Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 7/2009
Juli 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelheim in Feierlaune
Bäume fällen auf Zeit
BBI: Vergeben Sie nicht die letzte Chance
Chromblitzende Karossen auf Tour
Große Diskussion: Hunde und Nachbarschaft
Impressionen vom diesjährigen Angerfest
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Impressionen vom diesjährigen Angerfest

Ein echter Hingucker: Der Schmied schuf kleine Kunstwerke und ließ Kinder auch schon mal selbst ausprobieren. Fotos: Jacobius

Das jährliche Angerfest (in diesem Jahr vom 5. bis 7. Juni), stellt immer den Höhepunkt des Jahres dar. An dieser Stelle auch unser Dank an die Müggelheimer, die trotz des widrigen Wetters den Weg auf den Dorfanger gefunden haben. Sie wurden durch ein reichhaltiges Programm entlohnt. Da waren z. Bsp. die beiden Zelte des Heimatvereins, in denen altes Handwerk und Kunsthandwerk gezeigt wurde. Schmied und Drechsler zeigten ihr Können ebenso wie die Klöpplerinnen und die Spinnerin. Ein „Hingucker“ waren in jedem Falle die Originalgemälde Müggelheimer Motive von Peter Augustinski. Dass man diese Bilder auch noch in Form von Postkarten kaufen konnte, war eine beachtliche Aktion, noch dazu wenn man weiß, dass Peter Augustinski den Erlös dem Heimatverein gespendet hat. Dafür ein großes Dankeschön!

Kunst aus Naturmaterialien: Kinder konnten hier Bilder basteln.

Vor drei Jahren aus einer Laune heraus geboren, hat sich das Fußballturnier im Programm des Angerfestes fest etabliert. Acht Mannschaften von Freizeitsportlern kämpften um den Wanderpokal des Müggelheimer Heimatvereins. Gewinner des Pokals: die Mannschaft des Jugendclubs „Mügge“. Ein beachtlicher Erfolg für den Turnierneuling. Für das Turnier 2010 hat sich schon heute eine Gruppe für die Vorbereitung und Durchführung verantwortlich erklärt.

Immer schön hoch hinaus: Das Kinderkarussell kam bei den Jüngsten gut an.

Das Seifenkistenrennen, seit mehr als 30 Jahren in Müggelheim eine Tradition, leidet an Zuspruch. In diesem Jahr vier Teilnehmer in drei Seifenkisten, haben uns dazu bewogen, für das folgende Angerfest die Durchführung auszusetzen. Sollten sich interessierte Väter, Großväter oder sonstige Fans finden, die mit den Kindern Fahrzeuge basteln und sich auch für die Organisation verantwortlich fühlen, steht der MHV sofort wieder zur Verfügung um das Seifenkistenrennen in das Programm aufzunehmen.

Was ist niedlicher: begeistertes Kinderstrahlen, oder die Kaninchenbabys? Auf jeden Fall sorgte der „Streichelzoo” für Begeisterung bei den Kleinen.

Das Feuerwerk am Samstag Abend wurde durch Sponsoren, wie den Arzt Dr. Solga und die Firma Detlef Wostrack ermöglicht. Dafür unser Dankeschön.

Das Schalmeienorchester sorgte wieder lautstark für die musikalische Untermalung des Festumzuges. Mit ihren malerischen „Tröten”sind sie jedes Jahr eine Augenweide.

Neben den bewährten und beliebten Winzernächten mit den entsprechenden Musikprogrammen auf dem „Genzler-Hof“, durften wir in diesem Jahr zum dritten Male den Baeyer-Hof, mithilfe der Baeyer- Familie , zum „Winzerhof Baeyer“ gestalten. Das von Christian Zwingenberger zusammengestellte Musikprogramm, mit vorwiegend Müggelheimer Freizeit-Künstlern und Gruppen wurde ein voller Erfolg. Einen spontanen Besuch stattete die Hauptmann-Garde mit Musikeinlage dem Baeyer-Hof nach dem Festumzug ab.

Hmmmm, wie köstlich. Der mittelalterliche Stand auf dem Baeyerhof kredenzte Schwein vom Spieß, zünftig auf einem Teller aus Brot serviert. Ein echter Leckerbissen, der auch schnell vergriffen war.

Am Festumzug, angeführt vom Hauptmann von Köpenick mit Garde und „Preußenband“, nahmen die Müggelheimer Vereine einschließlich der Kleingartensiedlungen, die Kita, Wirtschaftskreis, Feuerwehr und, trotz Waldarbeitsmeisterschaft, die Forstverwaltung teil. Der „ständige“ Vertreter von Odernheim, Fredi Keller, mit der Bezirksbürgermeisterin Gabriele Schöttler im Landauer von „Hanne“ Beeskow führten den Festumzug an.

Glückliche Turniersieger: Die Mannschaft vom Jugendclub „Mügge” siegte als Neuling beim Fußballturnier. Im Nächsten Jahr heißt es den Titel verteidigen!

Allen Teilnehmern für ihre phantasievolle Darstellung unser Dankeschön. pb