Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 11/99  
November 1999 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Gewerbetreibende erbost: Ausbau der Straße 635 ist wichtig

9. November: Erinnerungen und Emotionen

10 Jahre Ökumenische Versammlungen - ihre Bedeutung damals und heute

Der staubige Weg vom Schandfleck zur Grünanlage

Ein Jahr: Wirtschaftskreis zieht Bilanz

Traditioneller Weihnachtsmarkt diesmal an zwei Tagen

Sammelaktion für neue Rettungsstation war illegal

Parkplatzmangel am Friedhof

Vorsicht: Schwarzwild auf Achse

Wahlen '99 - wie wählte Müggelheim?

Neue Infos: wie heht es weiter mit Schönefeld?

Starke Männer lassen Bäume purzeln

Den Straßennamen auf der Spur (Teil III)

Eltern schwangen Pinsel in der Schule

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Kleinanzeigen

Aus unserer Nachbarschaft

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchentermine

Geschichten aus dem Müggelwald

Aus den Vereinen

© 1999 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 08.11.1999

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Weitere Meldungen

Sondermüll abgeben

Das Schadstoffmobil der Berliner Stadtreinigungsbetriebe sammelt wieder Spray- und Farbdosen, Batterien und ähnlichen Sondermüll ein. Das Fahrzeug steht am 16. November zwischen 16.30 und 19 Uhr an der Odernheimer Straße 6. Es ist das letzte Mal in diesem Jahr. Bitte geben Sie Ihren Sondermüll möglichst in Originalverpackungen ab. Bis zu 20 Kilo sind pro Anlieferer kostenlos.

Chance gestiegen für offizielle Badestelle an der Krampe

In der letzten Bezirksverordnetenversammlung vor der Wahl griff Harald Wiener ein Problem auf, das wir im Müggelheimer Boten angeprangert hatten: Die Verschmutzung der Badestelle an der Großen Krampe. Auf die Frage, was unternommen würde, um eine Gefährdung der Badenden an der Großen Krampe durch Unrat auszuschließen, antwortete das Bezirksamt, dass dafür die Berliner Forsten zuständig seien. Bei der nächsten Zusammenkunft (monatlich) von Berliner Forsten und dem Bezirksamt solle die endgültige Bereinigung der Badestelle besprochen werden, wie Baustadtrat Oliver Scholz mitteilte. Auch will sich das Bezirksamt dafür einsetzen, die Badestelle als „vor dem Bootsverkehr geschützte Badestelle” ausweisen zu lassen. Dafür sprechen aus seiner Sicht mehrerer Faktoren: Die „wilde” Badestelle wird von der Bevölkerung zunehmend genutzt; sie wäre eine weitere Bereicherung des Köpenicker Erholungsangebotes mit relativ geringem Unterhaltsaufwand; sie ist verkehrsgünstig gelegen; eine Überwachung an den Wochenenden ist durch den ASB gewährleistet; der Bereich liegt nach der neuen Wasserschutzgebietsverordnung außerhalb der Trinkwasserschutzzonen. Auch das soll den Berliner Forsten demnächst als Anliegen vorgetragen werden.

Martinsfest mit Musik und Lagerfeuer

Jetzt ist es bei uns auch endlich eine Tradition geworden: Zum vierten Mal wollen wir in diesem Jahr das Martinsfest feiern. Den Termin, 11. November, kennt inzwischen sicherlich schon jeder. In der Müggelheimer Dorfkirche wird es um 17 Uhr ein Martinsspiel, viel Gesang und Musik geben. Mit den bunten leuchtenden Laternen wollen wir anschließend zum Martinsfeuer auf den Breiten Stücken an der Odernheimer Straße ziehen. Am Feuer werden nach gutem Brauch die Martinshörnchen geteilt. Also, liebe Kinder und Eltern, bastelt bis dahin Eure Martinslaternen. Wir warten auf Euch alle in der Kirche. AG

Senioren-Geburtstagsparty

Wir laden alle unsere Senioren-„Geburtstagskinder” des zweiten Halbjahres ganz herzlich zur Party am 24. November um 15 Uhr in das Klubhaus Müggelheim ein. IK

Müllentsorgung

Sperrmüll, bis zu 5 m3 50,- DM bei Abholung unter Tel.: 89 71 55 55, Fax - 5588. Selbstanlieferung auf den Recyclinghöfen bis zu 1 m3 kostenlos.

Pfarrer bittet um Hinweise

Der Ortseingangsbereich Müggelheims ist zur Zeit ein Schandfleck. Auf dem Kirchengrundstück an der Ecke Ludwigshöheweg sammeln sich die größtenteils illegalen Sandberge. Der Gemeindekirchenrat kann den Unholden nicht das Handwerk legen, weil er sie nicht kennt. Jetzt werden alle Müggelheimer gebeten, sich die Kennzeichen der Lastwagen zu merken und dem Pfarrer zu melden, damit er Anzeige gegen die nicht erlaubte Nutzung seines Grundstücks stellen kann.

Seitenanfang