Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 7/2009
Juli 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelheim in Feierlaune
Bäume fällen auf Zeit
BBI: Vergeben Sie nicht die letzte Chance
Chromblitzende Karossen auf Tour
Große Diskussion: Hunde und Nachbarschaft
Impressionen vom diesjährigen Angerfest
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Bäume fällen auf Zeit

Deutsche Waldarbeitermeisterschaft in Müggelheim

Der Motor heult auf, die Kette mit ihren scharfen Zähnen rasselt los und frisst sich langsam ihren Weg durch das Holz. Die Späne sprühen in alle Richtungen. Kurz darauf kracht der Koloss von Baum zu Boden. Doreen Bossow lacht erleichtert: Prüfung souverän bestanden. Die 31-Jährige (Foto) ist eine der Berliner Teilnehmer an der Deutschen Waldarbeitermeisterschaft, die vom 5. bis 6. Juni erstmals in Berlin stattfand.

Die Königsdisziplin, das punktgenaue Fällen von Bäumen, fand im Müggelheimer Forst statt. Erstmals sogar vor den Augen der Öffentlichkeit. Während bei den Berliner Meisterschaften das Publikum aus Sicherheitsgründen bisher außen vor blieb, wurde jetzt sogar ein Shuttle eingerichtet zum Wettkampfplatz. Bürgermeisterin Schöttler war mit dabei und konnte sich vor Ort von der Geschicklichkeit der Forstarbeiter überzeugen.

Die weiteren Disziplinen, Kettenwechsel, Entastung und Präzisionsschnitt, fanden am Tag darauf im Stadion in der Wuhlheide statt. Übrigens ist Doreen Bossow eine von zwei teilnehmenden Frauen gewesen, die gegen 115 Männer antraten. Mit Platz 57 konnte sich die Forstarbeiterin aus dem Revier Rahnsdorf gut positionieren. Der beste Berliner, der Jürgen Böhme aus dem Müggelheimer Revier, landete auf Platz 14. Der 1. Platz in der Profiklasse ging nach Hessen, gefolgt von Bayern auf den Plätzen zwei und drei. sip