Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 10/2008
Oktober 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelheim bekommt eine "Dorfkneipe"
Anger bald baumlos?
Qualitätspreis ging an Müggelheimer
Gelungenes Schulhoffest mit großem Sponsorenaufgebot
Schüleraustausch: Eintauchen in eine andere Welt
Abschied von Dr. Herbert Pieper
Weitere Meldungen
NEU: MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Kirchenseite

Dr. Herbert Pieper

12 Jahre lenkte er die Geschicke der Kirchengemeinde mit

Die evangelische Kirchengemeinde trauert um ihren ehemaligen Ältesten und Kirchenchronisten Dr. Herbert Pieper, der am 6. September 2008 im Alter von 65 Jahren im Kreise seiner Familie einschlief.

In Müggelheim aufgewachsen und über Jahrzehnte in der Gemeinde aktiv, war er vielen unter uns bekannt und wird in unserer Mitte fehlen. Zugleich danken wir für das, was er durch seinen Einsatz bewirkt und mitgetragen hat und für sein Mitdenken bis zuletzt.

Von 1977-1989 leitete Dr. Herbert Pieper als Mitglied des Gemeindekirchenrats die Geschicke der Kirchengemeinde mit. Als Wissenschaftler in der universitären Lehre und Forschung erforderte das unter den Bedingungen der DDR von ihm Mut, den er aus seinen Glaubensüberzeugungen aufbrachte. In diese Jahre fiel die aufregende Zeit der kirchlichen Friedensbewegung und gesellschaftlicher Veränderungsbestrebungen im Raum der Kirche. In den Diskussionen im Gemeindekirchenrat hat er immer für seine Meinung eingestanden. Wenn es um die Gestaltung des Gemeindelebens ging, lag es ihm am Herzen, Kinder und Jugendliche einzubeziehen.

Aus seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Gemeindekirchenrat erwuchs eine zweite große Aufgabe. Auf Anfrage des Heimatvereins vertrat er dort - schon vor der „Wende“ - die Kirchengemeinde. Seiner Leidenschaft für die Historie, seinem Fleiß, Wissensschatz und seiner Anleitung verdankt der Ort die Erarbeitung des Müggelheim-Buchs und die Kirchengemeinde die Aufarbeitung ihrer Geschichte in der Festschrift „Die Müggelheimer Kirche. Der Ort – das Haus – die Gemeinde.“ Bis jetzt ist diese Festschrift aus dem Jahr 2004 die Quelle, durch die sich jedermann über die Geschichte der Gemeinde und Dorfkirche informieren kann.

Die Genauigkeit, mit welcher der Wissenschaftshistoriker mathematischen und geschichtlichen Fragen auf den Grund ging, galt für ihn auch in Glaubensfragen. So setzte er sich mit theologischen Fragen, die ihn beschäftigten, intensiv auseinander und versuchte, andere dafür zu interessieren. Auf seine Anregung hin fand 2003 ein Gemeindeseminar zum Thema „Trinität“ mit Wolfgang Ullmann statt.

Gottesdienstbesucher haben Dr. Pieper aber auch sonntags am Altar als Lektor erlebt. Obwohl manchmal wenige kamen, bereitete er die Gottesdienste immer sehr sorgfältig vor. Würdigen möchten wir ebenso seinen Einsatz für die Partnerschaften mit anderen christlichen Gemeinden. So kümmerte er sich um die langjährigen Kontakte nach Erndtebrück im Wittgensteiner Land und legte 1989 mit einer Reise nach Odernheim am Glan, dem Heimatort der Müggelheimer Kolonisten, den Grundstein für Kontakte, die bis heute dorthin bestehen.

In Dankbarkeit wollen wir die Erinnerung an ihn bewahren. Die Trauerfeier für Dr. Herbert Pieper wird in der Dorfkirche stattfinden, wo er konfirmiert wurde, Gottesdienste feierte und deren Geschichte er erforschte. Wir bitten für seine Familie, dass sie Stärkung und Trost erfährt und durch die Zeit der Trauer geführt wird. Im Namen des Gemeindekirchenrats der Ev. Kirchengemeinde Berlin-Müggelheim Pfarrerin Anke Schwedusch-Bishara

Siehe auch Nachruf


Kirchentermine im Oktober

GOTTESDIENSTE:
Sonntag, 05.10.,10 Uhr: Familiengottesdienst zum Erntedankfest - Elternkreis / Pfrn. Schwedusch-Bishara
Die mitgebrachten Gaben (gern auch länger haltbare) geben wir anschließend an Bedürftige weiter
Sonntag, 12.10.,10 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl – Pfr. Schmidt
Sonntag, 19.10.,10 Uhr: Gottesdienst – Pfrn. Schwedusch-Bishara
Sonntag, 26.10.,10 Uhr: Gottesdienst – Pfr. Wohlfarth
Freitag 31.10., 10 Uhr: Gottesdienst zum Reformationsfest – Dr. König

GEMEINDEKIRCHENRAT: Montag, 6.10., 19:30 Uhr
CHRISTENLEHRE: donnerstags,
14-15 Uhr 1.+2. Klasse
15-16 Uhr 3.+4. Klasse
16-17 Uhr 5.+6. Klasse
Auskunft gibt gern unsere Katechetin Frau Behrendt (Tel.: 96 06 79 62)
JUNGE GEMEINDE: dienstags, 18:30 Uhr, Köpenick, Kirchstraße 4
ELTERNKREIS: Dienstag, 14.10., 20 Uhr bei Frau Schön, Darsteiner Weg 10

TREFF DER ÄLTEREN GENERATION: Mi., 8.10., 14 Uhr bei Frau Damm

UMWELTKREIS: Montag, 13.10., 20 Uhr bei Fam. König, Darsteiner Weg 38
ÖKUMENISCHE FRAUENGRUPPE: Montag, 13.10.,14:30 Uhr, Ort bitte bei Frau Andrees erfragen (659 89 75)

OFFENE KIRCHE: mittwochs, 12 Uhr, Mittagsgebet; Die regelmäßige, längere Kirchenöffnung wird ab Frühjahr ´09 fortgeführt.

SPRECHSTUNDE DER PFARRERIN: dienstags, 17-19 Uhr, Dorfkirche; entfällt am 28.10.08 wegen Urlaubs