Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 7/2005
Juli 2005
Müggelheimer Bote

Inhalt
Dorfanger soll schöner werden
Stadtjäger soll Wildschweinen den Garaus machen
Angerfest mit Höhen und Tiefen
Wermutstropfen beim Kita-Sommerfest
Müggelheimer Kinder sind die Stars!
Musikschüler: Von der Ballade bis zum Boogie
9. Oldtimer-Rallye mit eingebauten "Gemeinheiten"
Arbeitgeber in und um Müggelheim: Im Dienste der Kunden
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

100 Jahre Feuerwehr Gosen

Drei Tage lang groß gefeiert

Auf ein stolzes Jahrhundert kann die Freiwillige Feuerwehr Gosen inzwischen zurückblicken. 100 Jahre lang sind die Kameraden schon dabei, wenn es gilt Feuer zu löschen, Menschen zu retten oder Keller zu entwässern. Ein Grund, das Ereignis groß zu feiern. Am 2. Juni-Wochenende war es so weit. Drei Tage lang stand Gosen Kopf.

Mit einem feierlichen Akt begann die Veranstaltung im Beisein sämtlicher Feuerwehrgrößen und des Bürgermeisters. „Das war auch der einzige Abend, an dem wir uns offiziell abgemeldet hatten und nicht einsatzfähig waren. Bei dem Festakt sollten alle dabei sein können”, so Pressewart Detlef Wiese. Ein großes Festzelt am Spielplatz lud Sonnabend-Abend zum Schwof ein, Live-Musik und ein DJ ließen die Beine zucken. Eine Schlangenshow sorgte für den Nervenkitzel. Kindergärten und Schule hatten schon vorher zu einem kleinen Programm gelockt, außerdem gab es verschiedene Stände und Karussells und einen Festumzug mit 24 Feuerwehrautos. Um Mitternacht erstrahlte dann ein großes Feuerwerk über Gosen.

Ein Jahr vorher hatten die Kameraden bereits mit den Vorbereitungen zu dem Fest begonnen – doch zum Schluss wurde es doch etwas hektisch. „Es war jedenfalls ein ganz tolles Fest. Wir haben noch niemanden gehört, der gemeckert hätte”, schmunzelt Wiese.

Doch auch ansonsten ist die FF Gosen nach seiner Aussage eine tolle Truppe. Sie besteht zurzeit aus 21 Einsatzkräften und aus 24 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr von denen – einmalig in Brandenburg – zwei Drittel Mädchen sind. „So viele Mädchen hat sonst keine andere Wache im Land aufzuweisen. Das hat aber auch den Nachteil, dass wir richtig darum kämpfen mussten, unsere Mädels als eigene Mannschaft bei den Wettkämpfen starten zu lassen. Denn andere Bundesländer haben auch reine Mädchen-Mannschaften.” Auf jeden Fall hat die Feuerwehr Gosen keine Nachwuchsprobleme. Jedes Jahr wechseln Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die offizielle Einsatztruppe. sip


Feuerwehr sucht Sponsoren für Digi-Kamera

Die Feuerwehr möchte gerne öfter Fotos von ihren Einsätzen machen, zur eigenen Dokumentation und zum Bebildern von Artikeln. Doch das scheitert oft an einem simplen Problem: dem Fehlen einer Digitalkamera. „Eine eigene Kamera auf unserem Einsatzwagen wäre klasse”, so der Wehrleiter Torsten Pokowietz. Vielleicht findet sich ja jemand, der den Kameraden eine sponsert? Tel. 65908080.


TV-Projekt sucht Familien für Ratgeber-Sendung

Zurzeit ist eine neue TV-Ratgebersendung in Arbeit, die Familien und Paaren die Chance bietet, ihre derzeitige Lebenssituation zu verbessern – sei es bei Familienstreitigkeiten, Beziehungsstress, Erziehungsfragen, psychischen und gesundheitlichen Problemen, Schicksalsschlägen oder beruflichen und finanziellen Sorgen. Alles kann man heutzutage lernen, aber eine Beziehungsschule gibt noch nicht. Bei Fragen in Sachen Liebe, Ehe und Partnerschaft sind Paare und Familien weitgehend auf sich selbst gestellt.

Eine Psychologin wird deshalb in der Fernsehsendung Ratsuchenden Lösungen aufzeigen, die nicht nur für die Betroffenen selbst von großem Nutzen sein werden, sondern auch für den Zuschauer. Die TV-Psychologin wird die jeweiligen Familien und Paare über eine Woche lang betreuen und coachen. Neben der hochqualifizierten Beratung erhalten die Klienten zusätzlich noch eine nicht unerhebliche Vergütung.

Ziel der Sendung ist es, auf seriöse Weise den Entwicklungsverlauf zu dokumentieren. Die Folgen werden voraussichtlich ab Herbst auf einem der fünf großen TV-Sender ausgestrahlt.

Familien und Paare, die sich angesprochen fühlen und die Chance ergreifen wollen, melden sich bitte umgehend bei: Bachrach Producerbüro, Dipl.-Psych. Frau Steck, Tel./Fax 030/88 70 96 09, info@casting-coaching.com.


Informationen vom Heimatverein

Es tut sich etwas auf dem Anger (siehe auch Seite 1). Doch leider mussten wir feststellen, dass es Müggelheimer gibt, die den Wert der Neuanpflanzungen nicht zu schätzen wissen. Denn sie laufen quer durch die Grünanlage und die zur Grottewitz-Ehrung aufgestellte Wanderkarte, deren Gestell von Tischlermeister Bernd Rogge teilweise gesponsert wurde, wird einfach als Fahrradständer benutzt.

Der Müggelheimer Heimatverein wird sich dessen ungeachtet weiterhin für eine Verbesserung des Zustandes des Angers einsetzen. Dabei denken wir an die Wege, die derzeit in keinem guten Zustand sind und auch die Reparatur der umgefahrenen Fahrradständer wäre dringend notwendig. Für diese Aufgaben wird das Tiefbauamt angesprochen. Dennoch hoffen wir auf mehr Rücksichtnahme aller Müggelheimer.

In den letzten Wochen haben wir mit der Grottewitz-Ehrung, dem Angerfest mit den Winzernächten und der 9. Müggelland Oldtimer-Rallye einige Höhepunkte in unserem Ort gehabt.

Diese Veranstaltungen können nur mit der Hilfe vieler Aktiver durchgeführt werden. Allen Helfern sagt der Müggelheimer Heimatverein: „Herzlichen Dank und bleibt uns treu beim nächsten Fest“.

Den Müggelheimern, die jetzt verreisen, wünschen wir eine gesunde Rückkehr. Vorstand des Müggelheimer Heimatvereines


Fernsehen live in Neu-Helgoland erleben

rbb-Fernsehen live erleben: Die Vorabend-Sendung zibb ist im Rahmen ihrer Sommertour live in Neu-Helgoland. Gäste haben die Möglichkeit dabei zu sein. Termin ist der 25. Juli um 18 Uhr.


Bau-Stau in der Salvador-Allende-Straße möglich

Am 4. Juli beginnen im Bereich der Salvador-Allende-, Pablo-Neruda-Straße und Müggelschlösschenweg Straßenbauarbeiten. Unter anderem wird ein Regenwasserkanal gebaut und die Fahrbahn der Pablo-Neruda-Straße erneuert. Die Arbeiten sollen bis Dezember dauern


„Heiße Nacht” und Klassik beim 1. Kulturwochenende

Das neu geborene „Müggelheimer-Kulturwochenende” kommt immer mehr in die heiße Planungsphase. Unzählige Kulturschaffende (Musiker, Schriftsteller, Maler, Tänzer, Sänger, Fotografen etc.) haben sich nach dem ersten Aufruf bei dem Organisationsteam gemeldet, um vom 6. bis zum 8. Januar zu zeigen, was Müggelheim an Kultur zu bieten hat. Freitagabend wird es ein buntgemischtes Eröffnungsprogramm geben, Samstag wird dann die „Heiße Nacht”, wo richtig die Post abgehen soll und der Sonntag steht ganz im Zeichen der Klassik. Merken Sie sich den Termin schon mal vor. Karten gibt es ab Oktober in Neu-Helgoland zu kaufen. Vorher informieren wir Sie noch einmal ausführlich im Müggelheimer Boten – selbstverständlich mit einem Auszug aus dem Programm.


Sportboot-Diebe in Müggelhort erwischt

Diebe werden immer dreister. Jetzt haben sich drei Männer aus Eberswalde an einem 40000 Euro teuren Sportboot versucht – doch auf der Straße nach Müggelhort kam das Ende ihres Diebeszuges.

Der Reihe nach: Ende Juni hatten die Männer das sieben Meter lange Boot an der Wendenschlossstraße in Köpenick aus dem Wasser gezogen und auf einen gemieteten Anhänger geladen. Doch der ebenfalls gemietete LKW erwies sich als zu schwach für den Trailer, deswegen musste eine Zwangspause gemacht werden, die ihnen zum Verhängnis wurde. Die Männer stellten den Trailer an der Straße nach Müggelhort ab, um eine stärkere Zugmaschine zu besorgen.

Doch die geparkten Fahrzeuge fielen einem Spaziergänger auf, der die Polizei rief. Der Diebstahl des Sportbootes Marke „Crownline“ war der Polizei inzwischen schon bekannt. Beamte der Wasserschutzpolizei fuhren zum Waldstück, in dem das verdächtige Gespann parkte und beobachteten die Diebe im Alter von 25, 28 und 29 Jahren. Als sie weiterfahren wollten, wurden sie von den „Hütern des Gesetzes“ überwältigt. Alle drei Männer sind bei der Polizei bereits aktenkundig.


Krötenzaun bleibt stehen

Der Krötenzaun am Müggelheimer Damm wird bis in den Herbst hinein stehen bleiben. Die Krötenwanderung ist noch nicht zum Stillstand gekommen. Bisher konnten etwa 160 Erdkröten auf der Hin- und etwa 190 auf der Rückwanderung beobachtet werden. Außerdem wurden Braunfrösche, Zauneidechsen, Ringelnattern und Blindschleichen unterschiedlicher Anzahl in den Sammeleimern gefunden.