Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 04/2007
April 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Vom Traum zum Albtraum
Skireise der Grundschule nach Tschechien
Mopsfidel ins 25jährige Jubiläum
Rauchfreie Zonen in Müggelheims Gaststätten
Aktuelles aus dem BVBB
Frohe Ostern!
Daniela Dahn in Müggelheim
Reflexion eines Newcomers
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Aus der BVV

Eine BVV-Sitzung voller Turbulenzen

Müggelheimer Straßen mit Winterschäden sollen jetzt ausgebessert werden

Eine in mancher Hinsicht außer-gewöhnliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) fand am 22. März im Rathaus Treptow statt.

Schon die Bürgerfragestunde, in welcher jeder die Möglichkeit für Fragen an das Bezirksamt hat, war mit 15 Fragen von fünf Bürgern sehr gut besucht. Ein Schwerpunkt waren Fragen zum Thema Flughafen, die durch Mitglieder des BVBB gestellt wurden. Die Frage nach der zukünftigen Wertentwicklung von Grundstücken konnte nicht beantwortet werden. Aus einer Antwort geht hervor, dass die Bodenrichtwerte in Müggelheim von 127,82€/m2 im Jahr 2000 auf 85€/m2 im Jahr 2007 gefallen sind, genauere Zahlen zur Entwicklung der Bodenwerte kann jeder beim Vermessungsamt erfragen.

Auf die Frage nach finanzieller Unterstützung für aktive und/oder passive Schallschutzmaßnahmen antwortete das Bezirksamt, dass nur der Grundstückseigentümer oder dessen Vertreter diese beantragen kann. Es wird jedoch geraten, erst die endgültige Ausweisung der Lärmschutzbereiche abzuwarten. Generelle Bereitschaft signalisierte das Bezirksamt bei der Bereitstellung von Flächen für eine Lärmsimulation und das Aufstellen von Lärmmessstellen in Karolinenhof und Schmöckwitz.

Nach dieser interessanten Fragestunde musste die BVV während des Berichts der Bürgermeisterin unterbrochen werden, da mehrere Demonstranten erst schüchtern und leise, dann aber doch wahrnehmbar durch den Saal der BVV zogen und durch das Werfen von Konfetti, Abspielen von Musik und dem Legen von Stinkbomben gegen die NPD protestierten. Daraufhin wurde die BVV unterbrochen. Weiter ging es mit der Beratung von Anträgen und Anfragen, die zum überwiegenden Teil zur fachlichen Begutachtung in die Ausschüsse überwiesen wurden. U.a. die Benennung von Straßen in Rahnsdorf nach heimischen Fischarten und Rahnsdorfer Fährmännern.

Im Bereich Stadtplanung und Verkehr gibt es derzeit ebenfalls einige Bauvorhaben, die uns Müggelheimer beschäftigen werden.

Durch die Grunderneuerung der Bahnstrecke S9 (Treptower Park – Grünau) wird es Behinderungen bei der Durchfahrung der Bahnstrecke geben. Nach intensiver Diskussion hat sich die BVV einstimmig für die komplette Sperrung der Durchfahrt am Bahnhof Adlershof während dessen Neubau und Sanierung ausgesprochen. Dadurch werden Bauzeit und Kosten erheblich reduziert. Ziel ist es, die Durchfahrt nach einer Bauzeit von Mai 2007 bis Oktober 2009 deutlich zu verbessern und der Straßenbahn ein eigenes Gleisbett zu schaffen.

Nach dem Winter, der eigentlich keiner war, werden auch die Straßen wieder ausgebessert und erneuert. In Müggelheim soll in der Rehborner Straße, der Kallbacher Straße und dem Müggelheimer Damm zwischen Dorfanger und Müggellandstraße der Asphalt erneuert werden. Im Horchheimer Weg wird das Kleinsteinpflaster ausgebessert. All diese Maßnahmen sind Instandhaltungsmaßnahmen und fallen nicht unter das Straßenausbaubeitragsgesetz.

Weiterhin wurden wir über die geplanten Änderungen zum Entwurf der Erhaltungssatzung für den Dorfkern Müggelheim informiert. Das Bezirksamt scheint bemüht, auf die Wünsche und Anregungen der Betroffenen einzugehen. So wurde der Geltungsbereich weiter verkleinert und in bestimmten Bereichen soll auch eine ortsverträgliche Bebauung der Grundstücke möglich werden. Es wird in den nächsten Wochen hierzu eine abschließende Beratung in Müggelheim geben, wobei wir über den Termin rechtzeitig und über die Ergebisse ausführlich informieren werden.

In der Altstadt Köpenick, die nicht nur durch positive Nachrichten aufgefallen ist, tut sich etwas. Die erheblichen Verkehrsprobleme und das damit verbundene Chaos scheinen durch das Bezirksamt erkannt. Zur Zeit scheint es ehrliche Bemühungen des Baustadtrates Rainer Hölmer zu geben, die Altstadt durch einen offenen Dialog mit Anwohnern, Eigentümern und Gewerbetreibenden zu revitalisieren. Hierzu wird es erstmalig Ende März einen Workshop geben, der sich mit den Chancen und Möglichkeiten beschäftigt. Erste Anzeichen für eine Revitalisierung sind der neu gestaltete Luisenhain oder die vielen neuen Geschäfte. Weiterhin wird die Mittelpunktsbibliothek am Alten Markt gebaut. Diese beinhaltet nach ihrer Fertigstellung mehr als 90 000 Medien wie Bücher, CDs, Platten, Zeitschriften usw.

Wir freuen uns auch weiterhin auf Anregungen und Informationen. Die nächste Sitzung der Bezirksverordneten findet am 26. April 2007 im Sitzungssaal des Rathauses Treptow an der Neuen Krugallee 4 statt. Sie beginnt wie immer um 16.30 Uhr mit der Bürgerfragestunde.

Ein gesegnetes Osterfest bei wunderbarem Wetter wünschen Ihnen Ihre Müggelheimer Bezirksverordneten Ute Schäfer-Lutz Tel: 030-65 94 03 03 und Christian Schild Tel.: 030-65 94 15 80 oder C.Schild@gmx.net