Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 10/99  
Oktober 1999 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Startschuss für neuen Sportplatz fällt noch in diesem Jahr

Neubau der Russenbrücke nach Hessenwinkel liegt im Zeitplan

Die "Fluchhafen"-Katastrophe. Meinung von Ferdi Breidbach

Kritischer Rückblick auf ein sogenanntes Erntefest

Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

Berlin wählt am 10. Oktober!

Happy birthday, Müggelheimer Bote!

Zehn Jahre danach...

Blutspender retten Leben: DRK braucht mehr roten Lebenssaft

Überlebenshilfe für Igel

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Kommentar

Kleinanzeigen

Leserbrief

Aus der BVV

Aus unserer Nachbarschaft

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchentermine

Geschichten aus dem Müggelwald

Aus den Vereinen

© 1999 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 02.10.1999

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

Lehrkabinett am Teufelssee nach Umbau wieder offen

Reh und Wildschwein stehen unbeteiligt im Flur und ein von Federn umgebener Fuchs schlummert friedlich in der Ecke - kein schlechter Scherz, sondern einige der präparierten Tiere im Lehrkabinett am Teufelssee. Sie sollen Großstadtkindern ein besseres Naturverhältnis vermitteln. Denn nach 14-monatiger Bauzeit öffnete das modernisierte und erweiterte Waldhaus am Wanderlehrpfad in den Müggelbergen wieder seine Pforten.
Besucher können jetzt das neu erstrahlende Informationszentrum und die Waldschule der Berliner Forsten bewundern. Weit sichtbar sind das um einiges höhere Dach und der moderne Anbau des Treppenhauses. Durch das Anheben der Hausbedeckung wurde mehr Platz in der zweiten Etage geschaffen.
Anheimelnde, lichtdurchflutete Zimmer sind im oberen Geschoss entstanden. Holzfußböden und -möbel strahlen Gemütlichkeit und Wärme aus. „Der neue Schulungsraum ermöglicht uns, Klassen aufzuteilen und so viel intensiver mit den Kindern zu arbeiten und zu basteln”, erklärt Arnold Hankel, seit fast drei Jahrzehnten Leiter des Lehrkabinetts.
Im Erdgeschoss ist zu den beiden Schulungsräumen noch ein kleiner Ausstellungsraum gekommen: In einem Formicarium wuseln Waldameisen wild durcheinander. Im Nestbereich und in der Auslaufarena sind die aktiven Tiere gut zu beobachten.
Anhand von weiteren Präparate, Ausstellungsstücken und -tafeln knnen sich Interessierte unter anderem über die Bedeutung des Waldes, der Jagd und den Naturschutz informieren.
Neben den Veranstaltungen im Lehrkabinett werden auch vielseitige Aktivitäten im Wald angeboten. „Besonders unsere Waldspieltage oder Führungen entlang des Lehrpfades sind sehr gefragt”, erzählt Arnold Hankel. Jährlich kommen rund 15 000 Naturliebhaber ins Lehrkabinett am Teufelssee. Informationen und Anmeldungen unter Tel.: 654 13 71. mor

Seitenanfang