Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 06/2000  
Juni 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Müggelheimer Bürger zeichnen sich durch starke Beteiligung im Kampf gegen den Großflughafen aus

Schönefeld-Planung im Visier

Der Weg zur passenden Einwendung

Weniger Bevölkerung und doch größere Lärmschutzzone

Flughafenausbau: Weitere Meldungen

Rübezahl bald im neuen Outfit

Ein Bild für den Frieden

Bauen in Müggelheim

Weitere Meldungen

Letzte Seite
Rubriken

Leserbrief

Kleinanzeigen

Mügge

Aus der BVV

Nachrichten aus Gosen

Aus den Vereinen

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchenseite

Geschichten aus dem Müggelwald

© 2000 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 03.06.2000

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Aus den Vereinen

Fußball-Mannschaft Müggelheimer Grundschule (Odernheimer Straße): Nach zwei erfolglosen Anläufen beim sommerlichen Fußballturnier der Köpenicker Grundschulen, zur Teilnahme am Turnier „Jugend trainiert für Olympia” der Fußballer, konnte sich unser Schule jetzt doch mit einem zweiten Platz für die Qualifikationsrunde Südost qualifizieren.

Ein riesiger Erfolg und dementsprechend war die Freude bei den mitspielenden Kindern.

Unsere Kinder belegten in der starken und ausgeglichenen Gruppe B einen sehr guten zweiten Platz.

Im letzten und entscheidenden Gruppenspiel gegen die Grundschule an den Püttbergen gewann unsere Mannschaft mit zwei Toren von David Mintus. Im Halbfinale setzte sich die Mannschaft mit 2:0 durch Tore von Robert Bartz und Hendrik Bertz durch. Durch die souveräne Abwehrarbeit von Martin Buske und Florian Scherbaum geriet der Erfolg zu keiner Zeit in Gefahr.

Im Juni findet die Qualifikationsrunde Südost mit den Grundschulen aus Tempelhof, Neukölln, Hellersdorf, Treptow, Köpenick und Marzahn statt. Drücken wir unserer Mannschaft die Daumen, dass sie sich als treffsicher erweist und sich für die Finalteilnahme im Berliner Olympia-Stadion für „Jugend trainiert für Olympia” qualifiziert.

Für unser erfolgreiches Team nahmen folgende Spieler am Turnier teil: Im Tor spielten Daniel Draffehn und Roman Frede; als Feldspieler agierten Martin Buske, Florian Scherbaum, Florian Polzin, Arthur Beim, Hendrik Bertz, Philipp Kaufmann, Robert Bartz und David Mintus. Trainiert und begleitet wurden unsere Schüler von Herrn Grothe und Herrn Scherbaum. kurt

KSC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 31 f): Wir Kanuten stecken voll in der Paddelsaison. So sind die Wochenenden mit Regatten ausgebucht und in der Woche wird fleißig trainiert. Über die bisherigen Ergebnisse berichten wir in der nächsten Ausgabe.

Am 1. Juni feiern wir „Kinder-Herrentag”. Außer Kindern und Herren sind natürlich auch alle Frauen eingeladen. Wir treffen uns um 10 Uhr im Verein. Geplant sind eine Paddeltour der Herren und eine Radtour der Frauen und Kinder mit gemeinsamem Ziel. So treffen wir uns hoffentlich alle auf der grünen Wiese zu einem Picknick und zu Spielen. Für seinen Picknickkorb ist jeder selbst zuständig, Getränke können gekauft werden. Den Nachmittag und Abend wollen wir dann im Verein bei Kaffee und Kuchen bzw. mit gemeinsamem Grillen verbringen.

Am Pfingstwochenende fahren wir zum Freizeitpaddeln an den Neuendorfer See am Rande des Spreewalds. Wir hoffen auf gutes Wetter und genügend Spaß bei dieser 3. Pfingsttour der Freizeitpaddler. Kurzentschlossenen, die ein Wochenende im oder am Wasser mit Boot und Zelt verbringen möchten, können sich noch im Verein melden.

An dieser Stelle möchte ich unsere Mitglieder daran erinnern, dass die Liste mit den einzutragenden Bootshausdiensten bisher eher spärlich beachtet wurde. Sie hängt nach wie vor am Infobrett des Vereinshauses.

Macht mit, Sport hält fit! Gabi Müller

Seitenanfang