Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 12/2010
Dezember 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelheimer Kobbs droht das Aus
Bombensache - Eine wahre Geschichte
BBI: Emotionsgeladene Infoveranstaltung
Mit Wowereit im Gespräch
BBI: rund 1000 protestierten
BBI: Plakataktion gegen den Flughafen
Frohe Weihnachten!
Kulturwochende bietet etwas für jeden Geschmack
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Kommentar
Aus der BVV
Polizeibericht
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 

Mit Wowereit im Gespräch

Am 30. November war es dann nach einer einmaligen Verschiebung doch so weit. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit machte sein Versprechen wahr und empfing eine Delegation aus Müggelheim zum Thema Flughafen BBI. Vorausgegangen war eine Anfrage, ob er auf der Kundgebung unserer Demo sprechen würde. Mit der Absage verbunden war die Einladung. Nicht ganz vollständig war das Organisationsteam vertreten: Ingrid und Rolf Zweiniger, Horst König, Harald Kampffmeyer, Karl-Georg Maucher und Simone Jacobius. Christian Schild und Ralf Jacobius waren aus beruflichen Gründen verhindert.

Gleich zu Beginn raubte er ein Stückchen Hoffnung. „Ich habe nie gesagt ‚Keine Flugzeuge über Berlin‘ und auch bei den Flugrouten meinte ich nur die in Richtung Westen.“ Also doch ein Unterschied zwischen West- und Ostberlin? Wowereit stellte klar, dass er von Anfang an gegen diesen Standort war, sondern für Sperenberg. Doch nachdem die Entscheidung gefallen war, sei er nun gezwungen sie mitzutragen. „ Es ist schon kurios, dass ich mich heute hier mit ihnen und den Argumenten auseinandersetzen muss, die ich damals selber hatte“, meinte Wowereit. Heute will er, dass der Standort ein Erfolg wird. „Auch auf die Parallelstarts können wir aus Kapazitätsgründen nicht verzichten, zumal wir von einer Expansion ausgehen – was sie nicht erfreuen wird.“

Sehr emotional trugen Ingrid und Rolf Zweiniger die Befindlichkeiten der Menschen hier in Müggelheim und dem ganzen Südosten vor. Wie die Entscheidung für Schönefeld trotz negativen Raumordnungsverfahrens so manchen in Schwierigkeiten brachte; wie Kräfte zehrend 16 Jahre Kampf gegen den BBI sind; wie politikverdrossen die Menschen inzwischen sind; wie sie am Rechtsstaat zweifeln.

Die Vorschläge die wir für eine Entlastung Müggelheims machten, hat sich der Regierende notiert. „Wir prüfen alle Vorschläge, die zur Optimierung der Flugrouten führen. Aber egal wie die Flugrouten abknicken, Menschen sind immer belastet. Doch wir wollen, dass es so wenig wie möglich sind, das verspreche ich ihnen.“

Erwartungsgemäß führte das Gespräch zu keinem Ergebnis. Trotzdem: Wir haben auf uns aufmerksam gemacht. sip