Müggelheimer Bote

5. Jahrgang, Ausgabe 07/99

 

Juli 1999

Home  |  Archiv  |  Impressum



Inhalt

Ludwigshöheweg wird zum Modell für Berliner Straßenbau

Lösung für ansprechendere Busschleife

Wer die Krumme Lake liebt, verzichtet auf Angeln und Baden

Odernheim grüßt Müggelheim per Uhr

"Das verlorene Paradies"?!

Impressionen vom Angerfest '99

Glücksrad des Wirtschaftskreises war dicht umlagert

Einfach himmlisch: Auf zur totalen Sonnenfinsternis nach Süddeutschland

Weitere Meldungen

 

Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Kleinanzeigen

Aus den Vereinen

Sportsplitter

Aus der BVV

Aus unserer Nachbarschaft

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchentermine

Geschichten aus dem Müggelwald

© 1999 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 30.08.99

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Geschichten aus dem Müggelwald

Der Traum von der gläsernen Mülltonne

Jedes Jahr vom Frühjahr bis zum Herbst hatten die Wildschweine ein Problem. Ein riesengroßes Problem. Ein Mülltonnenproblem. Und die Menschen auch.
Diese wunderbaren lecker duftenden großen, grauen Gefäße. Sie standen nicht oft, aber dafür immer regelmäßig zweimal im Monat an den Straßenrändern in dem kleinen Dorf am Rande des Müggelwaldes. Die Menschen nannten sie Mülltonnen und steckten dort alles rein, was sie nicht mehr gebrauchen konnten.
Leere Tierfutterbüchsen von Hunden und Katzen. Essensreste, die dann stanken und von Würmern zersetzt wurden. Brot und Kuchenreste. Gemüseabfälle und vielerlei mehr. Für die Wildschweine des Müggelwaldes ein wahres Freudenfest, weil sie hier das eine oder andere Leckerli fanden, das es im Wald nicht gab. Leckerlis, das war der Spaß am Leben, den sie haben wollten. Aber es war für sie ein großes Ärgernis, wenn sie die großen, grauen, schweren Tonnen erst umkippen mußten, um an die schönen Sachen heranzukommen. Warum gab es keine Tonnen, bei denen man sehen konnte, was darin versteckt war?
Der Wildschweinvater lief durch den Wald und dachte nach. Es muß eine Lösung gefunden werden.
„Es geht nicht, daß wir uns jedes Jahr damit herumplagen müssen. Ich will auch an meine Kinder denken. Sie sind noch klein und schwach und haben gegen so eine große Tonne keine Chance.”
Er setzte sich unter einen Baum. Er war müde vom herumlaufen und nachdenken. Er schlief ein und hatte einen Traum:
Ein wunderschöner Sommerabend begann. Alle Wildschweine des Müggelwaldes hatten sich auf ihrer großen Wiese versammelt. Das älteste, stärkste und schlaueste Wildschwein hatte sie eingeladen. Sie wollten gemeinsam beraten, um den Ärger mit den Mülltonnen zu einem Ende zu bringen.
„Also seid gegrüßt, Freunde”, sagte Werner, das alte Wildschwein. „Wir werden die dreckige Geschichte beenden, weil wir mit den Menschen aus dem kleinen Dorf am Rande des Müggelwaldes friedlich und freundschaftlich nebeneinander leben wollen. Und weil wir nicht akzeptieren, daß die Menschen sagen, wir sind für den Dreck verantwortlich.” „Ja, ja”, schrieen alle, „das wollen wir. Aber ohne unsere Leckerlis aus den Mülltonnen, wie soll das gehen?”
„Macht euch Gedanken”, sagte Werner. Es war still. Alle dachten nach, man sah es an ihren runzeligen Stirnen. Plötzlich meldeten sich Fritz und Friederike, die kleinsten und jüngsten. „Warum sollen wir für den Dreck im Müggelwald verantwortlich sein? Wenn wir durch den Wald laufen und an den Strand gehen um zu baden und zum Wasser, um zu saufen, dann liegt da soviel Dreck herum. Wo kommt der denn her? Der ist doch nicht von unseren umgekippten Mülltonnen?”
Die Alten guckten sich verschmitzt an und Werner, das alte Wildschwein, gab die Antwort: „Menschen, die vergessen haben, daß sie zur Gattung der Menschen gehören, werden zu zweibeinigen Schweinen. Sie verbreiten überall wo sie auftauchen Chaos und Dreck.”
Fritz und Friederike staunten. Das sind ja komische Wesen, von denen Werner sprach. Sie würden sich auf die Lauer legen, um sie einmal zu sehen. Vielleicht klappte es, denn im Müggelwald sollte es ja eine Menge davon geben.
Die Beratung ging weiter. Keiner hatte eine brauchbare Idee.
Plötzlich meldete sich Walli: „Was haltet ihr davon, wenn wir den Menschen den Vorschlag machen, sie sollten durchsichtige Mülltonnen bauen. Vielleicht aus Glas? Wir könnten dann immer sehen, was darin ist und brauchten nur die Tonnen umzukippen, in denen etwas ist, was uns gefällt.”
Alle waren begeistert. Das war es doch, eine gläserne Mülltonne. Man könnte sich am Sonntag fein anziehen und mit der gesamten Familie einen „Schaufensterbummel” machen, um Leckerlis zu sichten.
Eine lustige, freudige Stimmung verbreitete sich unter den Wildschweinen auf der Wiese. Es wurde laut, sehr laut.
Der Wildschweinvater wurde wach. Er sah sich um und rieb seine Augen Seine Familie war bei ihm. Die Kinder tollten durch den Wald. Die Wildschweinmutter paßte auf. „Es war ein Traum, ein schöner Traum”, dachte der Wildschweinvater, „ich werde ihn gleich meiner Familie erzählen.” Ingrid Zweiniger

Seitenanfang