Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 10/2008
Oktober 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelheim bekommt eine "Dorfkneipe"
Anger bald baumlos?
Qualitätspreis ging an Müggelheimer
Gelungenes Schulhoffest mit großem Sponsorenaufgebot
Schüleraustausch: Eintauchen in eine andere Welt
Abschied von Dr. Herbert Pieper
Weitere Meldungen
NEU: MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Zwei Jugendclubs mit Problemen

Neues aus der Bezirksverordneten-Versammlung im September

Die Bezirksverordneten wurden zu ihrer Sitzung am 25. September von knapp 1000 Jugendlichen empfangen. Die Hauptbotschaft war: „Retten den Mellowpark“. Dank an alle die aus Müggelheim dabei waren. Eigentlich schien nach der BVV-Sitzung im Juli die Verlagerung des Mellow-Parks an die Straße an der Wuhlheide gegenüber der Alten Försterei nur noch eine reine Formalität. Die überraschende Mitteilung des Bezirksamtes, dass sich die Fläche weiterhin im bezirklichen Besitz befindet, wurde mit dem überparteilichen Wunsch verbunden, dass der Mellowpark dort schnellstmöglich eine neue Heimat finden sollte. Doch leider stellte sich diese Aussage des Bezirksamtes schon zwei Wochen später als falsch heraus. Eine Zuspitzung stellte den Verkauf des Grund-stücks Mitte September durch den Liegenschaftsfond dar. Dieser Verkauf steht unter dem Vorbehalt, das die derzeit vorhandene Sportfläche entwidmet und somit Baurecht geschaffen wird. Da das Bezirksamt und die Bezirksverordneten von dem Verkauf absolut überrascht wurden und dieser gegen den eindeutigen Willen des Bezirkes erfolgte, wurde ein Maßnahmenkatalog erarbeitet um diese Fläche doch noch für den Mellowpark zu sichern. Somit habe ich die Hoffnung, dass wir dieses erfolgreiche und für den Bezirk bedeutende Projekt erhalten können, wofür die Willensbekundung der 1000 Jugendlichen wirklich hilfreich war. Wer genauere Informationen zu den Maßnahmen erhalten möchte, kann sich gerne an mich wenden.

Erfreulich und handfest waren die Ergebnisse bezüglich des Müggelheimer Jugendclubs. Kurzfristig konnte hier die Finanzierung bis zum Jahresende gesichert werden. Gespräche für eine dauerhafte Sicherung der Einrichtung sind auf einem guten Weg. Eine weitere Aufwertung des Jugendclubs wird es geben, wenn die durch Sondermittel der BVV finanzierten Spielmittel wie Billiardtisch, Dart- und Basketballanlagen usw. im Club zur Verfügung stehen. Neben all der Unterstützung, wo ich an dieser Stelle dem Jugendstadtrat Retzlaff für die vielfältige Unterstützung danken möchte, ist ebenso eine Rücksichtnahme auf die Nachbarschaft durch den Club notwendig. Sollte es hier Probleme geben, so können und sollten sie sich direkt an die Kinder und Jugendlichen im Club oder jederzeit an mich wenden. Die Einsicht und der Willen für dieses Miteinander ist bei den Jugendlichen vorhanden.

Immer wieder wird an mich die Frage gestellt – was wird aus dem Müggelturm? Nachdem der Käufer im Frühjahr sehr zielstrebig mit der Beräumung beginnen wollte, Planungen und Abstimmungen zu baulichen Veränderungen getroffen worden sind, konnte seit einiger Zeit kein Kontakt mehr mit dem Eigentümer aufgenommen werden. Wie schon so oft gibt es hier Stillstand, hoffentlich nicht wieder für Jahre.

Ganz anders sieht es einige 100 Meter Luftlinie weiter aus. Hier soll im Bereich der Gaststätte Rübezahl ein Park mit Ferienhäusern entstehen. Ein Bebauungsplan ist in Vorbereitung und soll Planungsrecht schaffen. Ob dies jedoch die Zustimmung der BVV findet ist fraglich. Nicht nur das Überangebot an Übernachtungsmöglichkeiten im Bezirk spricht gegen diese Planungen. Dieser Bereich ist ein sehr schützenswerter Naturraum, was einer Ausweitung der Bebauung entgegensteht.

Eine Mitteilung für alle Benutzer des Glienicker Weges kam aus dem Tiefbauamt. Während der gesamten Bauphase wird dieser in einer Richtung befahrbar sein. Angedacht ist die Befahrung von der Autobahn in Richtung Altstadt. In entgegengesetzter Richtung wird es eine Umleitung über die Dörpfeldstraße geben.

In Vorbereitung der Feiern 800 Jahre Köpenick wurde ein Antrag der CDU beschlossen, dass bezirkliche Feste (Köpenicker Sommer usw.) wieder ein höheres qualitatives und inhaltliches Niveau erreichen sollen, auf dem sich das gesamte Spektrum von bezirklichen Projekten, Firmen und Vereinen präsentieren kann. Sollten Sie zu diesem oder anderen Themen Vorschläge haben, stehe ich Ihnen gerne als Ansprechpartner zu Verfügung.

Meine Sprechstunde im Oktober findet am 17.10. um 18.30 Uhr im Dorfklub, die nächste BVV am 16. Oktober im Rathaus Treptow statt. Ihr Müggelheimer Bezirksverordneter Christian Schild, Tel.: 030-65 94 15 80 oder C.Schild@gmx.net