Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 10/2008
Oktober 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelheim bekommt eine "Dorfkneipe"
Anger bald baumlos?
Qualitätspreis ging an Müggelheimer
Gelungenes Schulhoffest mit großem Sponsorenaufgebot
Schüleraustausch: Eintauchen in eine andere Welt
Abschied von Dr. Herbert Pieper
Weitere Meldungen
NEU: MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Gelungenes Schulhoffest mit großem Sponsorenaufgebot

Unser diesjähriges Schulhoffest am 20. September stand wieder einmal unter einem guten Stern. Trotz relativ kühler Witterung konnte im Freien gefeiert werden, und es kamen viele Besucher, die sich wieder über ein buntes Programm freuten.

Lehrer, Erzieher und Schüler haben sich viel Interessantes rund um Sport, Spiel und Spaß ausgedacht. Hierbei haben uns wieder zahlreiche Sponsoren aus Müggelheim und Umgebung mit Sachspenden, Preisen, Kleingewinnen und Gutscheinen unterstützt, ohne die wir dieses Fest nicht in diesem Umfang gestalten könnten.

Unser Dank geht im Besonderen an den Wirtschaftskreis von Müggelheim in Person von Patrick Leher (Edeka), an die Firma Nötzel, an Getränke Hoffmann, den Lottoladen Genzler, die Pizzeria „Ciao”, den Pflanzenmarkt Müggelheim, Marinas Eiscafé, sowie den Blumen- und Pflanzenladen und viele andere Händler in Müggelheim. Vor allem der Müggelheimer Feuerwehr, die uns zum wiederholten Male den Grill zur Verfügung stellte und für leckere Bratwürste sorgte danken wir herzlich.

Wie schon in den vergangenen Jahren, hoffen wir auch in diesem Jahr wieder einige Projekte durch die Einnahmen verwirklichen zu können beispielsweise für weitere Sitzgruppen im Außenbereich. Ein besonderes Highlight war auch wieder unser beliebtes „Wildschweinessen”, dass inzwischen zu einem festen Programmpunkt geworden ist, wobei hier wieder einmal Gunnar Heyne, Förster in Erkner, für den perfekten Braten gesorgt hat. Leider gehört auch das längere Anstehen für diesen Schmaus immer mit zum Programm...

Dankend erwähnen möchte ich noch zwei „Hobbybastler”, die dafür gesorgt haben, dass unsere Grundschule endlich wieder zwei eigene Glücksräder besitzt: Karlheinz Schwartz und Axel Hembt (Tischler in Müggelheim). Zahlreiche Eltern sorgten auch wieder für eine reichlich gedeckte Kuchentafel, für Süßes, Getränke, Salate und vieles mehr. Allen Besuchern, die dieses Fest durch ihr zahlreiches Erscheinen und die rege Spendenbeteiligung zu einem positiven und erfolgreichen Abschluss gebracht haben, gilt unser Dankeschön.

Zum Abschluss bleibt jedoch auch zu sagen, dass es von Jahr zu Jahr schwerer wird, die bereits seit Jahren aktiven Sponsoren immer wieder neu zu motivieren. Auch diese haben teilweise drastische wirtschaftliche Einbußen zu verkraften. Deshalb ist es wichtig auch neue Geldgeber zu finden, für deren Unterstützung wir jederzeit dankbar sind. Hierbei möchten wir jeden Einzelnen dazu aufrufen, und bitten, vielleicht die eine oder andere Vermittlung im Interesse unserer Müggelheimer Grundschule und unserer Kinder in die Wege zu leiten, damit wir noch viele weitere schöne Feste feiern können. Dagmar Schwartz (Organisationsteam)