Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 05/2000  
April 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Jetzt werden die Weichen für die Zukunft Müggelheims Gestellt!

Tipps für Einwendungen

Protestkundgebung gegen den Ausbau des Flughafens Schönefeld

Neue Erkenntnisse zur Beeinflussung unserer Gesundheit durch Flugverkehr

Flughafenausbau: Weitere Meldungen

Aufgespießt: Eine Flughafenveranstaltung der anderen Art

Oldtimer, Christoffels-Trunk und Festumzug laden zum Feiern ein

Aufgepasst: Die Seifenkisten rollen wieder

Winzer-Nächte mit Wein und Musik diesmal auf zwei Höfen

Ausstellung zum 100. Geburtstag der Wasserrettungsstation

"Bofi"-Ausstellung mit herzhaftem Lachen eröffnet

Rat, Tat und viel Spaß für die Senioren

Kippe wernsdorf endgültig dicht

Riesen-Zulauf: Chaos rund ums Recycling-Mobil

Mitraten erlaubt!

Weitere Meldungen
Rubriken

Leserbrief

Kleinanzeigen

Mügge

Aus der BVV

Nachrichten aus Gosen

Aus den Vereinen

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchenseite

Geschichten aus dem Müggelwald

© 2000 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 06.05.2000

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Ausstellung zum 100. Geburtstag der Wasserrettungsstation

Im vorigen Jahr, am 27. April, wurde in Alt-Rahnsdorf rund um die Dorfkirche die Gründung der ersten Wasserrettungsgesellschaft RWBU (Rettungsgesellschaft der Wassersportvereine von Berlin und Umgebung) vor 100 Jahren gebührend gefeiert. In diesem Jahr kann nun der hundertste Geburtstag der ersten Wasserrettungstation gefeiert werden.

Ein altes Postkartenfoto, abgestempelt im Jahr 1910, zeigt die damalige Situation der Wasserrettungsstation mit Beobachtungsturm und Sanitätsbaracke. Foto: ASB
Unter den Gründern der RWBU waren damals die Rahnsdorfer Fischer Karl Lupe und August Herrmann. Sie hatten aufgrund ihrer Tätigkeit auf dem Müggelsee schon viele Menschen aus der Wassernot gerettet. Schon ein Jahr nach der Gründung war es durch die Unterstützung der 300 Mitglieder aus 44 Wassersportvereinen möglich, am 22. Mai 1900 die Rettungsstation Rahnsdorf bei Müggelhort zu eröffnen. Das Gelände hatten bereits die Rahnsdorfer Fischer als Beobachtungsstelle genutzt. Die neue Station bestand aus einer Wellblechbaracke mit zwei gesonderten Zimmern und fünf Lagerstätten. Außerdem gab es ein Ruderrettungsboot, einen Bootsschuppen und einen Beobachtungsturm.

Dienst fand schon damals nur auf freiwilliger Basis statt. Der Einsatz begann jeweils im April zum Tag des Anruderns. An Sonn- und Feiertagen war die Station regelmäßig besetzt, ebenso an den Regattatagen und während der Segelwoche.

Heute nun, nach 100 Jahren, haben sich ehemalige ältere Kameraden aus den 50er- und 60er-Jahren, gemeinsamen mit denen der nachfolgenden Jahrzehnte bemüht, die noch vorhandene Wellblechhütte so herzurichten, dass darin eine kleine Ausstellung gezeigt werden kann. Bilder und auch einige Gegenstände sollen die Geschichte der Wasserrettung zeigen.

Müggelheim war und ist ja durch seine günstige Lage zum Wasser schon immer eng mit der Wasserrettung durch die Stationen Rahnsdorf, Kleiner Müggelsee und Große Krampe verbunden. Wir laden jetzt alle interessierten Müggelheimer zu Tagen der offenen Tür vom 1. bis 4. Juni herzlich zu einem Besuch ein

. An die älteren Bewohner, die eine Beziehung mit dem Wasserrettungsdienst hatten und eventuell altes und interessantes Bildmaterial haben, richten wir die Bitte, uns dieses zur Sichtung zur Verfügung zu stellen. Meldungen bitte bei Dieter Roske, Falkenberger Straße 174b, 13088 Berlin, Tel.: 926 51 15 oder direkt in der Station Rahnsdorf in Müggelhort. Dieter Roske

Seitenanfang