Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 06/2000  
Juni 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Müggelheimer Bürger zeichnen sich durch starke Beteiligung im Kampf gegen den Großflughafen aus

Schönefeld-Planung im Visier

Der Weg zur passenden Einwendung

Weniger Bevölkerung und doch größere Lärmschutzzone

Flughafenausbau: Weitere Meldungen

Rübezahl bald im neuen Outfit

Ein Bild für den Frieden

Bauen in Müggelheim

Weitere Meldungen

Letzte Seite
Rubriken

Leserbrief

Kleinanzeigen

Mügge

Aus der BVV

Nachrichten aus Gosen

Aus den Vereinen

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchenseite

Geschichten aus dem Müggelwald

© 2000 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 03.06.2000

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Bauen in Müggelheim

Eine Ortsbegehung mit Baustadtrat Scholz

Am 5. Mai trafen sich Vertreter des Umweltkreises in der evangelischen Kirchengemeinde Müggelheim mit dem Stadtrat für Bauen und Wohnen, Oliver Scholz, sowie einem Mitarbeiter in seiner Abteilung in Müggelheim zu einer Ortsbegehung. Das Ziel dieser Begehung war, dem Stadtrat ein Gefühl für die behutsame Ergänzung der Bebauung sowie den Erhalt ökologisch und landschaftlich wertvoller Bereiche zu vermitteln bzw. es zu vertiefen.

Baustadtrat Oliver Scholz bei der Ortsbegehung mit Mitgliedern des Umweltkreises. Hier am Hirseländer Weg. Fotos: König
Dazu fanden Gespräche vor Ort im historischen Bereich des Dorfangers sowie an einigen Problemstellen der Bebauung statt. Der Dorfanger ist als das historische Aushängeschild Müggelheims zu betrachten. Sein jetziger Zustand entspricht dieser Funktion nicht. Im Jahre 2001 wird es eine Erhaltungssatzung für diesen Bereich geben. Dann können in Zusammenarbeit mit der Unteren Denkmalschutzbehörde dort die Eigentümer der Höfe in die Pflicht genommen werden; allerdings nur, wenn die finanziellen Mittel von seiten der Eigentümer vorhanden sind oder vom Senat zur Verfügung gestellt werden können.

Die weiteren Etappen der Ortsbegehung waren Geinsheimer Weg, Gersweiler Straße und Hirseländer Weg. Dort wurde bzw. wird der Bau von Häusern den jeweiligen Prämissen entsprechend durchgeführt. Die Genehmigung des zu errichtenden Baukörpers erfolgt nach der Umgebungsbebauung und den weiteren in den Baugesetzen festgeschriebenen Richtlinien.

Die Erschließung des Gebietes Müggelheimer Damm/Odernheimer Str. (B-Plan XVI-6) ist wegen des zu erwartenden Großflughafens Schönefeld für die Wohnbebauung gestoppt; Gewerbe kann sich ansiedeln.

Ansonsten werden die unter wesentlicher Mitwirkung des Umweltkreises erarbeiteten Leitlinien für die Bebauung Müggelheims, die von der Bezirksverordnetenversammlung beschlossen wurden (Beschluss 124/11/93 vom 18. März 1993), sowie die Ergebnisse des ebenfalls vom Umweltkreis initiierten und von der Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr in Auftrag gegebenen ExWoSt-Modellverfahrens für Müggelheim, die im von IC Consult und PLK Städtebau erstellten Endbericht vom Oktober 1997 dargelegt sind, kaum angewandt. Beide Vorlagen haben, laut Scholz, keine Gesetzeskraft, es seien jeweils Empfehlungen.

Trotzdem war der Charakter der Begegnung zuversichtlich, denn der Stadtrat signalisierte Zusammenarbeit. IZ/HK

Seitenanfang