Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 04/2007
April 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Vom Traum zum Albtraum
Skireise der Grundschule nach Tschechien
Mopsfidel ins 25jährige Jubiläum
Rauchfreie Zonen in Müggelheims Gaststätten
Aktuelles aus dem BVBB
Frohe Ostern!
Daniela Dahn in Müggelheim
Reflexion eines Newcomers
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Heimatverein

Rückblick Monat März

Am 9. März fand im Dorfklub die außerordentliche Mitgliederversammlung des „Müggelheimer Heimatverein e.V.“ statt.Sie war einberufen worden, weil anlässlich der Jahreshauptversammlung zur Abstimmung über die vom Vorstand vorgeschlagene Satzungsänderung die notwendige 50%ige Anwesenheit der Mitglieder nicht gegeben war. Eine „Probeabstimmung“ hatte 100%ige Zustimmung der Anwesenden zur vorgestellten Satzung ergeben.

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung stimmten die anwesenden 35 Mitglieder einstimmig der Satzungsänderung zu. Inzwischen wurde die Registrierung der Satzungsänderung beim Amtsgericht Charlottenburg beantragt.

Auf Initiative der Evangelischen Kirchengemeinde Müggelheim fand am 19. März im Dorfklub „Alte Schule“ der erste Gesprächsabend eines vierteiligen Zyklus unter dem Motto: Perspektivwechsel statt.

Frau Dr. Kovalevski brachte den Teilnehmern das Leben und die Legenden der Heiligen Elisabeth so anschaulich nahe, dass man vergaß, dass es sich um den 800. Geburtstag der Fürstin und Heiligen aus Thüringen handelte.

Die noch folgenden drei Gesprächsabende versprechen, jeder auf seine Art und spezielle Thematik bezogen, mindestens ebenso interessant und aufschlussreich zu werden.

Die Vorbereitungen zum Angerfest vom 1. bis 3. Juni zu „260 Jahre Müggelheim“ laufen. Die Quartierwerbung für den Odernheimer Besuch zum Angerfest ist weit gediehen, im Moment hapert es ein wenig an den organisatorischen Vorbereitungen in Odernheim, da die Zahl der anreisenden Besucher noch nicht exakt geklärt ist. In den nächsten Tagen erwarten wir hierzu genaue Angaben, sodass wir damit auch den Quartiergebern die entsprechenden Angaben machen können. Die Odernheimer werden den Samstagabend mit ihren Musikgruppen auf dem Dorfanger gestalten.

AG-Straßennamen

Nach Veröffentlichung der Vorschläge für die Straßenbenennungen der Nummernstraßen im letzten „MüBo“, hat die Bitte zur Meinungsäußerung eine erfreulich umfangreiche Reaktion erbracht. Nicht alle Reaktionen enthielten Zustimmung zu den Vorschlägen, aber alle Beiträge ließen den Willen zur Gestaltung erkennen.

Die AG wird sich mit den eingegangenen Vorschlägen befassen und bemüht sein einen Konsens zu finden.

Eines sei aber nochmals hervorgehoben: Es gibt laut Berliner Straßengesetz vom 13. Juli 1999 die Forderung nach Benennung der Nummernstraßen in Berlin. Der Zeitpunkt ist nicht festgelegt. Die AG-Straßennamen will mit den weitgehend akzeptierten und in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) eingebrachten Liste von Vorschlägen zur Benennung der Straßen, einer Namensgebung der Müggelheimer Straßen als einem reinen Verwaltungsakt durch die zuständige Behörde zuvorkommen.

Vorschau für April

Neben den regelmäßigen Veranstaltungen finden im April im Dorfklub „Alte Schule“ folgende Veranstaltungen statt:

31. März, 9 Uhr - Frühjahrsputz im Dorfklub

2. April, 20 Uhr - in der Reihe „Perspektivwechsel“ spricht Ronald Blaschke zum Thema „Wachsende Armut - wachsender Reichtum. Analysen - Ideen –Aktionen”

14. April, 18 Uhr - Ausstellungseröffnung „3 mal Augustinski == Bilder und Graphiken von Michael, Peter und Ina Augustinski”

16. April, 20 Uhr - in der Reihe „Perspektivwechsel” kommt die Schriftstellerin Daniela Dahn, berichtet vom Weltsozialforum in Nairobi und liest einen unveröffentlichten Text

Wir laden alle Müggelheimer und ihre Gäste ein und hoffen auf interessante und aufschlussreiche Vorträge und Gespräche.