Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 7/2009
Juli 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelheim in Feierlaune
Bäume fällen auf Zeit
BBI: Vergeben Sie nicht die letzte Chance
Chromblitzende Karossen auf Tour
Große Diskussion: Hunde und Nachbarschaft
Impressionen vom diesjährigen Angerfest
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Weitere Meldungen

„Warme Dusche“ für die S-Bahnhöfe im Bezirk

Sieben Bahnhöfe im Bezirk Treptow-Köpenick werden mit Mitteln aus den Konjunkturprogrammen der Bundesregierung „aufgemotzt”.

Im Laufe diesen und kommenden Jahres erhalten der Betriebsbahnhof Schöneweide sowie die Bahnhöfe Grünbergallee, Oberspree, Plänterwald, Rahnsdorf, Wilhelmshagen und Wuhlheide Blindenleitstreifen auf den Bahnsteigen. In Schöneweide und Wilhelmshagen wird zudem die Bahnsteigbeleuchtung ergänzt bzw. erneuert.

Für die Bahnsteigdächer in Wilhelmshagen steht eine Sanierung an. Damit die Fahrgäste in Oberspree nicht mehr Wind und Wetter ausgeliefert sind, erhält der Bahnhof Wetterschutzhäuser. Der Bahnhof Wuhlheide bekommt einen Aufzug und wird damit behindertenfreundlich. Auch Radfahrer und Eltern mit Kinderwagen werden von dieser Baumaßnahme profitieren.

Damit Reisende schneller und besser über Veränderungen im Zuglaufplan informiert sind, wird am Bahnhof Grünbergallee ein Dynamischer Schriftzielanzeiger installiert. Die Anzeige erfolgt per Laufschrift und akustisch über Lautsprecheransagen. Die Steuerung läuft vollautomatisch über Funk und ist an das zentrale Reiseinformationssystem angebunden.

Die Höhe der Kosten für die Baumaßnahmen im Bezirk kann Burkhard Ahlert von der Pressestelle der Deutschen Bahn nicht beziffern. Insgesamt würden 33,6 Mio Euro aus den Konjunkturpaketen bis 2011 nach Berlin fließen. Unabhängig davon investiert die Bahn dieses Jahr in Berlin 70,8 Mio Euro. mues

Geld für Jugendclub Mügge

Der Bundestagsabgeordnete Gregor Gysi unterstützt seit dem 1. Juni den „Müggeclub“ mit einer monatlichen Spende von 150 Euro. Hintergrund ist die durchgesetzte Diätenerhöhung im Bundestag, die von den Linken abgelehnt wurde. Genau diese Summe, die die Erhöhung ausmacht, soll nun regelmäßig Jugendlichen in Müggelheim zu Gute kommen. Eine Unterstützung des „Müggeclubs” ist aufgrund der klammen Finanzlage auch unbedingt nötig.


Umgestaltung des Angers geht weiter

Nachdem die Umgestaltung der Angerspitze ein erster Schritt zur Veränderung war, hat sich der Müggelheimer Heimatverein entschlossen den Vorplatz des Dorfklubs neu zugestalten. Die teilweise brüchigen Betonplatten und der Betonstreifen am Dorfklub sollen durch Granit-Kleinpflaster ersetzt werden. In diesem Zusammenhang werden auch die Entwässerung verbessert und die derzeit vorhandenen Sträucher zwischen den Flächen umgesetzt. Das Tiefbauamt finanziert die Pflasterarbeiten, aber die Müggelheimer müssen die Baufreiheit dazu schaffen.

Der Müggelheimer Heimatverein ruft daher alle auf, die vorbereitenden Arbeiten zu unterstützen. Folgende Tage sind vorgesehen, damit die Pflasterarbeiten bis zum Erntefest (26./27.9.) fertig sind:

11.7., ab 9 Uhr - Umpflanzung der Sträucher und Beseitigung der Stubben

25.7., ab 9 Uhr - Beseitigung der Betonplatten und Betonflächen einschließlich Planierung der Fläche

15.8., ab 9 Uhr - Restarbeiten Betonflächen und Bau eines Sickerschachtes

Für Getränke und einen kleinen Imbiss wird gesorgt. Bitte Spaten und Schaufeln mitbringen. Müggelheimer Heimatverein


Neuer Wetterschutzpilz für unsere Waldbesucher

Nach jahrelangem Ringen um die finanzielle Freigabe der Mittel ist es nun gelungen, allen Waldbesuchern einen neuen Wetterschutzpilz zu bieten. Finanziert wurde er vom Bezirksamt, dafür nochmals herzlichen Dank. Der Schutzpilz soll Fußgänger und Radfahrer zum Verweilen einladen. Er steht am Ende der Schönhorster Straße, dort, wo sich der Anfang des R1-Radweges in Richtung Russenbrücke befindet.

Initiator dieses Projekts war der Umweltkreis in der evangelischen Kirchengemeinde Müggelheim. Auch diesem aktiven Kreis in unserem Ort ein herzliches Dankeschön, welches vor allem Ingrid und Rolf Zweiniger für ihr jahrelanges, unermüdliches Engagement gilt. Ohne ihre Einsatzbereitschaft wäre die Realisierung heute sicherlich noch nicht abgeschlossen, denn die Odyssee dieses Pilzes begann im März 2007. Auch Waidgenosse Otto Richter, der in Schönhorst ein schönes Waldgrundstück bewohnt, war sofort bereit, die bauausführende Knobelsdoff-Oberschule mit Strom und Wasser während der Bauphase zu unterstützen.

Wollen wir hoffen, dass die geleistete Arbeit geachtet wird. Revierförster George Majumder


Kubb-Turnier war ein voller Erfolg!

Anlässlich des Angerfestes fand am 6.Juni auf unserer Kirchwiese ein großes Kubb- Turnier statt.

Von den zehn angetretenen Mannschaften fiel schon eine von vornherein auf: Kubbewelle aus dem Mellowpark. Vor etwa einem Monat hat der Jugendclub durch schwedische Verwandtschaft eines Mitspielers das Wikingerspiel kennen gelernt. Seitdem haben sie oft gespielt. Auf das Turnier sind sie erst ein paar Tage vor dem Fest eher zufällig aufmerksam geworden. Ihr Training hat sich jedenfalls ausgezahlt: Sie gewannen mit einem Sieg gegen die Adlershofer Mannschaft. Nächstes Jahr werden sie wiederkommen, um ihren Titel und den Wanderpokal zu verteidigen. Den dritten Platz belegte Mahlsdorf.

Schönes Wetter, begeistert anfeuernde Fans, starke Mannschaften und spannende Spiele – alles in allem ein voller Erfolg. Junge Gemeinde Müggelheim


Neuer Termin für Fahrradcodierung

Manchmal steckt der Teufel im Detail. Die angekündigte Fahrradcodierung der Polizei zum Angerfest musste wegen eines technischen Defekts bereits nach sieben Rädern abgebrochen werden. Damit die Mügglheimer Zweiräder trotzdem diebstahlsicher werden, bietet die Polizei einen Ersatztermin an. Am 27. Juli können alle Drahtesel zwischen 11 und 15 Uhr auf dem Parkplatz von Edeka codiert werden. Durch die Codierung werden die Fahrräder uninteressant für professionelle Diebe, weil sie sich nicht mehr verkaufen lassen. Außerdem können die wahre Eigentümer schneller ermittelt werden.


Liebe Leser,

aufgrund der umfangreichen Berichterstattung zu den vielen Festen und zum Diskussionsthema Hunde, fallen in diesem Monat leider die üblichen Serien (Geschichte, Garten, 800 Jahre Köpenick, Kirchentermine) aus. Wir bitten um Verständnis.