Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 10/99  
Oktober 1999 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Startschuss für neuen Sportplatz fällt noch in diesem Jahr

Neubau der Russenbrücke nach Hessenwinkel liegt im Zeitplan

Die "Fluchhafen"-Katastrophe. Meinung von Ferdi Breidbach

Kritischer Rückblick auf ein sogenanntes Erntefest

Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

Berlin wählt am 10. Oktober!

Happy birthday, Müggelheimer Bote!

Zehn Jahre danach...

Blutspender retten Leben: DRK braucht mehr roten Lebenssaft

Überlebenshilfe für Igel

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Kommentar

Kleinanzeigen

Leserbrief

Aus der BVV

Aus unserer Nachbarschaft

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchentermine

Geschichten aus dem Müggelwald

Aus den Vereinen

© 1999 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 02.10.1999

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Neubau der Russenbrücke nach Hessenwinkel liegt im Zeitplan

Die „Russenbrücke”, wie sie im Volksmund heißt, müsste eigentlich richtig die „Fußgängerbrücke nach Hessenwinkel” genannt werden. Denn sie wurde erst 1953 gebaut, während die Russen bereits am 23. April 1945 aus dem Raum Erkner über die Spreearme kamen - damals noch mittels Pontons. Viele Brücken wurden kurz vor Kriegsende von der Wehrmacht gesprengt und auf dieses Weise unpassierbar gemacht.
Kein Durchgang möglich: erst ab November soll die "Russenbrücke" wieder Müggelheim und Hessenwinkel verbinden.
Foto: Schäfer
Nach der Errichtung des Fußgängersteges 1953 musste diese kleine Brücke jetzt nach gut 45 Jahren dringend erneuert werden. Ein Mitarbeiter der Senatsverwaltung für Brückenerneuerung erklärt, dass alle Ausführungszeichnungen und alle benötigten Unterlagen vorlägen. Der Brückenüberbau werde in einer Spezialwerkstatt überarbeitet, Stahlteile zum Teil erneuert.
Inzwischen wurden an der alten Stelle der „Russenbrücke” die Uferfundamente und Widerlager erneuert. Auch das neue Bauwerk wird, wie schon das alte, drei Meter breit sein. Das ist nötig, damit Rettungsfahrzeuge wie Feuerwehr und Krankenwagen übersetzen können. Poller werden allen anderen Fahrzeugen die Durchfahrt verwehren, um aus dem Wald keine ”Rallyestrecke” werden zu lassen. Seit Juni sind Müggelheim und Hessenwinkel völlig voneinander abgeschnitten. Anwohner hatten sich nicht bereit erklärt, Platz für eine Behlfsbrücke zu geben. Wie angekündigt wird im November 1999 die neue Brücke montiert sein. Radtouren und Spaziergänge über den alten Spreearm hinweg werden dann wieder möglich sein - sofern der Winter noch mitspielt. MS

Seitenanfang