Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 7/2005
Juli 2005
Müggelheimer Bote

Inhalt
Dorfanger soll schöner werden
Stadtjäger soll Wildschweinen den Garaus machen
Angerfest mit Höhen und Tiefen
Wermutstropfen beim Kita-Sommerfest
Müggelheimer Kinder sind die Stars!
Musikschüler: Von der Ballade bis zum Boogie
9. Oldtimer-Rallye mit eingebauten "Gemeinheiten"
Arbeitgeber in und um Müggelheim: Im Dienste der Kunden
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 

Von der Ballade bis zum Boogie

Musikschüler stellten ihr Können unter Beweis

von Jutta Poser

Kurz vor den Schulferien trafen sich, an einem Montag Nachmittag, wieder mal – trotz großer Hitze – viele Müggelheimer und Anrainer bei Eis und kühlen Getränken zum gemeinsamen Musizieren in Neu-Helgoland. Die Musikschule Christian Merz hatte zum Sommervorspiel geladen. Das Restaurant war wie immer voll und interessant zu hören, was die Schüler vortrugen.

Der Abend wurde anspruchsvoll von einer neuen Band (Mandy, Herr Schulz und Claudia) mit “Heart of Gold” eröffnet. Danach heizte die Second Band (Emanuel, Lisa – mit der neuen E-Gitarre, Michael Belitz, Jörg Zorn, Christian Voigt und Christian Tanzmann) mit “Lilli was here” die Stimmung noch mehr auf. Dann hörten wir einen Song aus den 40-ern von Frau Wollenschläger, die erst seit kurzem Gesangsunterricht bei Simone Grunert nimmt.

Die fünfköpfige „Poser-family” in Neu-Helgoland in Aktion. Foto: Timm

Anschließend waren die Kinder dran, die zwar mit den Gedanken schon fast in den Ferien waren, aber trotzdem zeigten, wie fleißig sie neben der Schule noch ihr Instrument üben. Wir hörten als Gitarristen die kleine Carolyn, Jacob, Janka mit Kira und Robert; Sebastian und Lea am Keyboard sowie zwischendurch immer wieder die Flöten und Klarinetten von Jonas, Natalie, Melanie, Katharina, Charlotte und Lea. Wer immer noch glaubt, die Flöte sei ein langweiliges Instrument sollte sich unbedingt den Termin zum Weihnachtsvorspiel – am 20. Dezember vormerken und sich eines Besseren belehren lassen. Herr Ludewig bringt seinen Schülern außer den Noten vor allem die Freude an der Musik bei , so dass jedes Stück – ob er es am Keyboard begleitet oder eine CD im Background spielt – melodisch und voll Leben erklingt.

Aber auch die größeren Schüler zeigten, was sie gelernt haben. Elias spielte einen Swing und Willi einen Boogie auf der Gitarre. Frau Rautenberg beeindruckte mit einem selbstkomponierten spanischen Stück. Frau Michaelis zauberte auf der Klarinette und das Ehepaar Fidyka trug mit Herrn Kumpf als Saxophon-Terzett eine Sarabande vor. Familie Wolter spielte mit 2 Gitarren eine Fuge von Pachelbel. Die Poser-Family ist schon alleine eine Band . Wir hörten “Greensleaves” – mit Geige (Daniel), Keyboard (Lucas), Gitarre (Jutta), Bodo am Schlagzeug und Chris als Sänger . Den Abschluss gestaltete das - zur Zeit sehr dezimierte – Gitarrenensemble mit mehreren heißen Stücken, die sie auch auf dem Köpenicker Sommer erfolgreich vortrugen.

Insgesamt war es wieder ein vielseitiges, hörenswertes Konzert. Einige Gäste blieben an diesem so lang ersehnten Sommerabend anschließend noch am Wasser sitzen, um mit den kulinarischen Kompositionen aus der Küche von Dagmar Tabbert den Abend abzurunden.