Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 10/2005
Oktober 2005
Müggelheimer Bote

Inhalt
Es "saut" sich was zusammen in Müggelheim
Müggelheimer wurde Sieger bei der Waldarbeitermeisterschaft
Parforce-Jagd: Ja, wo rennen sie denn?
Schlechte Wahlbeteiligung in Müggelheim
Gelungenes Fest in der Schule
Kinderbauernhof: Ein Paradies für Kinder und Tiere
Alter Pächter, neuer Pächter und ein dreiseitiger Vertrag?
"Petri heil" auch unter den Augen des Gesetzes
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Die Feuerwehr sagt „Danke“

Das Kartoffelfest zum Ernte-Dank auf der Feuerwache Müggelheim war dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Leckere Kartoffelgerichte zogen viele Gäste an.

Vor allem die Kleinen hatten großen Spaß beim Drachenbau und konnten sich auf der Hopseburg so richtig austoben. Für die zahlreiche Teilnahme und die Spenden wollen sich die Feuerwehr, ihr Förderverein und insbesondere die Jugendfeuerwehr herzlich bedanken. Übrigens findet nächstes Jahr wieder ein Kartoffelfest im September statt. Schon mal vormerken!

Übrigens freut sich die Müggelheimer Freiwillige Feuerwehr immer wieder über neue Mitglieder. Haben Sie Interesse? Dann kommen Sie doch einfach mal zu einem Übungsabend Mittwoch Abend vorbei oder rufen Sie an unter Tel.: 65 90 80 80.


Fitnessstudio mit viel Sportprominenz eröffnet

Die Straßenfront wurde von bunten Luftballons gesäumt, der Weg war mit Gestecken und Blumentöpfen geschmückt: Als „Michels Fitnessstudio” mit reichlich Sportprominenz eröffnete, war das ein Ereignis, das kaum zu übersehen war. Mit einer Verlosung, freien Getränken und Grillgut schnupperten unzählige Müggelheimer hinein in die neue „Muckibude” neben dem Pflanzenmarkt.

Erst kurz vor der Eröffnung wurden noch einige Dinge fertiggestellt, so die Sauna. Die Geräte für den Krankengymnastikraum hatten es dagegen nicht mehr rechtzeitig zur Eröffnung geschafft, kamen erst in der Woche danach.

Erschöpft aber stolz stand Detlef Michel in seinem Reich. „Unser Vermieter Herr Knobloch war ganz toll. Er ist auf alle Wünsche eingegangen und hat selber ganz viel mit angepackt”, lobt der ehemalige Speerwurf-Weltmeister die gute Kooperation. Doch mit den zwei Geräteräumen, dem Gymnastikraum und der Sauna ist noch nicht Schluss mit seinen Träumen. Detlef Michel schwebt noch ein Saunagarten vor, „mal sehen, vielleicht im nächsten Jahr”, überlegt er bereits. Bestimmt keine schlechte Idee, da ja auch eine enge Kooperation mit der Physiotherapie von Silke Michel besteht (welch ein Zufall). So könnte dem Wellness-Gedanken noch mehr Rechnung getragen werden.

420 Quadratmeter hat Müggelheims neues Sportstudio - nicht groß, aber dafür familiär und modern. Es soll die ganze Familie ansprechen, vom Schüler bis zu den Senioren. Und so breit gefächert ist auch das Angebot: vom Butterfly bis zum Yoga. sip


Tropische Fluten testen

Am 9. November haben noch einige Müggelheimer die Möglichkeit mit dem Bus ins Tropical Island nach Brand mitzufahren. Anmeldungen bei Irene Kruschke morgens zwischen 7 und 8 Uhr unter Tel.: 659 55 53.


Kastanienlaub separat sammeln

So mancher Baum sah schon früher herbstlich aus, als er eigentlich sollte. Vor allem die Kastanien hat es in diesem Jahr wieder besonders getroffen. Die Miniermotte freute sich über die nasskalten Monate Juli und August und machte sich richtig breit. Das bedeutet: Unseren Bäumen geht es in diesem Jahr wieder schlechter. Deswegen sind wieder alle aufgerufen, dass Laub der Kastanien gesondert zu sammeln. Nur so haben die Bäume im nächsten Jahr eine Chance, nicht der Miniermotte zu erliegen.


Versammlung des Wirtschaftskreises

Schon mal vormerken: Die Jahreshauptversammlung des Müggelheimer Wirtschaftskreises findet am Montag, den 7. November im Waldrestaurant Müggelhort statt. Beginn ist wie immer um 20 Uhr. Es geht um Rück- und Ausblicke; Beteiligung an Festen und anderes.


Einbruch im Drogeriemarkt

Wieder einmal hatten es Einbrecher auf Zigaretten abgesehen. Diesmal hatten sie sich den Schlecker-Markt am Müggelheimer Damm ausgesucht. Mit einem Gullideckel schlugen sie in der Nacht vom 14. September die Scheibe ein und flüchteten mit den Zigarettenstangen.


Keine Gefahr durch Fuchsbandwurm

Der gefürchtete Fuchsbandwurm ist seit drei Jahren in Berlin nicht mehr existent. Wenn er wieder auftauchen sollte, werden wieder entsprechende Impfköder ausgelegt, beruhigt die Forstbehörde. Auch Tollwut stellt kein Problem bei den Berliner Wildtieren dar.

Übrigens sind nicht nur Füchse Überträger von Tollwut und Fuchsbandwurm. Auch Waschbären, Marderhunde und sogar Spitzmäuse können als Träger der für Menschen tödlichen Krankheit fungieren.


Halloween kommt!

Am 31. Oktober ist es wieder so weit: Gespenster, Hexen und andere unheimliche Wesen werden die Straßen belagern. Süßigkeiten sollen angeblich Unheil abwenden helfen. Ein Appell an alle Wesen der Finsternis: Treibt es nicht zu bunt, sonst verscherzt ihr es euch ein für alle mal und geht leer aus! Wäre doch schade.


Eintrittskarten fürs Kulturwochenende

Vom 6. bis 8. Januar 2006 findet das „1. Müggelheimer Kultur-Wochenende” in Neu-Helgoland statt. Eigentlich sollten bereits ab Oktober die Eintrittskarten im Vorverkauf zu erwerben sein. Doch da die Preise noch nicht endgültig feststehen, wird der Vorverkauf erst ab Anfang November beginnen. Zu erwerben sind die Karten dann im Restaurant Neu-Helgoland und im Lottoladen Genzler. Näheres lesen Sie im nächsten Müggelheimer Boten.


Viel Trinken auch im Winter

Wenn jetzt das schmuddelige Herbstwetter anfängt, ist jeder froh über warme Räume. Doch die trockene Heizungsluft macht Haut und Immunsystem schwer zu schaffen.Um Hautreizungen und Erkältungen vorzubeugen, ist ausreichendes Trinken auch im Winter sehr wichtig, meldet die „Verbraucher Initiative e.V.”. „Trockene Schleimhäute sind für Krankheitserreger besonders empfänglich”, so Ernährungsreferentin Laura Groche. Wer also auch in der kalten Jahreszeit 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit zu sich nimmt, hilft seinem Körper bei der Immunabwehr. Übrigens: Kaffee, schwarzer oder grüner Tee und Alkohol sind zum Durstlöschen ungeeignet.