Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 06/2000  
Juni 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Müggelheimer Bürger zeichnen sich durch starke Beteiligung im Kampf gegen den Großflughafen aus

Schönefeld-Planung im Visier

Der Weg zur passenden Einwendung

Weniger Bevölkerung und doch größere Lärmschutzzone

Flughafenausbau: Weitere Meldungen

Rübezahl bald im neuen Outfit

Ein Bild für den Frieden

Bauen in Müggelheim

Weitere Meldungen

Letzte Seite
Rubriken

Leserbrief

Kleinanzeigen

Mügge

Aus der BVV

Nachrichten aus Gosen

Aus den Vereinen

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchenseite

Geschichten aus dem Müggelwald

© 2000 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 03.06.2000

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Ein Bild für den Frieden

Müggelheimer Kita nahm an United Games teil


Der Müggelheimer Kindergarten hat sich für Frieden in der Welt ausgesprochen. Alle Kinder der neuen Großeinrichtung (auch die Krippe gehört seit diesem Jahr dazu) haben sich mit einem Gemeinschaftswerk an einer Ausstellung zu den United Games beteiligt.

Alle Kindetagesstätten in Köpenick wurden vom Jugendstadtrat dazu aufgerufen, sich mit Bildern und ähnlichem an der Ausschmückung von Straßen und Bühnen zu beteiligen. Das Müggelheimer Bild zeigt eine Weltkarte auf einem Gipsbett, auch die Porträts aller Kinder sind darauf drapiert. Der Rahmen wurde mit Handabdrücken geziert. „Wir sind stolz, das sich daran auch erstmals die ganz Kleinen beteiligt haben“, sagt die Leiterin. Um das Bild entsprechend zu würdigen, wird es nach den United Games bei Superspar ausgehängt und später das Erzieherzimmer zieren.

Doch trotz der Schaffensfreude gibt es auch einen Wermutstropfen für die Erzieherinnen. Mehrere Palisaden wurde an einem Wochenende vom geschlossenen Grundstück der Krippe gestohlen. „Damit wurden vor allem die Kinder bestohlen, denn die Palisaden waren zum Ausbessern der maroden Teile an den Spielplätzen, um der Verletzungsgefahr vorzubeugen“, bedauert die Leiterin. Sie ist entsetzt über den Egoismus mancher Menschen, die den Hilflosesten der Gesellschaft etwas wegnehmen. sip

Seitenanfang