Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 6/2005
Juni 2005
Müggelheimer Bote

Inhalt
Amtsschimmel wiehert in Müggelheim
Dickes Dankeschön der Feuerwehr!
Arbeitseinsatz in der Schule sorgt für peppige Farben
Zum 100. Todestag von Curt Grottewitz
BVBB: Weiterhin reges Interesse am Flughafen
Arbeitgeber in Müggelheim: Dienstleistung am Dorfanger
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 
Aus den Vereinen

In dieser Ausgabe:
KSC-Kanu
Traditioneller Kampfsport Club Berlin (TKCB)
PSV-Berlin Sportakrobatik

KSC-Kanu (Krampenburger Weg 29 g-h): Einladung zur Floßregatta im Kanuverein. Am 3. September findet unser jährliches Sommerfest im Kanuverein statt.

Noch guter Dinge: Steffen, Gabi und Steffi vor dem Alstadtlauf. Foto: Pogrzeba

Aus diesem Anlass wollen wir die 1. Müggelheimer Floß-Regatta auf der Großen Krampe veranstalten. Dazu laden wir die Müggelheimer Vereine und Vertreter von Institutionen (wie z.B. Feuerwehr und Schule) sowie den Jugendclub und andere Interessierte ein. Ihr gehört dazu !!!

Wir würden uns freuen, wenn Ihr ein Floß zusammenschrauben, -nageln, -schweißen, -leimen oder -binden könntet, welches mit einem Team von mindestens 2 bis maximal 5 Mann Besatzung an der Regatta teilnehmen kann. Die Sieger werden geehrt. Dazu wird in zwei Kategorien gewertet: Geschwindigkeit (eine Strecke von ca. 200 m ist zurückzulegen) und Originalität.

Während der Veranstaltung steht ein Buffet mit Kaffee und Kuchen sowie herzhaftem Grillangebot am Abend zu moderaten Preisen bereit. Es erfolgt Getränkeausschank. Wir würden uns freuen, wenn Ihr handwerklich, künstlerisch sowie sportlich begabt seid und den Elan zur Teilnahme an der 1. Müggelheimer Floß-Regatta besitzt.

Meldet Eure Teilnahme bitte aus organisatorischen Gründen bis zum 12. Juni an. Teilt uns mit, wie viele Mannschaften und Personen wir zur 1. Müggelheimer Floßregatta aus Euren Reihen begrüßen dürfen, nennt uns einen Ansprechpartner aus eurer Mannschaft. Anmeldung bitte bei: Marko Elies, Darsteiner Weg 54 A, 12559 Berlin, marko.elies@t-online.de, Tel.: 659 72 84, www.ksckanu.de.vu

Teilnahmebedingungen:

• Bau eines Floßes mit folgenden Vorgaben: Es dürfen keine Bootskörper verwendet werden; es müssen so viele Auftriebskörper verarbeitet werden, dass das Floß auch bei einer Kenterung an der Wasseroberfläche bleibt

• Das Floß darf nur mit Muskelkraft angetrieben werden.

• Ansonsten sind Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

• Gebühr von 10,00 EUR je Mannschaft

(Die Veranstaltung wird von einem Rettungsboot der DLRG begleitet). Ingo Hubert


Traditioneller Kampfsport Club Berlin e.V. (Alsenzer Weg): Wir haben aus unserer Karate-Schule „PTSA“ am Alsenzer Weg einen Karate-Verein mit dem Namen „Traditioneller Kampfsport Club Berlin e.V.“ gegründet und Mitglieder aus verschiedenen Schulen und Clubs zusammengeführt, die in Müggelheim und Köpenick unterschiedliche Kampfsportarten und speziell das traditionelle Karate betreiben. Unser Verein „TKCB“ hat inzwischen etwa 80 Mitglieder, hauptsächlich Kinder und Jugendliche aus Müggelheim und Köpenick.

Unter der fachlichen Anleitung von Sensei Michael Bock (5.Dan) und weiteren Trainern wird vor allem das traditionelle Karate trainiert, aber auch andere Kampfsportarten, wie Judo, Jiu-Jitsu und Selbstverteidigung sollen nach Bedarf angeboten werden. Unser Ziel war es, als größerer Verein unseren Sportlern bessere Trainingsmöglichkeiten in Müggelheim bieten zu können. Leider ist unser Bemühen um optimale Trainingszeiten in der Müggelheimer Grundschule durch das Sportamt Treptow-Köpenick erschwert worden, das Saison-Vereinen (Zeitraum Oktober-März) bisher den Vorrang einräumt.

Und nun wird uns die Vereinsarbeit noch weiter erschwert: Seit dem 23. Mai ist bis Ende November die Turnhalle der Müggelheimer Grundschule wegen Sanitärarbeiten für den Schul- und Vereinssport komplett gesperrt. Deswegen trainieren wir zurzeit in drei verschiedenen Köpenicker Hallen. Die Trainingsgruppe aus Müggelheim ist in die Turnhalle der Grünen-Trift-Schule, Grüne Trift 23d in der Nähe der Haltestelle Krankenhaus Köpenick-Süd umgezogen. Wir haben nun organisiert, dass die Grundschüler vom Hort abgeholt, zum Training gebracht und danach wieder den Eltern übergeben werden.

Unsere „Ausweich-Trainingszeiten“:

1. Grüne-Trift-Schule, Grüne Trift 23, Mi. und Do. 16.30-18 Uhr Kinder-Karate, Do.18-19.30 und So. 17.30-19 Uhr Jugend- und Erwachsenen-Karate.

2. Amtsfeld-Grundschule, Pablo-Neruda-Str. 8, Mo. 16-17.15 Uhr Kinder-Karate, Mo. 17.15-18.30 Jugend- und Erwachsenen-Karate.

3. Schmöckwitzer Grundschule, Adlergestell 776, Di. 16-18 Uhr Kinder-Karate.

Unsere bisherige Trainingsarbeit zeigte auch schon erste Erfolge, z.B. bei der gesamt deutschen Meisterschaft im Traditionellen Karate der Jugend im April 2004 in Backnang (Baden-Württemberg): Benedict Noffz belegte den 1. Platz in der Kategorie Kumite (Freikampf). Es konnten auch mehrere 3. Plätze belegt werden. Im Herbst wird die Deutsche Meisterschaft der Kinder in Berlin stattfinden, für die sich die meisten Kinder unseres Vereins erfolgversprechend vorbereiten und fleißig trainieren.

Wenn es Interesse am Karate gibt, finden Sie weitere Informationen unter: www.tkc-berlin.de. Trainerin Sabine Bock


PSV-Berlin - Sportakrobatik (Turnhalle der Köpenzeile 125, 12557 Berlin-Köpenick): Da die Deutschen Meisterschaften Meisterklasse 2005 dieses Jahr im Rahmen des IDTF in Berlin stattfanden, hatten unsere Mädchen nur eine sehr kurze Phase zur Wettkampfvorbereitung. Genau genommen nur sieben Wochen! Der Stress im Vorfeld war für Christin Wurmsee (18), Anja Flucke (17) und Maria Spröte (13) beinahe zuviel und so flossen ungewöhnlich oft Tränen der Verzweiflung.

Am 16. Mai begann der Wettkampf auf dem Messegelände des ICC. Die Konkurrenz war zahlreich angereist und durchweg den Kampfrichtern bekannt. Unsere Dreier hatte sich gerade erst neu zusammengefunden und Maria sollte nun ihren erst dritten Wettkampf unter solch ungewöhnlichen Bedingungen bestreiten . . . Wann haben die Sportakrobaten denn schon mal so ein riesiges Publikum?

Die „Akro-Dreier“ Christin, Anja und Maria

Die drei gingen ohne große Hoffnungen in den ersten Teil ihres Wettkampfes - Tempoübung. Der Startplatz war nicht schlecht, nur dummerweise gleich nach der Riesaer Dreier, die nominiert ist für die World-Games 2005. Dennoch behielten sie ihre Nerven und befolgten den Rat ihrer Trainer - sie zeigten, was sie können und bestachen mit viel Ausstrahlung. Beide Doppelsalti waren sauber geturnt und die restlichen Elemente wurden „gestanden“ - das reichte für den unerwarteten 6. Platz. Einige Kampfrichter stuften sie technisch höher ein, als die Riesaer, die zu den World Games fahren werden!!!

Bei der Balanceübung standen die Chancen auf eine eben so gute Platzierung eher schlecht. Balance ist nicht gerade die Stärke unserer Dreier und viele Elemente sind klare „Wackelkandidaten“. Diesmal jedoch zeigten die Drei Kämpferqualitäten. Sie standen ihre Elemente aus und erreichten erneut einen 6. Platz.

Bei „normalen“ Deutschen Meisterschaften wären sie damit klar im Finale gelandet. Hier in Berlin galten jedoch andere Regeln. Nur die besten 5 durften ins Finale am Dienstag, alle anderen mussten noch am selben Tag die Kombiübung turnen. Unsere Drei verfehlten mit 0,48 Punkten den Finalplatz für Dienstag im ICC.

Also mussten sie sich nun ein drittes Mal am selben Tag aufwärmen. Die Bedingungen waren äußerst schwer, seit morgens um 5:30 Uhr waren sie auf den Beinen, den ganzen Tag die Aufregung, der Lärm und gegessen hatten sie auch zu wenig. Und ihre an sich tolle Platzierung bescherte ihnen nun auch noch einen Startplatz gegen Abend.

Anja, Christin und Maria bemühten sich dennoch um das Gelingen ihrer Kombikür. Beim Brückenelement hatte Anja jedoch zuviel Schwung und konnte so den Handstand auf Christins Fuß nicht stehen. Der Abzug bei solch sogenannten „Abbrüchen“ ist verheerend . . . Sie rutschten auf den 7. Platz ab und waren fassungslos vor Enttäuschung. Dennoch sind wir Trainer und Sportler stolz auf die Drei. Sie haben nach nur sieben Wochen gemeinsamen Trainings bei den Deutschen Meisterschaften zwei 6. Plätze erreicht und, was viel wichtiger ist - sie haben miteinander gekämpft und waren auch nach dem Sturz füreinander da und bauten sich gegenseitig wieder auf. Sie sahen sehr harmonisch aus und es gelang ihnen, die Kampfrichter zu beeindrucken.

Jetzt heißt es kurz durchatmen und dann geht es schon in die nächste Runde - Trainingslager in Kienbaum und im September die Berliner Meisterschaften und die Deutschen Meisterschaften Junioren in Riesa.

Ein großes Dankeschön noch an die beiden Trainer Silvia Ehrlich und Sinya Armentsoudis, die hier enorme Arbeit geleistet haben.

Danken möchten wir auch dem Berliner Kurier, der uns nochmal Trainingsanzüge für unser neuen Formationen sponsorte und einen Artikel mit Foto über unsere Dreiergruppe auf die Jugendseite am 25. Mai setzte. Irene Armentsoudis

Sportakrobaten ziehen um!

Wegen der Baumaßnahmen am Sanitärtrakt der Turnhalle ziehen die Sportakrobaten in der Zeit vom 31. Mai bis voraussichtlich 30. November um.

Ihr findet uns in der Turnhalle der Köpenzeile 125, 12557 Berlin-Köpenick.

Neue turninteressierte Mitglieder werden von uns immer noch gesucht!!!!

Wir möchten eine Kinderturngruppe eröffnen. Hierfür nehmen wir Kinder ab 4 Jahre auf, die einmal wöchentlich für eine Stunde bei uns turnen können.

Bei Rückfragen bitte an Irene Armentsoudis (Tel. 64 09 13 11 ab 20 Uhr) wenden.