Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 11/2009
November 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
BBI: Fünf Stunden Nachtruhe sind genug
Ruhige Saison bei den Wasserrettern
Leukämie: Benjamin braucht Ihre Hilfe
20 Jahre Mauerfall - 5 Müggelheimer erinnern sich
Tipps zum Auftreten der sog. Schweinegrippe
Eine Stadt wird 800
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Weitere Meldungen

Feuer auf dem Müggelturm?

Haben Sie das auch gesehen, am Samstag den 26. Sptember hat doch Tatsache der Müggelturm gequalmt. Was war denn da los? Wurden wir, die Feuerwehr, aufgeregt gefragt. Wir konnten jedoch Entwarnung geben, wir haben es nämlich selbst qualmen lassen, aber mal von vorn. Die Köpenicker Jugendfeuerwehr hatte uns eingeladen an einer Übung am Müggelturm teilzunehmen, dieser Einladung sind wir natürlich gern gefolgt. So hieß es dann am 26. September für unsere Jugendlichen zeitig aufstehen. Treffpunkt war um 9 Uhr in Rübezahl, dort wurden dann die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Köpenick, Oberschöneweide, und Müggelheim, auf die Fahrzeuge und Funktionen die es zu besetzen gab verteilt, Zugführer des Jugendfeuerwehrzuges wurde der Müggelheimer Jörge Kellermann.

Dann ging es auch schon los, es galt den Löschangriff so zu gestalten, dass wir mit dem vorhandenen Schlauchmaterial von drei Löschfahrzeugen bis auf die oberste Etage des Turmes kommen. Dies wurde von den Jugendlichen unter der Leitung von Jörge souverän umgesetzt, als es dann während einer kleinen Pause, auch noch anfing zu qualmen, ging es richtig los, also Wasser marsch!

So haben es die Jugendlichen geschafft Wasser vom Parkplatz am Fuße des Müggelturmes bis auf die oberste Etage zu fördern, aber was nun?

Die Mühe mit dem Verlegen des Schlauches sollte ja nicht nur zum Spaß sein, nachdem der Qualm abgezogen war, haben die Jugendlichen sich mit Strahlrohr und Besen daran gemacht den Müggelturm von innen zu reinigen.

Zum Dank hat uns dann der Kiosk zu einem deftigen Mittagessen eingeladen, vielen Dank! Mario Furchheim Jugendfeuerwehr Müggelheim


Hundespaziergang zum Nikolaus

Liebe Beaglefreunde, auf Grund der großen Nachfrage möchten wir dieses Jahr den Nikolaus in den Müggelwald holen.

Wir, die Müggel-Beagle „Ellis“ und „Benny“ laden alle Zwei- und Vierbeiner zu unserem Adventsspaziergang durch den Müggelwald ein, wo uns der Nikolaus besuchen kommt.

Wer also Zeit und Lust hat, kommt am 6. Dezember (der 2. Adventssonntag) um 10.30 Uhr auf den Parkplatz von Norma in Müggelheim.

Alle bringen natürlich gute Laune mit und können sich wieder auf einige Überraschungen freuen. Entsprechend der Kondition aller Beteiligten gestalten wir die Länge der Wanderung. Nach halber Strecke wird gerastet, wo es wieder Kaffee, Tee und andere schöne Leckereien gibt.

Denkt bitte daran, die Hunde müssen an der Leine laufen, hier gibt es sehr viel Wild.

Für den großen Hunger hinterher haben wir uns in einer Gaststätte Plätze reserviert.

Dort machen wir wieder einen Hundejulklapp für unsere Vierbeiner. Wer daran teilnehmen möchte, bringt bitte ein Hundegeschenk im Wert von 2 bis 3 Euro mit. Kommt jemand mit mehreren Hunden, dann bitte auch die entsprechende Anzahl der Geschenke, damit jeder Hund wieder eine Überraschung erhält.

Also: Termin merken mit Angabe:
wieviele Personen
wieviele Hunde
Gaststätte: ja oder nein

Wer daran teilnehmen möchte kann sich bitte bis zum 1. Dezember bei Familie Sauer, Tel 030-6495072 oder bei mir unter ramona.beagle@arcor.de anmelden.

Wir würden uns über eine große Meute zum Schnüffeln und Toben freuen und sagen bis dahin Tschüss Eure Beagle Ellis und Benny


Förderverein Kaniswall wurde 10 Jahre alt

Die Unterstützung der Umweltbildung und des Naturschutzes stehen weiterhin im Mittelpunkt aller unserer Aktivitäten, unterstrich Dr. Uwe Stuhrberg, Vorsitzender des Fördervereins „Freunde des Kaniswall e. V.“, auf der Feier zum zehnten Geburtstags. Bereits mehr als 100 Schulen nutzten die vielfältigen Angebote des grünen Lernortes.

Den Worten folgte auch an diesem Tag die Tat: Im Urpflanzenhain wurde vom Förderverein ein Mammutbaum eingesetzt, der mit dazu beitragen soll, diese Baumart weltweit zu erhalten. In seinem Festvortrag „Die Wiese, die älteste Kulturlandschaft der Menschen“ berichtete Wolfgang Lippert über die naturnahe Nutzung der Gosener Wiesen nach der Wende mit dem Ergebnis, dass die Artenvielfalt der Vögel wesentlich stabilisiert und erhöht werden konnte; rief 1997 nur ein Wachtelkönig, so konnten in diesem Jahr 25 Rufer bestimmt werden. Dr. Peter Vollmann


Beobachtungsabend auf der Amateursternwarte

Am 14. November wollen wir, klaren Himmel vorausgesetzt, auf der Amateursternwarte Müggelheim wieder einen Beobachtungsabend durchführen.

Neben einem letzten Blick auf die Sommersternbilder und einem ersten Blick auf die Objekte des winterlichen Sternenhimmels werden wir die schönsten Objekte am herbstlichen Abendhimmel betrachten.

Ab 19 Uhr stehen bei uns an der Astronomie interessierte Müggelheimer Kinder mit ihren Eltern im Mittelpunkt. Die erwachsenen Sternfreunde bitten wir, sich bis 20 Uhr zu gedulden. Der Besuch auf der Amateursternwarte Müggelheim ist wie immer kostenlos.

Die Amateursternwarte Müggelheim befindet sich im Wiesbacher Weg 8. Infos unter unter der Telefonnummer 659 69 91. Martina Haupt und Sven Andersson


Engel gesucht!

Möchten Sie Ihren Engel präsentieren? Sicher denken Sie jetzt an einen Ihrer Lieben. Irrtum! Auch in diesem Jahr setzen wir die Tradition fort, zum Müggelheimer Weihnachtsmarkt, am 28. November eine kleine Weihnachtsausstellung zu präsentieren. In diesem Jahr sind es „Engel“. Wie schon bei den Pyramiden und Krippen bitten wir Sie auch diesmal um Ihre Unterstützung. Wir suchen Engel aus den verschiedensten Materialien: Keramik, Porzellan, Holz, Stoff, Stroh, Papier oder gebacken. Wer einen Engel ausstellen möchte, meldet sich bitte im Heimatverein oder gleich bei Dagmar Belitz, Tel. 659 86 42. DB


Figuren abholen

Nach einigen Irrungen und Wirrungen ist es jetzt so weit: Die beim Müggelheimer Erntefest gebastelten Tonfiguren sind nun gebrannt und können abgeholt werden. Die kleinen Besitzer, bzw. deren Eltern können sie montags bis freitags von 17 bis 18 Uhr im Dorfklub in Empfang nehmen.


Unser Kulturtipp: 20 Jahre Maueröffnung an der Sonnenallee

In Treptow-Köpenick stand das längste Stück der Berliner Mauer. Ein Grund, auch hier ihrem Fall zu gedenken - nicht nur bei der zentralen Feier in Mitte. Am 9. November findet von 13 bis 18 Uhr ein buntes Programm für die ganze Familie an der Sonnenallee statt.

Um 13 Uhr wird am Denkmal an der Kiefholzstraße ein Kranz niedergelegt für die Opfer der Mauer. Anschließend gibt es eine vom Ortschronisten geführte Wanderung auf dem Mauerweg zum ehemaligen Grenzübergang Sonnenallee. Um 14 Uhr beginnt dort ein großes Kinder- und Familienfest mit Bühnenprogramm - Steve Horn und Band (14 Uhr), Zeitzeugengespräch der damaligen Bezirksbürgermeister (14.30 Uhr), Schüler reißen symbolisch eine Mauer ein (15 Uhr), Sambakids (16.20 Uhr), a-capella Band „Vokalverkehr” (17 Uhr), Lasershow (17.40 Uhr). Um 18 Uhr ist Ende. sip