Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 7/2009
Juli 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelheim in Feierlaune
Bäume fällen auf Zeit
BBI: Vergeben Sie nicht die letzte Chance
Chromblitzende Karossen auf Tour
Große Diskussion: Hunde und Nachbarschaft
Impressionen vom diesjährigen Angerfest
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Aus dem Polizeibericht

2.5.2009 Alkoholisierte Jugendliche

Auch an Müggelheim geht das Thema Alkohol bei Jugendlichen nicht vorbei. Am Nordufer der Großen Krampe hinter dem Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr wurden in der Nacht zum Samstag drei Jugendliche angetroffen, die unter Einfluss alkoholischer Getränke standen. Dabei handelte es sich um ein junge Frau aus Bosnien (2,15 ‰) die in Köpenick wohnt, einen 17-Jährigen aus Köpenick (0,93 ‰) und einen 17jährigen Jugendlichen aus Müggelheim (1,38 ‰). Die drei gehörten einer Gruppe Jugendlicher an, bei der es zuvor mit einem Hausbootbesitzer zu Streitigkeiten gekommen war, weil man sich, natürlich ohne Einverständnis, vom Hausboot Stühle „ausgeborgt“ hatte.

3.5.2009 Brandstiftung in den Seddinbergen

Am Sonntag, 3.5., gegen 10.40 Uhr, bemerkte ein Köpenicker Feuer im eingezäunten Bereich der Berliner Forsten. Hier standen zwei aus Holz bestehende Gebäude der Berliner Forsten in Flammen. Die alarmierte Feuerwehr konnte verhindern, dass das Feuer auf den Waldbestand übergriff. Einige in der Nähe befindliche Bäume wurden trotzdem in Mitleidenschaft gezogen. Da die Gebäude über keinen Stromanschluss verfügen und beide gleichzeitig brannten, muss von Brandstiftung ausgegangen werden. Besonders verwerflich ist die Tat, weil zu dieser Zeit eine sehr hohe Waldbrandgefahr bestand. Die Kriminalpolizei nahm unverzüglich die Ermittlungen auf.

11.5.2009 Verkehrsunfall mit Folgen

Am 11. Mai rief ein Müggelheimer aus dem Gosener Damm die Polizei, weil gegen seinen geparkten Pkw ein anderes Fahrzeug gefahren sein und sich dann unerlaubt vom Unfallort entfernt haben soll. Er hätte sogar vorher mit dem Fahrer des Verursachers gesprochen, sich aber nicht das Kennzeichen gemerkt. Er gab an, dass er vor dem Eintreffen der Polizei sein Fahrzeug gewendet habe und nun in anderer Richtung stand, als beim Zusammenstoß. Die Unfallschilderung passte nicht zum Schaden am Pkw. Der Anrufer hatte jedoch Alkohol getrunken. Wie sich später herausstellte, hatte er eine Blutalkoholkonzentration von 3,1 Promille. Die Schadenshöhe an seinem Fahrzeug wurde mit 150,- € eingeschätzt. Die polizeilichen Ermittlungen richten sich nun an den Anrufer wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss und wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort, weil die Unfallschäden vorhanden sind, aber es eben hier keinen Zusammenstoß gegeben haben kann.

17.5.2009 Fahrraddiebe gefasst

In der Nacht zum Sonntag, 17. März, befuhr unsere Zivilstreife den Krampenburger Weg. Hier kamen ihnen zwei männliche Jugendliche auf Fahrrädern entgegen. Bei einem vorherigen Einsatz hatte die Zivilstreife mit mehreren Jugendlichen zu tun, unter denen auch die beiden Fahrradfahrer waren. Diese kannten daher das Fahrzeug, warfen die Fahrräder weg und flüchteten in den kleinen Park, Krampenburger Weg 16. Die Polizeibeamten suchten das Gelände ab und fanden die beiden, welche sich im Gebüsch versteckt hatten. Die Tat wurde sofort eingestanden. Leider fehlen bis heute die Eigentümer der Fahrräder. Es handelt sich um ein grünes und ein orangefarbenes Mountainbike, Hersteller Active. Möglicherweise lesen die Geschädigten diesen Artikel und melden sich bei der Polizei.

21.5.2009 Diebstahl von Gartenmöbeln

In der Zeit vom 21. bis 23. Mai wurden durch unbekannte Täter aus dem eingezäunten Bereich der Gaststätte „Café No. 1“ zwei Gartentische und vier Gartenstühle entwendet. Da der Tatzeitraum im Zusammenhang mit dem Feiertag Christi Himmelfahrt liegt, könnte hier ein Zusammenhang bestehen. Die Möbel bestanden aus Plastik und waren grün. Wer kann eventuell Hinweise zur Tat geben oder wer hat nach der Tat solche Möbel auf einem Grundstück gesehen? Fragen dazu beantwortet die Inhaberin Sylvia Thiesies.

26.5.2009 Fund von Kindersachen

Am wilden Badestrand an der verlängerten Sobernheimer Straße, Weg zur Krampenburg, wurde am 26. Mai in einem Badehandtuch eingewickelt, die komplette Bekleidung eines Jungen gefunden. Die Sachen hatten die Bekleidungsgröße 104. Der Verdacht einer Straftat ist nicht ganz auszuschließen. Wer kann Hinweise zu diesen Sachen bzw. dessen Träger geben? Falls die Eltern diese Bekleidung vermissen, können die Sachen in der Nebenwache des A 66 in 12557 Berlin, Karlstraße abgeholt werden. Bernd Zittlau, Kontaktbereichsbeamter