Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 1/2011
Januar 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Winterdienst für Straße zum Müggelhort
Schärferes Winterdienst-Gesetz
Gedanken zur Flughafenpolitik
Initiativen gegen Fluglärm
Winterimpressionen in Müggelheim
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Polizeibericht
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen
-->

Kostenlose Papierabholung 2011

Auch im neuen Jahr sammelt die Veolia Umweltservice Ost GmbH weiterhin Papier, Pappe und Alttextilien kostenlos in Müggelheim ein. Bis 6.30 Uhr müssen die Sachen gebündelt am Straßenrand stehen. Anwohner einer Sackgasse oder unbefestigter Wege bitte die Sachen bis zur Hauptstraße vorbringen. Neu sind auch kostenlos zur Verfügung gestellte Papiertonnen.
Abholtermine 2011:
11. Januar,
8. Februar,
8. März,
5. April,
10. Mai,
7. Juni,
5. Juli,
9. August,
6. September,
5. Oktober,
8. November und
6. Dezember.
Telefonische Kundenbetreuung Mo.-Fr. 7-17 Uhr, Tel. 030-66 000 30. Oder im Internet unter www.veolia-umweltservice.de


Trallala der Kasper, der war da

Im Dezember hatte die Feuerwehr zum Puppentheater auf der Feuerwache eingeladen. Fast 200 große und kleine Besucher konnten in diesem Jahr an beiden Vorstellungen teilnehmen und sich eines professionellen Puppenspiels erfreuen. Außerdem gab es warme Getränke und mit den Kindern wurde am offenen Feuer Stockbrot gebacken. Wir hoffe, wir sehen uns beim nächsten Puppentheater wieder und bedanken uns ganz herzlich. Förderverein der FF Müggelheim

Genehmigung für eues Einkaufszentrum

Jetzt kann es los gehen. Die Baugenehmigung für das neue Einkaufszentrum am Elknerplatz ist Ende Dezember erteilt worden. Im Februar soll mit den Abrissarbeiten der alten Häuser begonnen werden. Direkt gegenüber dem S-Bahnhof Köpenick ist ein dreigeschossiges Einkaufszentrum mit rund 28 000 Quadratmetern geplant. Insgesamt 14 Läden sollen entstehen, unter anderem verschiedene Modegeschäfte, ein Elektronikmarkt und ein Café. Im dritten Geschoss sind 500 Parkplätze geplant. Im Spätsommer 2012 soll alles fertig sein.


Wirtschaftskreis - Hauptversammlung

Der Müggelheimer Wirtschaftskreis trifft sich am Montag, den 10. Januar zu seiner turnusmäßigen Hauptversammlung. Um 20 Uhr beginnt die Veranstaltung im Gasthaus Müggelheim am Dorfanger. Eins der Themen wird auch der Flyer sein, die gelben Seiten von Müggelheim, die in diesem Sommer neu aufgelegt werden sollen. Beachten Sie dazu auch die Beilagen, mit denen Sie sich eintragen lassen können. Auch neue Mitglieder sind jederzeit Willkommen.


2. Weihnachtsbaum-Feuer in Müggelheim

Am 15. Januar laden der Förderverein der Feuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Müggelheim zum 2. Weihnachtsbaumverbrennen ein.

Die Bäume können am Freitag, 14.1. ab 17 Uhr an der Kirchwiese am Dorfeingang angeliefert werden. Der gut eingeheizte Glühweinstand wartet da schon auf Kundschaft. Am Samstag ist die Anlieferung der Bäume ab 11 Uhr möglich, um 15 Uhr beginnt unser Programm mit einer Spiel und Spaß-Winterolympiade. Die Jugendfeuerwehr veranstaltet für Kinder der Witterung entsprechende Spiele. Dazu wird es, wie auch den ganzen Tag über, warme und kalte Getränke geben. Um 18 Uhr wird dann der hoffentlich große Berg an Weihnachtsbäumen angezündet. Für das leibliche Wohl ist durch Grill und Gulaschkanone, bei musikalischer Begleitung gesorgt.

Besonders danken möchte der Förderverein der Feuerwehr dem Containerdienst Zellmann in Gosen für seine Unterstützung der Veranstaltung. Ihre Müggelheimer Feuerwehr und deren Förderverein


Letzte Chance auf wenige Restkarten

Auf geht's zum "3. Müggelheimer Kulturwochenende". Genau am Erscheinungswochenende des Boten läuft das große Event im Restaurant Neu-Helgoland. Einige Restkarten gibt es noch. Also nichts wie hin. Spontane finden immer noch einen Platz zum Gucken, Staunen, Lachen und Tanzen. Beginn am Samstag, 8.1. um 19 Uhr (Eintritt 10 Euro) und am Sonntag um 12 Uhr (Eintritt 7 Euro). Viel Spaß! sip