Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 10/2005
Oktober 2005
Müggelheimer Bote

Inhalt
Es "saut" sich was zusammen in Müggelheim
Müggelheimer wurde Sieger bei der Waldarbeitermeisterschaft
Parforce-Jagd: Ja, wo rennen sie denn?
Schlechte Wahlbeteiligung in Müggelheim
Gelungenes Fest in der Schule
Kinderbauernhof: Ein Paradies für Kinder und Tiere
Alter Pächter, neuer Pächter und ein dreiseitiger Vertrag?
"Petri heil" auch unter den Augen des Gesetzes
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 

Ein Paradies für Kinder und Tiere

Kinderbauernhof in Erkner feierte sein Sommerfest

von D. Heisig

Am Rande von Berlin zwischen Müggelsee und Berliner Ring hat seit nunmehr sieben Jahren der Kinderbauernhof Erkner schon viele kleine und große Besucher begrüßen können.

Der 6-jährige Lukas beim Voltigieren mit seiner Reitlehrerin Heike Schmidt aus Müggelheim. Foto: Poser

Im Frühjahr 1998 entstand durch die Initiative des Trägervereins „Tiere für Euch“ e.V. mit viel Fleiß und Engagement der Kinderbauernhof Erkner mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen im Umgang mit Tieren Verantwortungsbewusstsein, Achtung und Toleranz zu vermitteln. Es wurde eine Begegnungsstätte von Mensch und Tier geschaffen, in der Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, durch die Liebe zu Tieren und zur Umwelt zusammen finden.

Der Kinderbauernhof entstand und wird erhalten durch die gemeinnützige Arbeit der Vereinsmitglieder, durch Spenden und Aktivitäten, wie Feste, Ferienlager und Reiterkurse mit Übernachtung, Betreuung von Kindergeburtstagen und Kindergruppen, Familienfeiern, Kinderreiten, Kutschfahrten, Projekttage für Schulen u.v.m.. Seit diesem Jahr gibt es einen Schulgarten, in dem Grundschulklassen nach vorheriger Anmeldung in einem Rundgang einen kleinen Einblick über den Anbau, die Pflege, die Ernte und den Verwendungszweck von landwirtschaftlichen Nutzpflanzen erhalten. Es gibt eine kleine Ausstellung über ältere Landmaschinen in der man etwas über die Funktionsweise und den Verwendungszweck erfahren kann.

Nicht nur auf Pferden kann man auf dem Kinderbauernhof reiten, wissen Lukas und Daniel. Auch Kühe eignen sich.

Aber das Wichtigste sind die Tiere. So kann man auf dem Kinderbauernhof neben den vielen Pferden auch Kühe, Ziegen, Schafe, Schweine, Pony‘s, Esel und im großen Streichelzoo Kaninchen und Meerschweinchen hautnah erleben. Für jeden ist etwas dabei. Der Verein bietet den Kindern und Jugendlichen zur Zeit mit Voltigieren und Line Dance zwei Arbeitsgemeinschaften, die neben dem Reiten beim Freizeit & Reitbetrieb auch regen Zuspruch finden. Die Line Dancer haben mit Ihren Auftritten auf zahlreichen Veranstaltungen in Erkner und Umgebung viele Zuschauer erfreut.

Aber die Höhepunkte sind immer die Feste, bei welchen den Besuchern in eindrucksvoller Weise die unendlichen Möglichkeiten der Arbeit mit Kindern und Tieren demonstriert werden. Das letzte Fest am 7. August war wieder ein riesiger Erfolg und ein Ansporn für alle Beteiligten für die Vorbereitung des nächsten Festes am 3. Oktober, dem alljährlichen Drachenfest. Da kann man neben dem Reiten und Kutsche fahren, auch Stockbrot backen, sich auf der Hopseburg austoben, Drachen basteln und dann natürlich auch steigen lassen. Der beste selbstgebaute Drachen wird prämiert.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Vorstandes bei allen fleißigen Vereinsmitgliedern und Helfern bedanken, ohne die solche Aktivitäten nicht möglich wären.Wer mehr über unseren Verein erfahren möchte kann uns im Internet unter www.kinderbauernhof-erkner.de besuchen, oder anrufen unter Tel. 0162-175 35 55.