Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 3/2009
März 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelturm: Alles zu langsam
Jubiläumsjahr offiziell gestartet
Köpenick im Fokus der Öffentlichkeit
Eisvogel zum Vogel des Jahres ernannt
Kleine Skihasen auf Tour
Komet Lulin am Abendhimmel
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Komet Lulin am Abendhimmel

Mini-Sternwarte lädt zum Astronomietag

Der Komet C/2007 N3 Lulin ist zur Zeit am Abendhimmel sichtbar. Um ihn zu sehen sollte man einen Feldstecher benutzen. Seine größte Erdnähe hatte Lulin am 24. Februar. Zum Erscheinungszeitpunkt dieser Ausgabe des Müggelheimer Boten befindet er sich im Sternbild Krebs und bewegt sich weiter zum Sternbild Zwilling, welches er am 10. März erreicht. Leider wird er auch jeden Tag etwas dunkler, da er sich von der Erde entfernt. Aufgrund des schlechten Wetters im Februar konnten wir Lulin noch nicht beobachten und demzufolge hier auch kein Bild präsentieren.

Mit Hilfe einer Sternkarte sollte das Auffinden des Kometen kein Problem sein. Natürlich kann man den Kometen auch durch unser Teleskop betrachten. Hierzu bitten wir um kurzfristige Terminabsprache.

Das Jahr 2009 ist Internationales Astronomiejahr. Es steht unter dem Motto „Das Weltall: Du lebst darin- entdecke es!“

Eine der vielen Veranstaltungen ist der diesjährige Astronomietag am 4. April. Wir bieten an diesem Tag einen öffentlichen Beobachtungsabend an (wie immer mit freiem Eintritt). Wir werden den Mond und den Saturn beobachten. Saturn ist immer noch in einer seltenen Ansicht zu sehen, nämlich fast ohne Ring. Zur Zeit sehen wir von der Erde fast genau auf die Ringkante. Zuletzt war das im Jahr 1995 der Fall. In den nächsten Monaten blicken wir unter einem immer größer werdenden Winkel auf den Ring, der Ring ist dann wieder gut zu sehen. Martina Haupt / Sven Andersson