Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 1/2011
Januar 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Winterdienst für Straße zum Müggelhort
Schärferes Winterdienst-Gesetz
Gedanken zur Flughafenpolitik
Initiativen gegen Fluglärm
Winterimpressionen in Müggelheim
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Polizeibericht
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 
Leserbrief

Ein kräftiges Dankeschön dem Weihnachtsengel von Müggelheim

Ja, den Weihnachtsengel von Müggelheim, den gibt es wirklich. Ich habe ihn selbst gesehen und vor allem sein Wirken im Enkenbacher Weg am Dienstag, den 21. Dezember selbst erlebt. Auf dem Weg zur letzten Sprechstunde vor Weihnachten - Rezept für Medikamente wurde dringend benötigt – war ich mit meinem Auto von einem Schneehaufen gestoppt worden. Und zwar so, daß ich nicht einmal auf der Fahrerseite aussteigen konnte. Der Gehweg war wie vorgeschrieben frei, aber wohin mit dem Schnee? Er lag teils auf der Fahrbahn, gerade dort, wo ich fuhr. Trotz Scheinwerferlicht war er in der Dämmerung nicht zu erkennen.

Mit einer Handschaufel und einen Besen war ich ausgerüstet, aber der Schnee war ja so fest, daß ich nie herausgekommen wäre, wenn nicht der Müggelheimer Weihnachtsengel erschienen wäre. Es kam ganz leise daher und packte an, ohne sich erst bitten und betteln zu lassen. Wer wissen will, wie er aussah, kann ich nur so viel sagen: er erschien in Gestalt eines kräftigen, sportlichen großgewachsenen Mannes. Wiedererkennen würde ich ihn kaum, denn ich war total gestresst, denn das Rezept brauchte ich unbedingt. Nach knapp einer Stunde war ich frei und konnte nach kurzem Halt weiterfahren. Aber danken konnte ich ihm (und den anderen Anwohnern, die Schneeschieber u.ä. bereitstellten) nicht; denn er verschwand ebenso wie er erschienen war. Das ist für Schutzengel wohl so üblich. Ich denke mir aber, dass er eine Frau und wohl auch Kinder hat. Denen möchte ich sagen: Sie haben einen guten Mann und Vater, halt einen Engel.

Danke Weihnachtsengel, wenn Du mich mal siehst, so gib Dich zu erkennen.

Ich wünsche für 2011 alles Gute, vor allem Gesundheit, denn Schutzengel werden immer mal gebraucht sowie immer unfallfreies Fahren. Dr. Kurt Kutzschbauch