Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 06/2004
Juni 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Zukunft der Campingplätze vorerst gesichert
Müggelheimer Kirche feiert ihren 200. Geburtstag
"Bilder unserer Kirche" - Ausstellung zum Jubiläumsfest
Mit Opas Flugboot einmal um die Welt
Krumme-Lake-Moor bleibt ein Sensibelchen
Äthiopien - eine Jugendreise
Mit Glitzerpuscheln und Grandezza durch die Turnshow
Ein Monat der Verbrechen liegt hinter uns
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 

Mit Glitzerpuscheln und Grandezza durch die diesjährige Turnshow

Sie können tanzen, sich verrenken und verbiegen, sie können balancieren und gewagte Schwünge machen, sie schaffen es in den Spagat und machen mit links Flickflacks: Die Kinder unserer Schule sind schon Spitze. Bei der diesjährigen Turnshow am 29. April zeigten die Kinder wieder, was sie sportlich alles drauf haben (von wegen zunehmender Bewegungsmangel bei Kindern!). Frau Werbellow hat alles in eine wunderbare Choreografie verpackt und Monate lang Blut und Wasser geschwitzt, bis die Show auch perfekt saß. Wir können nur sagen: Es hat sich gelohnt.

Und hoch die Beine! Selbst auf solch schmalem Grat klappt das ganz wunderbar bei den Akrobatinnen Jasmin, Maria und Hanna.

Viele Eltern, Großeltern und Gäste kamen, um sich die bunte Show anzusehen - und es gab ausgiebigen Beifall. Erstmals hatte die Sportlehrerin auch Schüler der 1. Klassen dabei. „Ich konnte mir vorher gar nicht vorstellen, wie schwierig es ist, solchen kleinen Mäusen den Wechselschritt beizubringen”, stöhnt sie noch in der Erinnerung. Aber es wurde vollbracht. Knapp vor den Aufführungen saß dann auch diese schwierige Übung - zumindest bei den Meisten. Und einzelne kleine Patzer verstärkten letztlich nur den Charme dieses sportlichen Ereignisses.

So stark können Mädchen in dem Alter schon sein: v.li. Jasmin, Maria, Maria und Franziska bei ihrer Kür in der Schulsporthalle. Fotos: Jacobius

Und wussten Sie schon, dass wir jetzt auch Cheerleader in Müggelheim haben? Dass sind die schicken Mädels, die in Amerika bei den sportlichen Wettkämpfen am Rand stehen und mit vielen Glitzerpuscheln und Gehüpfe ihre Mannschaften anfeuern. Julia und Sharon sind die Nachwuchsstars. Bei der diesjährigen Turnshow führten sie durchs Programm und bauten Übergänge zwischen den einzelnen Programmpunkten. Die bestanden aus Tanznummern, zum Teil mit Zubehör wie bunten Flatterbändern oder Reifen, aus grandiosen Akrobatik-Vorführungen von Hanna, den beiden Jasmins, den beiden Marias und Franziska, aus Vorführungen am Barren und auf dem Schwebebalken und aus luftigen Sprüngen auf dem Trampolin.

Alles in allem eine ganz tolle Show, die auch wieder die Spendenbereitschaft der Eltern anregte. Von dem Geld bekamen zum einen die Akteure eine kleine Belohnung und zum anderen wurden Sportgeräte davon angeschafft. Übrigens wird die Turnshow künftig vermutlich nur noch alle zwei Jahre stattfinden, um Zeit genug zu haben, neue Sportler „heranzuziehen”. sip