Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 4/2006
April 2006
Müggelheimer Bote

Inhalt
Schönefeld: Genehmigt - aber mit Nachtflugverbot!
Fußgängersteg über die Müggelspree geplant
Der Traum vom Nordkap
Paul braucht Hilfe
Soll die Schule später anfangen?
Der Bote wünscht "Frohe Ostern"!
Aus dem Kritischen Salon Berlin-Müggelheim
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Tanz in den Mai mit der Feuerwehr

Auf der Feuerwache lässt es sich prima feiern - bestimmt auch wieder in diesem Jahr. Foto:FF

Am 30. April ist es endlich wieder so weit: Auf der Feuerwache Müggelheim findet unser beliebter traditioneller Tanz in den Mai statt.

An einem reichhaltigen Buffet, welches natürlich im Eintrittspreis enthalten ist, dürfen Sie sich nach Herzenslust sättigen. Leckere Cocktails, guter Wein, kühles Bier und abwechslungsreiche Musik von DJ Herby sorgen dann für super Stimmung. Wer bis dahin noch auf den Stühlen sitzt wird spätestens bei den „Samba-Kids“, die wir diesmal als Live-Gäste begrüßen dürfen, seine letzten Hemmungen verlieren und ordentlich abtanzen.

Als Zwischenprogramm wird es dieses Jahr eine Tombola geben, bei der viele interessante, von den Müggelheimer Unternehmen gespendete Preise zu erhaschen sein werden. Zu guter Letzt gibt es noch eine schöne Überraschung.

Die Karten können im Lottoladen Genzler, in begrenzter Anzahl zum Preis von je 10 Euro erworben werden.

Also, wir sehen uns und sagen schon mal herzlichen Dank. Ihre FF-Müggelheim und deren Förderverein.


Seifenkistenrennen - Aufruf an alle Kinder

Im Rahmen des Angerfestes 2006 wird am Sonntag, den 11. Juni um 10 Uhr wieder das Seifenkistenrennen auf der Straße 605 durchgeführt.

Wir rufen alle Kinder, Eltern und Großeltern auf, baut euch eigene Seifenkisten und nehmt an dem Seifenkistenrennen teil.

Es ist in jedem Jahr eine besondere Freude, wenn die Mädchen und Jungen in ihren Seifenkisten den Berg der Straße 605 herabrollen. Zu diesem Zeitpunkt wird extra für euch die Straße abgesperrt.

Eine Seifenkiste bauen ist nicht schwer und der Bau ist für die Kinder und Eltern ein Erlebnis. Es werden alle Modelle zugelassen. Die Seifenkiste besteht aus einem Gestell (Holz oder andere Materialien), vier Rädern (Normalklasse), drei Räder (offene Klasse) und zur Sicherheit der Kinder eine Lenkung und eine Bremse.

Es wird, wie in jedem Jahr zwischen den unterschiedlichen Bauarten unterschieden, damit die Vergleichbarkeit gewährleistet ist. Seifenkisten mit Fremd- oder Tretantrieb sind nicht zugelassen.

Teilnehmen können alle Kinder bis zum 14. Lebensjahr.

Normalklasse - Seifenkisten mit vier Räder und einem Fahrer. Die Räder in der Normalklasse dürfen den Durchmesser von 400 mm nicht überschreiten.

Offene Klasse - alle Seifenkisten, die von der Normalklasse abweichen

In der Normalklasse wird für den Erstplatzierten außer einem Gewinn, auch ein Wanderpokal vergeben. Für die anderen Teilnehmer sind ebenfalls Gewinne vorgesehen.

In den vergangenen Jahren hatten die am Seifenkistenrennen teilnehmenden Kinder und auch ihre Eltern und Großeltern sehr viel Spaß. So soll es auch in diesem Jahr sein.

Mitbauen,mitmachen und gewinnen ist die Devise. Keine Startgebühren

Zusätzliche Informationen bei Günter Görsdorf (Tel.659 68 27) möglich. Müggelheimer Heimatverein e.V.


Laubsack-Abfuhr in Müggelheim

Pünktlich zum großen "Gartenaufräumen" gibt die BSR ihre Abholtermine für Laubsäck bekannt. Neben dem seit letzten September angebotenen „Bringsystem“ für befüllte BSR-Laubsäcke (die Abgabe ist auf allen Recyclinghöfen möglich, pro Sack gibt’s einen Euro zurück) bieten die Männer in Orange vom Regionalzentrum in der Neuköllner Nobelstraße natürlich auch zum Saisonstart 2006 ihren gewohnten Abfuhrservice an:

Von März bis Mai sowie von September bis November kommt die BSR alle 14 Tage, und zwar in den geraden Wochen mittwochs in alle Ortsteile von Köpenick.

In den Monaten Juni bis August erfolgt die Abholung nur in der 26., 30. und 34. Kalenderwoche.

Eingesammelt werden ausschließlich original BSR-Laubsäcke. Denn der Kaufpreis von drei Euro pro Stück beinhaltet Abtransport und Verwertung. Gartenabfälle, die in blaue Säcke verpackt auf die Straße gelangen, stellen illegale Ablagerungen dar, und das kann strafrechtlich verfolgt werden. Da sehr häufig Privatstraßen von den Entsorgungsfahrzeugen nicht zu befahren sind, bitten die Männer in Orange betroffene Anlieger, die Laubsäcke an entsprechenden Stellen im öffentlichen Straßenland abzulegen.

Fragen zum Laubsack beantwortet das BSR-Servicecenter unter Telefon 75 92 49 00 wochentags von 7 bis 17 Uhr.


Bombenalarm in Müggelheim

Ein tickendes Päckchen in der Postzentrale am Dorfanger sorgte am 7. März für Aufregung. Die Polizei rückte mit Spezialeinheiten an, um die „Bombe“ zu entschärfen. Die Physiotherapie-Praxis Flügge musste evakuiert werden, bis endlich Entwarnung gegeben werden konnte.

Briefzustellern fiel beim Sortieren ihrer Post ein Päckchen auf, das piepte. Da sie das Geräusch nicht einschätzen konnten, riefen sie die Polizei. Um 10.35 Uhr rückten die ersten Funkwagen an. Frau Flügge, als nächstgelegenste Nachbarin wurde aufgefordert, ihre Arbeit zu unterbrechen und die Praxis zu räumen. Die vier Bewohner des hinteren Hauses mussten sich in die hinteren Räume zurückzuziehen, falls doch etwas passieren sollte. Die Straße vor dem Postgebäude wurde gesperrt, der Verkehr über die Gegenfahrbahn geleitet. Doch um 12 Uhr konnte die Polizei Entwarnung geben. Das Piepen stammte von einem sogenannten „Bissanzeiger“, der eigentlich schlafende Angler im Falle eines Fanges wecken soll - nun weckte er ein ganzes Dorf. sip


Arbeitseinsatz in der Schule

Auch in diesem Jahr planen Schüler, Eltern und Lehrer wieder einen Arbeitseinsatz für ihre Schule.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre sind alle schon ganz gespannt, ob wieder so viele Projekte geschafft werden. Einige Pflegearbeiten in den Außenanlagen und jede Menge Renovierungen stehen an. Für die zukünftigen Erstklässler werden auch schon Vorbereitungen getroffen.

Wir würden uns natürlich über eine rege Beteiligung sehr freuen und laden alle Müggelheimer zum Sonnabend, den 6. Mai, von 9- 13 Uhr an unsere Schule ein.


Rund um Sport und Gesundheit

„Gesundheit, Freizeit, Sport in Treptow-Köpenick” heißt eine kleine Messe, die am 21./22. April im Parkcenter Treptow stattfindet. Neben einem Bühnenporgramm gibt es viele Informationen und Beratungen.


Müggelturm-Areal wird neu ausgeschrieben

Jetzt ist es amtlich: Das Müggelturm-Areal wird neu ausgeschrieben. Noch vor Ostern soll das Objekt zum dritten Mal Interessenten anlocken. Darauf haben sich das Bezirksamt und der Liegenschaftsfonds geeinigt. Drei Monate lang haben mögliche Interessenten Zeit, sich für das 6000 m2 große Grundstück zu bewerben. Einzige Änderung im Vergleich zu den vorherigen Ausschreibungen: Günstigere Voraussetzungen, die die Erschließung des Geländes mit Strom und Wasser betreffen. Die Leitungen, die zum Grundstück führen, soll mit Fördermitteln erneuert werden. Vielleicht ein Punkt, der auch „alte” Interessenten aus Ausschreibung eins und zwei wieder auf den Plan holt. sip


Nachkomme der Ureinwohner feierte 100. Geburtstag

Eine Ur-Müggelheimerin wurde am 24. Februar 100 Jahre alt: Erna Baeyer. Der Müggelheimer Heimatverein und auch der Müggelheimer Bote gratulieren auf diesem Wege ganz herzlich und wünschen der Jubilarin weiterhin gute Gesundheit.

Erna Baeyer wurde 1906 geboren und lebt seit einigen Jahren im Ulmenhof in Wilhelmshagen. Ihr Sohn, Achim Baeyer, ist in Müggelheim gut bekannt, lebt er doch auf einem der alten Gehöfte, auf dem auch seine Mutter einst wohnte. Die Spuren der Baeyers gehen bis zur Gründung Müggelheims durch die Pfälzer Einwanderer zurück. Aus dem Stamm kam auch „Müggelheims berühmtester Sohn“ Johann Jacob Baeyer, der Erdvermesser, dem ein Denkmal auf dem Dorfanger gewidmet ist.

Anlässlich ihres Ehrentages wurde für Frau Baeyer ein Gottesdienst im Ulmenhof abgehalten, am Nachmittag traf sich die Familie zu einer großen Geburtstagsfeier. Der Heimatverein gratulierte mit einem großen Blumenstrauß.