Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 10/2008
Oktober 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelheim bekommt eine "Dorfkneipe"
Anger bald baumlos?
Qualitätspreis ging an Müggelheimer
Gelungenes Schulhoffest mit großem Sponsorenaufgebot
Schüleraustausch: Eintauchen in eine andere Welt
Abschied von Dr. Herbert Pieper
Weitere Meldungen
NEU: MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Abschied von Dr. rer. nat. Herbert Pieper

Mit großer Trauer und Betroffenheit müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass unser Ortschronist Herbert Pieper am 6. September 2008 gestorben ist. Herbert Pieper wurde nur 65 Jahre.

Seit seiner Kindheit lebte er in Müggelheim. Hier besuchte er die Grundschule und danach die „Alexander von Humboldt“ Oberschule in Köpenick, die er 1961 mit „Auszeichnung“ abschloss. Er studierte Mathematik an der Humboldt-Universität Berlin und promovierte 1970 mit „Magna cum laude“. In den Folgejahren arbeitete er auf dem Gebiet der Mathematik und veröffentlichte mathematische Aufsätze, die als wissenschaftliche Höchstleistungen eingestuft wurden.

1978 wandte er sich der Wissenschaftsgeschichte zu.

Über seine wissenschaftlichen Ergebnisse hat Herbert Pieper regelmäßig Vorträge gehalten, sowohl im In- als auch im Ausland. Er hielt Vorlesungen an der Humboldt Universität, nach der Wiedervereinigung an allen drei Berliner Universitäten.

Seit 1999 war er Mitarbeiter der Alexander – von –Humboldt -Forschungsstelle der „Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften“. Seine wissenschaftshistorischen Arbeiten galten vor allem der Geschichte der Zahlentheorie bzw. zweier Gelehrten ersten Ranges: dem Potsdamer Mathematiker Carl Gustav Jacob Jacobi und dem Berliner Naturwissenschaftler Alexander von Humboldt.

Mit der gleichen wissenschaftlichen Akribie widmete er sich der Geschichte Müggelheims und der damit verbundenen Einwandererbewegung in Preußen und im Besonderen mit der Rolle Johann Jakob Baeyers und seiner wissenschaftlichen Leistung. Erinnert sei an Dr. Piepers Verdienste beim Zustandekommen der Ausstellung im Dorfklub Müggelheim und des Internationalen Symposiums zu Baeyers 200. Geburtstag 1994. Die aus diesem Anlass von ihm verfasste „Biographische Skizze“ würdigt Baeyer als Bauernsohn aus Müggelheim, der als General und Geodät zum Schöpfer der Organisation der Erdmessung wurde.

Herbert Pieper hat bereits zu DDR-Zeiten Kontakt zu den Herkunftsorten der Müggelheimgründer aufgenommen, dort in den Kirchenbüchern geforscht und die vorhandenen Lücken in der Geschichte des Ortes geschlossen. Aufbauend auf den Ortschroniken von Pfarrer Schwarzlose (1897) und Walter Reinhold (1947), erarbeitete Herbert Pieper mit einem Team von freiwilligen Helfern zum 250.- Ortsjubiläum 1997 „Das Müggelheim Buch“, die dritte offizielle Ortschronik.

Zum 260. Jubiläum verfasste Dr. Pieper die Festschrift, eine Kurzfassung der Müggelheim- Geschichte mit neuen Gesichtspunkten.

So wurde er, aufgrund seiner fachlichen Kompetenz, zum Ortschronisten. Er stand dem Müggelheimer Heimatverein mit seinem Wissen und seiner Herangehensweise an die Fragen zur Heimatgeschichte stets hilfreich zur Verfügung. Stellvertretend dafür sei genannt seine Mitarbeit bei der Gestaltung der Ehrung zum 100. Todestag von Dr. Curt Grottewitz im Jahre 2005 oder die Veranstaltung im Dorfklub aus Anlass des 160.-Jahrestages der Winkelvermessung über die Müggelberge durch J.J. Baeyer.

Bereits mit der Krankheit kämpfend, stets auf Besserung hoffend, hat er seine Kräfte der AG-Heimatgeschichte - Baeyer/Grottewitz-Gedenkstätte zur Verfügung gestellt. So trug er wesentliche Fakten für die Ausstellung zur „Geschichte der Behelfsheimsiedlungen in Müggelheim“ bei.

Die Ausstellung und Lesung „Müggelheimer Autoren stellen sich vor“ war eine Idee von ihm, die von den Mitgliedern der AG gerne aufgegriffen wurde. Der Verlauf seiner Krankheit machte es ihm nicht mehr möglich, seinen geplanten Vortrag „Forschungen über große Naturwissenschaftler“ zu halten. Er übergab der AG-Heimatgeschichte - Baeyer/Grottewitz-Gedenkstätte persönlich die von ihm veröffentlichten Bücher als Geschenk.

Wir werden Dr. Pieper in unserer weiteren Arbeit sehr vermissen. Wir werden in seinem Sinne weiterarbeiten und für die Müggelheimer Bürger der jetzigen und der kommenden Generation die Ortsgeschichte weiter erforschen und publizieren. Sein Engagement für die Belange Müggelheims ist uns Vorbild und Vermächtnis. Der Familie Pieper sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus.

Siehe auch Kirchenseite