Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 10/99  
Oktober 1999 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Startschuss für neuen Sportplatz fällt noch in diesem Jahr

Neubau der Russenbrücke nach Hessenwinkel liegt im Zeitplan

Die "Fluchhafen"-Katastrophe. Meinung von Ferdi Breidbach

Kritischer Rückblick auf ein sogenanntes Erntefest

Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

Berlin wählt am 10. Oktober!

Happy birthday, Müggelheimer Bote!

Zehn Jahre danach...

Blutspender retten Leben: DRK braucht mehr roten Lebenssaft

Überlebenshilfe für Igel

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Kommentar

Kleinanzeigen

Leserbrief

Aus der BVV

Aus unserer Nachbarschaft

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchentermine

Geschichten aus dem Müggelwald

Aus den Vereinen

© 1999 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 02.10.1999

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Weitere Meldungen

Verkehrte Rollen!

Nanu, nanu, spielt die CDU plötzlich links Außen und die PDS rechts? Oder sind es die Vorzeichen der Zeit nach dem 10. Oktober - planen Rot und Schwarz schon gemeinsame Sache? Nur der SPD-Mittelspieler hatte frühzeitig schon das Feld geräumt.
Wahlkampf ist eine wahrlich haarige Angelegenheit. Standen doch Ende September plötzlich alle drei großen Parteien mit ihren - sinnigerweise allesamt roten - Schirmen vor Superspar. „Ich bin schon da!”, konnte zwar die SPD von sich behaupten, als die anderen beiden das Feld betraten - doch dafür räumte sie auch - ob resigniert oder nicht, ist nicht überliefert - als erste das Wahlkampf-Feld (siehe Foto). Simone Jacobius

Ehe geschlossen, aber nicht vollzogen!

Ihre Wahl getroffen hatten schon zwei andere Kandidaten: Gemeinsam mit hunderten anderer Paare traten auch Köpenick und Treptow am 9.9.99 vor den Traualtar. In einem symbolischen Akt feierten der Hauptmann von Köpenick und Treptows Karpfenjule an dem Tage ihre Hochzeit.
Zwar nahmen die beiden bezirklichen Symbolfiguren den eigentlichen Vollzug damit um zwei Jahre zuvor - doch das spielte keine Rolle. Zusammen wächst, was zusammen gehört. Immerhin haben die beiden Bezirke im Südosten viele Gemeinsamkeiten und auch bereits fusionierte Einrichtungen. Durch die Eheschließung sorgt jetzt der Fremdenverkehrsverein Köpenick auch für unseren Nachbarbezirk mit - und nannte sich um in „Tourismusverein Berlin Köpenick-Treptow e.V.” An der „Hochzeit” nahm auch eine kostümierte Müggelheimer Delegation teil. Die „Pfälzer Einwanderer” standen Spalier für das Brautpaar. sip

Sondermüll abgeben

Das Schadstoffmobil der Berliner Stadtreinigungsbetriebe sammelt wieder Spray- und Farbdosen, Batterien und ähnlichen Sondermüll ein. Das Fahrzeug steht am 19. Oktober zwischen 16.30 und 19 Uhr an der Odernheimer Straße 6. Bitte möglichst in Originalverpackungen abgeben. Bis zu 20 Kilo sind pro Anlieferer kostenlos.

Verschoben

Aus Aktualitätsgründen mussten wir den dritten Teil unserer kurzen Serie „Straßennamen“ auf die nächste Ausgabe verschieben (siehe auch Teil 1 und Teil 2 und nun auch Teil 3).

Gemeinsamer Arbeitseinsatz gegen Anger-Schandfleck

Einem Schandfleck in Müggelheim soll es jetzt an den Kragen gehen: der Buswendeschleife am Dorfanger Ecke Krampenburger Weg. Auf Initiative des Wirtschaftskreises wurde für den 2. Oktober eine konzertierte Aktion mit dem Bezirksamt geplant.
„Material und Technik kommen vom Bezirksamt, die Arbeitskräfte aus Müggelheim”, erklärt Baustadtrat Oliver Scholz die Idee. Das unattraktive Dreieck an der Busschleife soll sich jetzt zur schönen Grünanlage mausern. Rasen wird gesät, 16 neue Bäume gepflanzt, mehr Fahrradständer, kleine Mauersitzbänke, die Häuschen begrünt werden. Ein Platz für ein Wall-Toilettenhäuschen wird vorsorglich freigehalten, auch wenn noch keines in Sicht ist. sip

Preiswerte Wintersachen auf der Kleiderbörse!

Es ist so weit, die zweite Kleiderbörse diesen Jahres findet am Sonnabend, den 9. Oktober von 14 bis 17 Uhr in der Feuerwache statt. Verkauft werden kann diesmal alles, was im Winterhalbjahr benötigt wird. Von Winterschuhen und Garderobe über Schlitten, Schlittschuhe und Spielzeug in allen Variationen. Die Markenausgabe ist am Mittwoch (6. Oktober) zwischen 17 und 18 Uhr. Die Marken (pro Teilnehmer 30 Stück) werden mit Größe und Preis am jeweiligen Kleidungsstücke befestigt. So muss der „Verkäufer” nicht selbst hinter dem „Ladentisch” stehen. Die beschriftete Garderobe muss am Freitag (8. Oktober) zwischen 17 und 18 Uhr in der Feuerwache am Krampenburger Weg abgegeben werden. Wir hoffen, dass Sie, liebe Eltern, uns auch bei unserem zweiten Versuch die Treue halten. Sprechen Sie ihre Nachbarn, Freunde und Verwandten an und laden Sie sie zur Börse ein. Es ist Ihr Gewinn und auch der der Jugendfeuerwehr. Denn wir erlauben uns, wie zur ersten Börse auch, ein Fünftel der jeweiligen Einnahmen für unsere Jugendfeuerwehr einzubehalten.
Natürlich werden auch diesmal Kaffee und Kuchen angeboten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen uns kaufkräftige Besucher. Petra Thurm, Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim

Musiker aus der Ukraine in unserer Dorfkirche

Zu unserer großen Freude erwarten wir zum ersten musikalischen Abendgottesdienst im Winterhalbjahr Gäste aus der deutschen evangelischen Gemeinde in Jalta/Krim. Die sechs Musiker werden sowohl Vokal- als auch Instrumentalmusik zu Gehör bringen. Geistliche Lieder und Gesänge der orthodoxen Kirche, sowie Musik von Bach, Haydn, Händel und russischer Folklore stehen auf dem Programm. Der Gottesdienst mit den Gästen aus der Ukraine findet am Sonntag, 24. Oktober um 17 Uhr in Müggelheimer Kirche statt.

Nachruf auf Hans Masche

Wir trauern um unser Vereinsmitglied Hans Masche, einem Müggelheimer Urgestein und aktiven Mitgestalter des Vereinslebens und der Kultur in unserem Ort. Nach langer, tapfer ertragener Krankheit, bei der es immer wieder Hoffnung gab, sie besiegt zu haben, ist er am 31. August 1999 für immer von uns gegangen. Hans Masche hatte Freude an unserer gemeinsamen Arbeit und war immer dort, wo er gebraucht wurde. Auf ihn konnte man sich stets verlassen, und er setzte sich selbstlos ein, wenn es um die Belange Müggelheims ging. Wir erinnern uns an unser Ortsjubiläum, als er seinen Garten öffnete und zur Festwiese umgestaltete, oder wie er Jahr für Jahr auch mit seinen Tieren am Festumzug teilnahm. Bei allen Verdiensten blieb er bescheiden im Hintergrund und so hinterlässt er nicht nur in seiner Familie, sondern auch im Heimatverein eine Lücke. Sein Andenken werden wir bewahren. Müggelheimer Heimatverein e.V., Der Vorstand

Zum Weihnachtskonzert nach Leipzig

Der Tourismusverein bietet eine Fahrt zum Weihnachtskonzert in der Thomaskirche in Leipzig an. Die alte Handelsstadt im Weihnachtsglanz erleben können sie am 27. November. Preis 63,- DM. Informationen unter Tel.: 655 75 50/51.

Geister unterwegs!

Am 31. Oktober ist es wieder so weit, kleine Gespenster und Hexen machen die Straßen unsicher - es ist Halloween. Doch mit kleinen Leckereien kann sich jeder von den Schrecknissen freikaufen - gönnen wir den Kindern den Spaß!

Seitenanfang