Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 12/2004
Dezember 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Feuer und "Verletzte" bei Großübung der Freiwilligen Feuerwehr
Ein Stück Hollywood in Neu-Helgoland
In der Ruhe liegt die Kraft - Die neue Schulordnung
Kiefern und Eichen kränker denn je
Ein schönes Weihnachtsfest und viel Glück im Jahr 2005!
Hotel am Seddinsee wartet auf Investor
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Leserbrief
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 
Aus den Vereinen

PSV-Berlin, Abt. Sportakrobatik (Turnhalle, Odernheimer Straße 28): Unser Teilnahme am Internationalen Sachsenpokal der Müggelheimer Sportakrobaten war ausgesprochen erfolgreich. Der Sachsenpokal ist ein hoch dotierter internationaler Wettkampf, der nur alle zwei Jahre ausgetragen wird. Teilnehmen kann nur, wer eingeladen wird. Diese Ehre erwies uns der SC-Riesa in Bezug auf unsere beiden Damenpaare (Christin Wurmsee/Yasmin Belling und Sinya Armentsoudis/Svenja Langner) und unsere Dreiergruppe (Luisa Heißner/Maraike Schmidt/Franziska Postel).

BILD
TEXT

Viel Geld hatten wir in unserer Kasse nicht mehr und so entschlossen wir uns, auf die Übernachtung in der Riesaer Umgebung zu verzichten und lieber zweimal hin und her zu fahren. Ob dies eine gute Entscheidung für die Mädels war ist sicher anzuzweifeln.

Jedenfalls machten wir uns erstmals am 5. November auf den Weg nach Nünchritz, kamen dort auch pünktlich um 16 Uhr zum Einturnen an und bestritten dann auch gleich den ersten Wettkampf. Die Damenpaare begannen wie üblich mit ihren Balanceübungen, die Trios mit Tempo. Christin und Yasmin traten erstmals in der Meisterklasse an und zeigten prompt auch Nerven. Jeder kann sich vorstellen, wie es in den beiden aussah, als dann auch noch klar wurde, dass sie mit dieser Übung den letzten Platz belegten.

Sinya und Svenja sind dagegen schon Wettkampf stärker, hatten aber noch die Deutschen Meisterschaften vom letzten Wochenende in den Knochen. Dennoch sorgten sie bereits am ersten Wettkampftag für eine kleine Überraschung. Sie gewannen vor zwei ausgesprochen versierten Damenpaaren, die jeweils Teilnehmer bei den Weltmeisterschaften und Goldmedaillengewinner bei den Deutschen Meisterschaften 2004 waren. Diese beiden Damenpaare lagen nur 2 bzw. 7 Zehntel hinter Sinya und Svenja.

Unser Trio stand irgendwie neben sich. Zumindest Luisa, die völlig „vergaß“ den Doppelsalto von Franzi zu fangen... Keine Sorge, Franzi ist nichts passiert. Am Ende reichte es hier nur für den 4. Platz.

Gegen 23 Uhr waren wir wieder zu Hause und am nächsten Morgen ging es um 6:30 Uhr wieder ab nach Nünchritz.

Jetzt hieß es, zu zeigen, was in uns steckt. Die Paare turnten am Vormittag ihre Tempoübung, die Gruppen Balance. Christin und Yasmin zeigten diesmal, was sie können und belegten mit dieser Übung einen hervorragenden 4. Platz. Sinya und Svenja wirkten schon sehr angespannt, dennoch erreichten sie mit dieser Kür den 2. Platz. Für den Mehrkampf bedeutete das, sie sind insgesamt noch immer Erste und werden im Finale folglich als letzte zu sehen sein.

Unser Trio steigerte sich ebenfalls, die anderen Gruppen aber auch und so blieb hier nur der fünfte Platz.

Zum Finale traten Luisa, Maraike und Franzi dennoch als viertbeste Gruppe an. Vor ihnen lagen nur die Kasachen, die Holländer und die mehrfachen Deutschen Meister 2004.

Das Finale begann um 16 Uhr mit den Damenpaaren. Christin und Yasmin zeigten ihre beste Übung, nie zuvor konnten sie die so toll choreographierte Kombiübung fehlerfrei zeigen. Aber diesmal schon. Und der Lohn war die drittbeste Kürbewertung des Nachmittags. Wir waren so stolz auf die beiden, die somit ganz klar auf dem 4. Platz im Mehrkampf landeten.

Allmählich stieg die Spannung ins Unermeßliche. Svenja war so nervös, wie seit Jahren nicht mehr und zitterte am ganzen Körper. Sinya war auch keine große Hilfe, ihr ging es nicht viel besser. Die beiden wussten, dies wird ihr letzter gemeinsamer Wettkampf sein, die Enttäuschung über den Betrug bei den Deutschen Meisterschaften hatten sie noch nicht verarbeiten können und sie lagen vorn, dicht gefolgt von zwei starken Damenpaaren.

Als sie zu turnen begannen, sahen Insider, dass sie nicht so gelöst waren wie sonst. Aber sie machten auch keine groben Fehler und sie erhielten so hohe Noten, dass sie Sieger beim Internationalen Sachsenpokal im Mehrkampf wurden. Die ganze Halle jubelte. Alle freuten sich für dieses Damenpaar, selbst die Zweit- und Drittplatzierten.

Unserer Damengruppe Luisa, Maraike und Franzi stand ihre letzte Kür noch bevor. Wenn man weiß, dass man eigentlich keine Chance auf eine bessere Platzierung mehr hat und der vierte Platz ziemlich sicher ist, fehlt irgendwie der Antrieb. Die drei sind aber sehr gute Showmenschen und so haben sie mal wieder das Beste draus gemacht und eben eine Show abgeliefert. Der Beifall war groß, die Endplatzierung wie erwartet und Lob für die Ausstrahlung gab es auch noch von allen Seiten.

Abschließend möchten wir dem SC-Riesa für diesen tollen Wettkampf danken. Wir würden gern in zwei Jahren wieder kommen. Selten wurde für eine so gute Atmosphäre und faire Wertung bei einem Wettkampf gesorgt, wie hier. I.Armentsoudis


Weihnachtsshow der Sportakrobaten

Ort: Turnhalle der 6. Grundschule in Müggelheim, Odernheimer Str. 28

Datum: 19. Dezember

Zeit: 16 bis ca. 18 Uhr

Es gibt ein Feuerwerk der Sportakrobatik und eine bunte Show zu sehen. Mit dabei sind unsere diesjährigen Berliner Meister, erfolgreichen Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften Junioren und Meisterklasse, die Vierten und die Gewinner des Internationalen Sachsenpokals und die Vierten und Silbermedaillen-Gewinner mehrerer internationaler Turniere.

Kaffee und Kuchen haben wir natürlich auch wieder. Wir freuen uns jetzt schon auf zahlreiche Gäste.


Wir nehmen noch neue Mitglieder auf!

Bitte meldet euch in der Turnhalle der 6. Grundschule. Ihr müsst mindestens sechs Jahre alt sein und Spaß am Turnen und an der Musik haben.

Training für Neueinsteiger: Dienstag 16:30 bis 18 Uhr und Freitag 16 bis 18, nach Rücksprache auch bis 19 Uhr möglich.

Weitere Fragen bitte unter 030/64 09 13 11 bei Frau Armentsoudis (Trainerin) oder direkt in der Halle.


SV Müggelpark Gosen e.V. (Odernheimer Straße): Die letzten Wochen waren für unsere Mannschaften im Männerspielbetrieb und der B-Jugend äußerst erfolgreich. Alle spielen in ihren Meisterschaftsstaffeln ganz oben mit und unsere 1. Herren übernahm nach ihrem letzten Auswärtssieg in Borsigwalde sogar die Tabellenführung in der Kreisliga B.

Unsere in Müggelheim spielenden E- und F-Jugendmannschaften haben ihre Hinrundenspiele bereits beendet und landeten auf den Plätzen 6 bzw. 5 in ihren Staffeln im guten Mittelfeld. Die Zeit bis zur im März beginnenden Rückrunde wird für beide Mannschaften mit amtlich angesetzten Hallenturnieren überbrückt.

Im Übrigen wurden neue Heimspielplakate für eine neue Zweijahresperiode gedruckt, die jetzt wieder in Müggelheim an folgenden Stellen regelmäßig ausgehängt werden: Superspar Leher, Sprint-Tankstelle, Café Lila, Fahrschule Reineke und Fleischerei & Partyservice Moehl. Jäck/Vorsitzender