Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 12/2004
Dezember 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Feuer und "Verletzte" bei Großübung der Freiwilligen Feuerwehr
Ein Stück Hollywood in Neu-Helgoland
In der Ruhe liegt die Kraft - Die neue Schulordnung
Kiefern und Eichen kränker denn je
Ein schönes Weihnachtsfest und viel Glück im Jahr 2005!
Hotel am Seddinsee wartet auf Investor
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Leserbrief
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

M69 nimmt am 12.12. seine Fahrt auf

Neue Bus- und Tramlinien in Köpenick

Schon wieder herrscht Unruhe unter den Müggelheimern. Vor allem die Senioren fragen sich besorgt, was die Einführung der neuen Buslinie M69 ihnen bringen wird. Viele befürchten, dass sie nicht mehr in die Köpenicker Altstadt kommen, nicht mehr zum Friedhof oder nach Gosen zum Einkaufen, doch dem ist nicht so. Manche Streckenführungen werden etwas unbequemer, andere wiederum einfacher und schneller. In einem neuen Faltblatt hat die BVG alle anstehenden Änderungen zusammengefasst (um Teil wurde es in den Haushalten verteilt, ansonsten im Handel erhältlich). Am 12. Dezember soll es losgehen.

Der M69 fährt künftig auf der Strecke des bisherigen X69 - allerdings teilweise ab Odernheimer Straße (alle 20 Minuten). Am Dorfanger fährt der M69 wie früher alle 10 Minuten. Und er hält wieder an allen Haltestellen auf der Strecke. Die Linie führt über Krankenhaus Köpenick, Salvador-Allende-Straße, Friedrichshagener Straße (nicht mehr Seelenbinderstraße), Bahnhofstraße zum S-Bahnhof Köpenick, wo er endet.

Wer in die Seelenbinderstraße möchte, sollte künftig am Krankenhaus-Besuchereingang oder an der Wendenschloßstraße in den X69 umsteigen (er endet wieder wie früher am Müggelschlösschenweg, nicht mehr in Müggelheim).

Wer in die Köpenicker Altstadt will, muss künftig am Krankenhaus-Südseite in die Straßenbahn 67 oder die neue Tramlinie 27 (fährt nach Weißensee-Pasedagplatz) umsteigen. Wer den Bus 167 erreichen möchte, kann künftig an der Salvador-Allende-Straße Ecke Wendenschlossstraße in ihn umsteigen. Wen es weiter in den Norden zieht Richtung Mahlsdorf (bisherige 169er-Strecke), der muss jetzt am Bahnhof in den neuen Bus 164 umsteigen (fährt zwischen S-Bahnhof Kaulsdorf und U-Bahnhof Rudow). Nach Gosen oder zum Friedhof fährt nach wie vor der Bus 369 von Müggelheim-Dorf.

Der M69 fährt von etwa 4.30 Uhr bis 22 Uhr im 10-Minuten-Takt und bis Mitternacht alle 20 Minuten. Dann nimmt der Nachtbus seine Fahrt auf. Am Wochenende beginnt der Bus seine Tour erst um etwa 5 Uhr, fährt bis 9 Uhr alle 20 Minuten und dann bis 21 Uhr im 10-Minuten-Takt. Bis Mitternacht dann wieder alle 20 Minuten.

Übrigens gibt es noch eine neue Tramlinie. Die 63 stellt künftig die direkteste Verbindung zwischen S-Bahnhof Köpenick und S-Bahnhof Schöneweide dar. Sie fährt vom Stellingdamm über die beiden Knotenpunkte zur Haeckelstraße in Johannisthal.

Wer noch Fragen zu den neuen Linienführungen hat, kann sich an die Sonderhotline wenden, zum Ortstarif Montag bis Sonntag zwischen 8 und 20 Uhr unter der Nummer 25 62 25 22. sip


Heimatverein blickt voraus

Der Müggelheimer Heimatverein wünscht allen Müggelheimern und vor allem seinen Mitgliedern ein schönes, freudvolles Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes neues Jahr. Auch im kommenden Jahr wird der Verein wieder für ein abwechslungsreiches Kulturprogramm im Ort sorgen und die drei „Dorffeste” organisieren. Im Müggelheimer Boten werden Sie jeden Monat darüber informiert.


Weitere Fälle von „Verselbstständigung“ von Gegenständen

In der vergangenen Ausgabe des Müggelheimer Boten wurde bereits davon berichtet, dass sogar in der Erde verwurzelte Bäumchen mit Hilfe einer Schubkarre, anscheinend selbstständig, einen Ausflug unternahmen, von dem sie zum Leidtragen des Grundstückbesitzers sowie den Daheimgebliebenen Pflanzen, nicht zurückkehrten.

Ein ähnlicher Fall ereignete sich am 19. November in der Müggelheimer Turnhalle. In dem Zeitraum zwischen 19.30 und 21 Uhr entschloss sich die Jet Lag Jeans, Gr.36/36, etwa fünf Monate alt, in ihrem jugendlichem Leichtsinn, ihre angenähten Beine zu benutzen.

Sie entfernte sich aus dem Umkleideraum auf der Suche nach einem neuen Träger. Der alte Besitzer ist sich keiner Vernachlässigung oder schlechten Behandlung der Hose bewusst. Sie wurde regelmäßig gewaschen und gebügelt und hatte auch keinen besonders großen Beanspruchungen Stand zu halten.

Leider führte sie bei ihrem Verschwinden in ihren Taschen eine Armbanduhr und eine Brille mit. Jeder Brillenträger wird verstehen, dass der Verlust der eigenen Brille ein tiefer Einschnitt in finanzieller und persönlicher Hinsicht ist.

Aus diesem Grunde, ein Appell an alle die, auf welche Art und Weise auch immer, mit dieser Brille in Kontakt standen: Zeigen Sie ihr den Weg nach Hause oder legen sie sie in den Briefkasten der Familie Elies, Darsteiner Weg 54A!

Mit großer Sehnsucht und Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen Marko Elies


Infos aus erster Hand für die Sechstklässler

Am 2. November besuchten uns etwa 15 Schüler aus verschiedenen Oberschulen des Bezirks Treptow-Köpenick. Sie stellten ihre Oberschulen für die 6. Klassen vor. Es wurden folgende Schulen präsentiert: Linus-Pauling-Oberschule (Gymnasium), Levi-Strauß-Oberschule (Realschule), Alexander-von-Humboldt-Oberschule (Gymnasium), Gerhardt-Hauptmann-Oberschule (Gymnasium), Isaac-Newton-Oberschule (Realschule), Merian-Oberschule (Gesamtschule) und die Flatow-Oberschule (Realschule und Gymnasium).

Die Schüler berichteten über die verschiedensten Arbeitsgemeinschaften, die Fremdsprachenangebote, die Lehrer, die Hausaufgaben und den täglichen Schulablauf.

Für den kommenden Schulwechsel im nächsten Jahr war das eine interessante aber auch wichtige Veranstaltung, bei der wir sehr viel erfahren haben.

Sarah Eisenach, Klasse 6b


Tage der offenen Tür an den Oberschulen

Gymnasien
Evangelisches Gymnasium: neu ab Schuljahr 2005/2006, im Gebäude der Nelly-Sachs-OS; 4. Dezember
Linus-Pauling-Oberschule: Samstag, 8. Januar, 9-12 Uhr
Gerhardt-Hauptmann-Oberschule: 20. Januar, 15.30-18 Uhr
Alexander-von-Humboldt-Gymnasium: Samstag, 5. Februar 2005, 9-12 Uhr
Evangelisches Gymnasium: Samstag, 4. Dezember, 10-12 Uhr

Realschulen
Bölsche-Oberschule: Samstag, 15. Januar, 9.30-12.30 Uhr
Levy-Strauß-Oberschule: Montag 7. Februar, 17-19 Uhr
Isaac-Newton-Oberschule: Samstag, 12. Februar, 9-12 Uhr

Hauptschule
Oberschule an der Dahme: Do., 17. Februar, 17-19 Uhr und Sa., 19. Feb., 9-11 Uhr

Gesamtschule
Merian-Oberschule: Infoveranstaltung für die Eltern am Dienstag, 4. Januar, 18 Uhr, Standort Hoernlestraße; Tag der offenen Tür 8. Februar, 17-19.30 Uhr Standort Mittelheide

Sportschule
Flatow-Schule: War bereits am 2. Dezember. Fußball-Sichtung noch einmal am 9. Dezember, 16 Uhr (Turnhalle Flatow-Oberschule). Leichtathletik-Interessierte können sich jeden Mittwoch um 16 Uhr in der Flatau-Turnhalle vorstellen (mit Sportzeug)

Musik Gymnasium
Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Gymnasium: war bereits am 20. November. Infos unter 449 04 26

Kunsteisbahn am Müggelsee

Träumen wir nicht alle von einem knackigen Winter mit Eis und Schnee, Schlittschuhlaufen, Langlauf in den Müggelbergen, Eissegeln ... Zugegeben, die ersten frostigen Wintertage lassen hoffen, aber wer schon früher Lust auf Schlittschuhlaufen hat, muss nicht mehr bis in die City fahren. Denn vom 10. Dezember an erwartet Sie täglich von 11- 20 Uhr auf einer 300 m2 großen, überdachten Kunsteisbahn winterliches Laufvergnügen pur. Treffpunkt: Müggelsee Terrassen Rübezahl. Freitags und samstags wird, außer am 24., 25. und 31. Dezember, von 18 bis 22 Uhr zur Eisdisco eingeladen. Ein Stand mit Punsch, Glühwein und Snacks sorgt fürs Durchhalten. Schlittschuhausleih- und Schleifservice runden das Angebot ab. AD


Kinder-Advent im Schlossplatztheater

Zum Adventskaffee ins Schlossplatztheater. An jedem Adventssonntag wird ab 16 Uhr das Stück „Nippes und Stulle spielen Froschkönig” (für Kinder ab 5 Jahre) gezeigt. Bereits ab 15 Uhr werden Kakao und Kuchen gereicht. In dem Stück dreht sich alles darum, wie man die Aufmerksamkeit und Liebe von Menschen die man selber liebt erringt - und wie man einen Kuss bekommt. Turbulent und einfallsreich geht es auf der Bühne zu, denn - so viel sei schon mal verraten - so leicht lässt sich Nippes nicht von Stulle umgarnen.


Kasperle kommt in die Feuerwache

Hallo, ihr kleinen Müggelheimer. Am 2. Advent (5. Dezember) komme ich mit meinen Freunden wieder zur Müggelheimer Feuerwehr. Um 15 Uhr und um 17 Uhr würden wir euch gerne wieder etwas verzaubern und mit einem Theaterstück überraschen. Diesmal wird Gretel entführt . . .

Weil meine Freunde und ich von sehr weit herkommen, müssen unsere Gehilfen vom Förderverein 50 Cent bei jeder Person einsammeln. Dafür bekommt ihr Kleinen natürlich auch wieder Kekse, Kakao und Brause. Eure Eltern, Omas, Opas oder alle die euch begleiten, können in der Zwischenzeit, oder auch nach der Vorstellung, mit den anderen Gästen plaudern und dabei Kaffee oder Glühwein trinken und Kuchen essen.

Alle Müggelheimer, die für unsere Vorstellung schon zu groß sind, können einfach einen schönen Nachmittag genießen. Ich bin schon sehr gespannt, wieviele Kinder wir in diesem Jahr fröhlich machen.

Bis bald, euer Kasper


Ungewöhnliches Konzert: Klangwelt Treptow

Das Ensemble „ars gregoriana berlin” lädt am 3. Advent zu einem Konzert in ungewöhnlichem Rahmen: Am 12. Dezember um 16 Uhr in der Säulenhalle des Krematoriums, Kiefholzstraße 221. Gespielt werden berühmte Weihnachtslieder (Renaissance und Gospel). Eintritt frei, Spenden sind willkommen.


Weihnachtlicher Schlossplatz

Der Köpenicker Weihnachtsmarkt lädt wieder zu einem beschaulichen Bummel über den Schlossplatz. Vom 10. bis zum 19. Dezember hat man dort wieder gute Chancen, den Weihnachtsmann zu treffen: montags bis freitags von 14 bis 19 Uhr und sonnabends und sonntags von 11 bis 20 Uhr. Wie gehabt gibt es wieder ein buntes weihnachtliches Bühnenprogramm mit musikalischen Darbietungen aus Solisten und Chören geben, außerdem verschiedene Kinderprogramme. Traditionell blasen die Posaunisten wieder vom Turm und der Weihnachtsmann bastelt mit den Kindern kleine Geschenke. Klar, dass auch der weihnachtliche Punsch nicht fehlen darf...


Start in den Advent mit Dampfmaschinen und Weihnachtsmännern

Alle Jahre wieder - gibt es den Müggelheimer Weihnachtsmarkt. Immer am ersten Adventswochenende geht es beschaulich zu auf dem Dorfanger. Vor allem nach Einbruch der Dunkelheit wird es gemütlich mit den vielen Lichterketten, dem Duft nach Glühwein, der wärmenden Kohlepfanne und dem Geruch gebrannter Mandeln.

Der Heimatverein hatte wieder seine Losbude organisiert, an der der Weihnachtsmann höchstpersönlich seinen Dienst tat - oder war es vielleicht eine Weihnachtsfrau? Ohnehin turnten nachmittags eine Menge Weihnachtsmänner auf dem Anger herum. Denn das Autohaus Diedrich hatte ein rotbemanntes und -bezipfeltes Bläserquartett nach Müggelheim chauffiert, das für eine wunderschöne musikalische Umrahmung sorgte und auch dem Laternenumzug voranschritt. Der Wirtschaftskreis hatte sein inzwischen traditionelles aber nach wie vor beliebtes Glücksrad aufgestellt.

Und in der Kirche ging es richtig hoch her. Das Kinderprogramm war in diesem Jahr ein voller Erfolg. Da wurde geklatscht, gesungen und gestampft, was das Zeug hielt - und man saß zudem auch noch schön warm. Im Dorfklub wurde es dann noch wärmer. Eine Dampfmaschinen-Ausstellung sorgte für große Augen. Originalgetreu nachgebaute Miniaturmodelle dampften und zischten um die Wette. Da guckten dann auch die Männer ganz neugierig. sip


Frohe Weihnachten wünschen die Dorfpolizisten

Die beiden Kontaktbereichsbeamten Bernd Zittlau und Frank Aust wünschen allen Müggelheimern ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten (aber vorsichtigen) Rutsch in ein glückliches, gesundes Jahr 2005. Auch im kommenden Jahr werden unsere beiden Dorfpolizisten wieder ihre Sprechstunden im Dorfklub anbieten. Jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat können die Müggelheimer mit Problemen und Wünschen an die beiden Polizisten herantreten. sip