Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 05/2002
Mai 2002

Inhalt
Sparmaßnahmen schweben wie ein Damoklesschwert über dem Dorfclub
Neu-Helgoland: "Jetzt wird kräftig in die Hände gespuckt..."
Kita-Pläne vom Denkmalamt gekippt
Neuer Umweltstadtrat positioniert sich gegen den Flughafen
Müggelheimer Angerfest in bewährter Tradition
Unzureichende Protokollierung der Schönefeld-Erörterung
Menschenkette gegen Flughafen Schönefeld
Gelbe Welle soll Wassertouristen nach Müggelheim bringen
Die etwas andere Geschichte
Fest wurde zum treff umfunktioniert
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Leserbrief
Aus der BVV
Aus den Vereinen
Kleinanzeigen
Aus Gosen
Kirchenseite
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Müggeclub
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 

Menschenkette gegen Flughafen Schönefeld

Schulter an Schulter reihten sich etwa 10 000 Menschen am 14. April gegen den geplanten Großflughafen Schönefeld aneinander. Zu der mehr als drei Kilometer langen Menschenkette auf der Bundesstraße 96 zwischen Dahlewitz und Glasow hatte der BVBB aufgefordert.

Mit Kind und Kegel rückten Menschen aus den betroffenen Gemeinden an, besonders stark vertreten waren die Müggelheimer.

Auf Transparenten forderten die Standortgegner einen Verzicht auf das Großprojekt und stellten besonders die seit Wochen diskutierte Dioxinbelastung im Bereich Diepensee heraus. „Es ist ein Skandal, dass diese Vergiftung von der brandenburgischen Landesregierung einfach vertuscht wird. Das zeigt die ungeheure Verantwortungslosigkeit der Politik gegenüber den Menschen”, sagte BVBB-Chef Ferdi Breidbach. Er forderte die brandenburgischen Strafermittlungsbehörden auf, endlich zu ermitteln. Hintergrund dieser Vorwürfe sind eigene Messungen des BVBB, nach denen die zulässigen Grenzwerte um ein Hundertfaches überschritten sein sollen. Die Flughafen-Planungsgesellschaft sieht die Belastung dagegen als weitaus geringer. Angesichts der leichten Resignation im jahrelangen Kampf gegen das Mammutprojekt appellierte Breidbach an die Demonstranten, den Kampf weiterzuführen. Damit stieß er bei den Anwesenden, die um ihre und ihrer Kinder Gesundheit fürchten, auf offene Ohren. sip