Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 7/2009
Juli 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelheim in Feierlaune
Bäume fällen auf Zeit
BBI: Vergeben Sie nicht die letzte Chance
Chromblitzende Karossen auf Tour
Große Diskussion: Hunde und Nachbarschaft
Impressionen vom diesjährigen Angerfest
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Aus den Vereinen

 

In dieser Ausgabe:
TKCB e.V. - Karate
SC Müggelheim e.V.

TKCB e.V. - Karate (Alsenzer Weg): Osterlehrgang mit bestandenen Karate-Prüfungen: Bereits am 9. und 10. Mai fand in Berlin unter reger Teilnahme der 16. Osterlehrgang im Karate statt. Hierzu wurde Sensei Detlef Tolksdorf aus Oberhausen eingeladen. Er führte mit Sensei Michael Bock gemeinsam durch diesen Lehrgang. Themen waren: „Das moderne Karate im Wettkampfsystem der Welt-Karate-Förderation“. Für die Oberstufe wurde eine neue Karate- Übung mit dem Namen „Tettsui - Bama – Yama“ mit Erklärungen erlernt und trainiert. Am Ende des Lehrgangs wurde eine Karate-Prüfung mit etwa 100 Karatekas abgehalten, woran auch viele Karatekas aus Müggelheim teilnahmen und mit Erfolg den neuen Gürtelgrad erreichten.

Der Fudokan-Karate-Cup fand am 6. Juni in Berlin-Hellersdorf statt. Es starteten auch 30 Karatekas aus unserem Verein. In der Gesamtwertung kamen wir mit 12 Gold-, 9 Silber- und 9 Bronzemedaillen auf den 2. Platz hinter dem SC Lotos Berlin. Die Goldmedaillen gewannen in den Einzeldisziplinen: Lucas Kroll, Moritz Zimmermann, Cameron Kimmel, Nadja Mülling, Gia Schwabe, Necibe Aktas, Sebastian Ellwitz, Sophia und Anna Bock vom TKCB. Jedes Mitglied unseres Vereins konnte mit mindestens einer gewonnenen Medaille nach Hause gehen. Herzlichen Glückwunsch den Siegern.

Zum Müggelheimer Angerfest am 7. Juni beteiligten wir uns auch mit unseren Karatekas beim Festumzug, der uns wieder sehr gut gefallen hat, trotz kleiner Regentropfen.

Trainingslager am Frauensee: Durch den Fudokan-Karate-Deutschland e.V. wurde vom 20. bis 22. Juni am Frauensee ein Trainingslager mit verschiedenen Karate-Meistern organisiert, an dem auch Mitglieder aus dem TKCB teilnahmen. In drei verschiedenen Trainingsgruppen trainierten die Karatekas gemeinsam unter Leitung von Sensei Wolfgang Wichmann, Sensei Kurt Steube, Sensei Pierre Leiding und Sensei Michael Bock. Neben vielen interessanten sportlichen Übungen wurden auch auf medizinische Aspekte eingegangen. Trotz Regens gab es am Samstagabend eine Grillparty und eine Disco für alle Sportler. Auch an diesem Wochenende hatten einige erwachsene Sportler aus Müggelheim einen neuen Karate-Gürtelgrad abgelegt. Mit sportlichen Grüßen vom Vorstand des TKCB e.V.


SC Müggelheim e. V. (Odernheimer Straße): Die Punktspielsaison neigt sich dem Ende, der Terminkalender hält jedoch noch einige wichtige „Highlights“ bereit.

Ganz aktuell wird es am 4. Juli unseren „Tag der offenen Tür“ geben, an dem unser allseits beliebtes „Schleifchen-Turnier“ ausgetragen wird, und im Anschluss daran das beliebte Sommerfest für alle Mitglieder und Freunde des Tennissports. Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Es wird ein reichhaltiges Speisenangebot (Kosten pro Person 15.-€) und musikalische Begleitung durch zwei Nachwuchs-DJs geben, die auch für besondere Musikwünsche offen sind.

Die „Schnupperstunden“ für die Tennis-AG der Müggelheimer Grundschule sind erfolgreich angelaufen und wurden von den Kindern/Schülern begeistert angenommen. Wir bedanken uns für die freundliche Zusammenarbeit mit der Schulleitung, die uns diese Möglichkeit eingeräumt hat. Wir werden für interessierte Schüler diese Tennis-AG auch in den Sommerferien weiterführen! Fragen hierzu und zu anderen Themen können gerne am „Tag der offenen Tür“ oder zu einem anderen Zeitpunkt gestellt werden.

Unsere Senioren-Mannschaft hatte inzwischen, wie angekündigt, am Sonntag 21. Juni ihr entscheidendes Aufstiegsspiel in die nächst höhere Spielklasse (Verbandsliga), bei dem sie sich leider an diesem Tag einem überstarken Gegner geschlagen geben musste. Dennoch gilt ihnen unser Glückwunsch für eine hervorragend gespielte Saison 2009. Diese wurde dann auch mit dem Gegner und den Fans gebührend gefeiert.

Im September gibt es dann noch verschiedene Termine für die Bambinis /Jugend, und u.a. die Damen- und Herren-Meisterschaften im Einzel und Doppel. Die genauen Termine hierzu werden noch in der nächsten Ausgabe bekannt gegeben. Auch hierzu sind Gäste und Zuschauer herzlich eingeladen. Dagmar Schwartz (1. Damen + Vorstand)