Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 04/2002
April 2002

Inhalt
Vandalismus an Wartehäuschen
Hohe Geldstrafen für Gartenabfälle im Wald
Mit Schwung und guter Laune in die Open-Air-Saison
Schönefeld: Landesverfassungsgericht prüft Standortfestlegung
170 Straftaten in Müggelheim
Frühlingswanderung entlang der Müggelspree
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Aus den Vereinen
Kleinanzeigen
Aus Gosen
Kirchenseite
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Müggeclub
Archiv
NEU! Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Spektakel auf dem Pausenhof

Schulhoffest am 27. April

Der Förderverein und die Gesamtelternvertretung der Müggelheimer Grundschule laden alle großen und kleinen Müggelheimer ganz herzlich zum 2. Schulhoffest am Sonnabend, den 27. April ein. Nach dem Erfolg des ersten Festes im Oktober 2000 freuen wir uns sehr, wieder zahlreiche Helfer und Gäste begrüßen zu können.

Zunächst wird vormittags von 9.30 Uhr an erneut ein Arbeitseinsatz im Rahmen des Projektes „Grün macht Schule” stattfinden. Beim letzten Mal konnte dank der Hilfe vieler fleißiger Eltern, Lehrer und Kinder schon eine ganze Reihe von Vorhaben zur Umgestaltung des Schulhofes verwirklicht werden. Doch auch in diesem Jahr stehen wieder viele Arbeiten auf dem Programm, wie die Rekonstruktion des Geräteschuppens, Fassadengestaltungen, gärtnerische Arbeiten, Ausbesserungen an vorhandenen Spielgeräten oder die Einfriedung eines Kompostes. Dazu benötigen wir neben fleißigen Händen auch fachliche Unterstützung von erfahrenen Berufs- oder Hobby-Tischlern, -Zimmermännern, -Maurern und –Gärtnern sowie die dafür erforderlichen Werkzeuge und gegebenenfalls Material.

Daneben möchte sich die Schule auch einen Grundstock an Werkzeugen, insbesondere an Gartengeräten, anlegen und ist für jede Sach- oder Geldspende dankbar.

Nach getaner Arbeit stehen dann ab etwa 13 Uhr für alle fleißigen Kräfte Bratwürste vom Grill zur Stärkung bereit.

Anschließend steigt ab 14 Uhr unser Schulhoffest mit vielen Attraktivitäten. So präsentieren sich z.B. die verschiedenen Sportvereine unserer Kinder. Das Freilandlabor Kaniswall, der Kinderbauernhof Erkner, das Spielmobil des Netzwerks Köpenick, die Müggelheimer Feuerwehr, der Jugendclub „Mügge”, die Förster und nicht zuletzt der Müggelheimer Wirtschaftskreis werden mit ihren Angeboten für viel Stimmung, Spaß und Unterhaltung sorgen.

Unser Hofcafé bietet Kuchen und Getränke und als kulinarischen Höhepunkt des Festes gibt es zum Abschluss wieder Wildschwein vom Grill unter dem Motto „(mindestens) ein Schwein weniger in Müggelheim.” Katrin Voigt, Förderverein der Mgh. Grundschule

Herzlich Willkommen allen Sommer-Müggelheimern

Die Sonne lässt ihre wärmenden Strahlen immer länger scheinen und an allen Ecken sprießt es grün. Es ist die Zeit, in der Müggelheim wieder voller, lebhafter wird. Die Datschen-Bewohner und Zeltler sind wieder unter uns: Herzlich Willkommen! Bis zum September werden die Laubenbesitzer wieder mit dem Müggelheimer Boten beliefert - sofern sie einen Briefkasten haben und kein Schild, auf dem steht, dass Werbung unerwünscht ist. In der Wintersaison ab Oktober wird die Zustellung für die Saisongäste wieder eingestellt. Aber bis dahin ist noch lange Zeit...

SPD-Müggelheim tritt in BVBB ein

Auf ihrer Versammlung am 26. Februar hat die SPD-Abteilung Müggelheim den einstimmigen Beschluss gefasst, dem Bürgerverein Brandenburg -Berlin e.V. (BVBB) gegen den Bau des Großflughafens Berlin-Schönefeld beizutreten. Die Beitrittsanträge wurden bereits dem Sprecher des BVBB in Müggelheim übergeben.

Herzlichen Glückwunsch für Mathe-As!

Oliver Frost aus dem Darsteiner Weg 22a wurde in der Klassenstufe 9 Sieger der 41. Berliner Mathematikolympiade. Zur Siegerehrung am 9. März wurde Oliver für die Deutschland-Olympiade nominiert, die Anfang Mai in Hamburg stattfindet. Wir wünschen viel Erfolg!

Kasperle auf der Feuerwache

Mini-Müggelheimer hergehört: Am 27. April veranstaltet der Förderverin der FF Müggelheim ein Kasperletheater. Das Stück beginnt um 15 Uhr in der Feuerwache am Krampenburger Weg und heißt „Kasper und der grüne Wassermann”. Der Eintritt beträgt 2 Euro für die ganze Familie. Für Mama und Papa gibt es preiswert Kaffee und Kuchen und für euch Kakao. Viel Spaß wünscht euch Petra Thurm, 1. Vorsitzende

Müggelheimer Kantor auf Tournee

Manchmal dienen Empfänge halt doch auch anderen Dingen als dem Smalltalk. Anlässlich der Jubiläumsfeier für Pfarrer Siegfried Menthel knüpfte Kantor Holger Höring wieder an alte Kontakte an. Mit dem anwesenden Pfarrer Stefan Berg aus der Partnergemeinde Erndtebrück bei Siegen wurden kurzerhand Konzerte nach Ostern verabredet. Gemeinsam mit seiner Frau Angela (Blockflöte) hat sich Holger Höring (Orgel) in der Woche nach Ostern auf Tournee begeben. Gespielt wurden alte barocke Meister wie John Baston, aber auch Gustav Gunsenheimer. Die beiden ausgebildeten Musiker sind Mitglied im Ensembles für alte Musik „Musica Antiqua Coepenicciensis“. Beide sehen die kleine Tournee als Generalprobe für den Sommer an. Dann werden sie in der Schweiz und im deutschen Bergland konzertieren. sip

Umweltstadtrat im Gespräch

„Weitere Entwicklungen im Ortsteil Müggelheim“ heißt eine Veranstaltung der Volkshochschule mit dem Stadtrat für Umwelt, Natur und Hochbau, Michael Schneider, am 9. April. Die Veranstaltung von 18.30 bis 20.30 Uhr findet im Rahmen der Reihe „Bezirkspolitik” im Müggelheimer Dorfklub statt. Durch die Veranstaltung führt Udo Weinert, Leiter des Amtes Bildung und Kultur.

Namenstausch

Bedauerlicherweise haben wir in der März-Ausgabe zwei Vornamen vertauscht. Die Mutter des Zwingenberger-Clans heißt Margitta, die Schwiegertochter Ute. Wir haben die beiden Damen versehentlich umgetauft und bitten um Entschuldigung.

Seifenkisten an den Start

Am 2. Juni, 10 Uhr, findet das Seifenkistenrennen auf der Straße 605 statt. Alle Kinder bis zur Klasse 6 sind aufgerufen, sich ihre „Kisten” zu bauen und daran teilzunehmen. Wichtig sind Bremsen und Lenkung!