Müggelheimer Bote
5. Jahrgang, Ausgabe 07/99  
Juli 1999 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Ludwigshöheweg wird zum Modell für Berliner Straßenbau

Lösung für ansprechendere Busschleife

Wer die Krumme Lake liebt, verzichtet auf Angeln und Baden

Odernheim grüßt Müggelheim per Uhr

"Das verlorene Paradies"?!

Impressionen vom Angerfest '99

Glücksrad des Wirtschaftskreises war dicht umlagert

Einfach himmlisch: Auf zur totalen Sonnenfinsternis nach Süddeutschland

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Kleinanzeigen

Aus den Vereinen

Sportsplitter

Aus der BVV

Aus unserer Nachbarschaft

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchentermine

Geschichten aus dem Müggelwald

© 1999 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 30.08.99

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Weitere Meldungen

Volksbegehren gegen die Rechtschreibreform

Noch bis zum 9. Juli läuft das Volksbegehren „Schluß mit der Rechtschreibreform” des Berliner Vereins für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege. Alle, die diese Regelung nicht wollen, sollten bis zu diesem Tag an einer der Auslegestellen unterschrieben haben. In Köpenick liegen die Listen im Rathaus (Alt-Köpenick 21) aus, in der Volkshochschule (Plönzeile 7) und im „Bölscheclub” (Bölschestraße 65). Geöffnet ist montags, mittwochs, freitags von 10 bis 16 Uhr, dienstags von 10 bis 18 Uhr und donnerstags von 10 bis 19 Uhr.

WKM-Vollversammlung statt Stammtisch

Der Wirtschaftskreis Müggelheim lädt aus dringendem Anlaß zu einer außerordentlichen Mitgliedervollversammlung ein. Sie findet statt des Stammtisches am 5. Juli, 20 Uhr im Café Lila statt. Einziger Tagesordnungspunkt: Gründung und mögliche Beteiligung des Wirtschaftskreises Müggelheim e.V. an einer Müggelheimer Fördergesellschaft (MFG).

Reiselustige Senioren!

Eine Bustour zur Bundesgartenschau nach Magdeburg findet am 21. Juli statt. Alle Müggelheimer Senioren, die noch mitzufahren (Abfahrt 7 Uhr an der Kita, Alt-Müggelheim 10) können sich unter Tel. 659 89 55 anmelden. Es sind noch 18 Plätze frei. Außerdem ist für den 29. September eine Tagesfahrt nach Schwerin geplant. Dafür werden auch schon Anmeldungen entgegengenommen.

Wir können uns noch wehren!

„Wir haben noch nicht verloren, weil die anderen noch nicht gewonnen haben!” Für Dietrich Lehnert von der BVBB ist im Kampf gegen den geplanten Großflughafen Schönefeld noch alles offen. Das brachten er, Ferdi Breidbach und Gunnar Suhrbier (alle BVBB) auf der Informationsveranstaltung in der Kirche deutlich zum Ausdruck. Geladen hatten BVBB, BBB, Umweltkreis und Bürgervertretung Müggelheim. Alle sollten begreifen, daß gegen den Willen der Bevölkerung industrielle Großinvestitionen nicht möglich seien - wie inzwischen viele Beispiele im Westen Deutschlands zeigen. Nur müsse jeder von seinem Einspruchsrecht Gebrauch machen. Lesen Sie einen ausführlichen Bericht in der August-Ausgabe. sip

Was ist zu tun beim Planfeststellungsverfahren?

„Planfeststellungsverfahren zum Großflughafen BBI. Was ist zu tun?” ist Thema einer Veranstaltung des Forums Umwelt und Entwicklung der Lokalen Agenda Köpenick. Die öffentliche Diskussionsrunde findet im BVV-Saal des Rathauses, Alt-Köpenick 21 am 5. Juli um 18 Uhr statt.

Seitenanfang