Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 06/2000  
Juni 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Müggelheimer Bürger zeichnen sich durch starke Beteiligung im Kampf gegen den Großflughafen aus

Schönefeld-Planung im Visier

Der Weg zur passenden Einwendung

Weniger Bevölkerung und doch größere Lärmschutzzone

Flughafenausbau: Weitere Meldungen

Rübezahl bald im neuen Outfit

Ein Bild für den Frieden

Bauen in Müggelheim

Weitere Meldungen

Letzte Seite
Rubriken

Leserbrief

Kleinanzeigen

Mügge

Aus der BVV

Nachrichten aus Gosen

Aus den Vereinen

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchenseite

Geschichten aus dem Müggelwald

© 2000 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 03.06.2000

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Weitere Meldungen

Schneise im Wald soll Gasleitung schützen

Viele Autofahrer und Wanderer wundern sich über den neuen Einblick in den Wald Richtung Köpenick. Arbeiter haben am 11. April eine breite Schneise von der Grünen Trift in Köpenick bis zur Odernheimer Straße in Müggelheim geschlagen. Grund: Schutz der Gasleitungen in diesem Bereich.

„Auf dieser Strecke verläuft die Hochdruckgasleitung. Durch den starken Baum- und Buschbewuchs der vergangenen Jahre wurde die Überprüfung der Leitung erschwert. Außerdem könnten durch die Wurzeln der Bäume Schäden an der Leitung entstehen”, erklärt Herr Röding, Sachgebietsleiter Transportnetz der Berliner Gasag. Eine Maßnahme also, die auch der Sicherheit der Müggelheimer diene. I.Z.

Start frei zur "3. Müggelheimer Spiel- und Spaßrallye"

Am 8. Juli ist es wieder so weit. Der Müggelheimer Bote veranstaltet mit Hilfe vieler Müggelheimer Gewerbetreibenden seine „3. Spiel- und Spaßrallye”. Start ist um 12 Uhr. Wer es noch nicht weiß: Spiel und Spaß stehen bei diesem Parcours, der am besten auf dem Fahrrad zu bewältigen ist, im Mittelpunkt. Ratespiele, Action-Spiele und Wissenfragen müssen an mehreren Stationen beantwortet werden. Die Rallye ist für Groß und Klein gleichermaßen, für den Opa mit dem Enkel genauso, wie für ganze Familien. Teilnehmerpässe gibt es vom 24. Juni an unter anderem im Lottoladen Genzler (bis 16 Jahre eine Mark, darüber zwei Mark). Erstmals werden Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren separat gewertet mit eigenen Preisen. Nähere Informationen im nächsten Boten.

Straßenbauarbeiten haben begonnen

Der Umbau des Ludwighöheweges hat begonnen. Die Bauzeit für den Abschnitt bis zur Straße 605 soll ein halbes Jahr dauern und wird in Teilabschnitten durchgeführt. Während der Bauphase wird der Ludwigshöheweg zur Einbahnstraße in Richtung Straße 605. Die Umleitung erfolgt über Hornbacher Weg und Sobernheimer Strasse. Das Tiefbauamt bittet um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich und für die unvermeidlichen Behinderungen um Verständnis.

Blockflöte lernen

Die Musikschule Köpenick hat in ihrer Außenstelle im Dorfklub Müggelheim freie Plätze für den Blockflötenunterricht. Anmeldungen montags 19.30-20 Uhr, mittwochs 14-15 Uhr unter Tel.: 65 01 66 60. Anmeldeformulare liegen in der Musikschule Köpenick, Friedrichshagener Straße 8, aus.

Recycling-Mobil kommt

Am 6. Juni ist es so weit: Das Recycling-Mobil kommt zum zweiten Mal nach Müggelheim. Zwischen 17 und 19 Uhr steht es an der Odernheimer Straße 6 (sofern es nicht wieder auf die Wiese ausweichen muss). Kostenlos entgegengenommen werden Pappe und Papier, Sperrmüll bis zu einem Kubikmeter. Elektroschrott, Altreifen und Baumschnitt jeweils gegen Entgeld. Am 20. Juni steht an gleicher Stelle das Schadstoffmobil und sammelt alte Spraydosen, Farben, Lacke und ähnliches ein.

Seitenanfang

Natur wieder in Sicht: Private Putzaktion zeigte Erfolg

Autobatterien, Bretter, Scherben und anderer Müll „zierten” das noch unbebaute Baufeld am Ludwigshöheweg. Einige Anwohner hatten die Nase jetzt gestrichen voll und wollten ein sicheres Umfeld für ihre Kinder schaffen. Mitte Mai machten sie sich mit Handschuhen bewaffnet auf den Weg, um den über die gesamte Fläche verteilten Müll an einem zentralen Platz am Ludwigshöheweg zu sammeln.

Die Handvoll engagierter Müggelheimer scheute selbst den Anruf bei der Polizei im Vorfeld nicht. Sie wollten sicher sein, dass die gesammelten „Schätze” auch wirklich auf einem zentralen Haufen gesammelt werden dürften wo er griffbereit auf die Abholung wartet. Sie bekamen das OK.

Doch auch Anwohner der Wohnparks Ludwigshöhe informierten die Polizei, weil sie davon ausgingen, dass dort illegal Müll abgeladen würde. Da es sich bei den herbeieilenden Polizisten diesmal um andere Beamte handelte, mussten umfangreiche Diskussionen geführt werden, bis feststand, dass die Leute wirklich hehre Absichten hatten.

Jetzt müssen die „gesammelten Werke” nur noch abgeholt werden, damit Müggelheim wieder einen Lichtblick hat. Schon jetzt freuen sich erste Spaziergänger über das saubere Umfeld ihres Spazierweges.

Der Einsatz der Anwohner der Johann-Jacob-Baeyer-Straße ist beispielhaft. Wenn jeder sein unmittelbares Umfeld so säubern würde, würden wir nicht immer solche Dreckecken anprangern müssen. Auch die Anwohner des Ludwigshöheweges haben richtig gehandelt - wenngleich in diesem Fall falsch kombiniert wurde. Fazit: Solch engagierte Leute braucht Müggelheim, Akteure wie „Voyeure”. Simone Jacobius

Termin verschoben!

Die Bürgerversmmlung auf Initiative der Bürgervertretung Müggelheim und des SPD-Ortsverbandes zum Thema „Die Sicherheit der Bürger - brauchen wir eine Bürgerwehr?” wurde um einen Tag verschoben. Sie findet jetzt bereits am 27. Juni um 19 Uhr im Dorfklub statt, nicht wie angekündigt am 28. Juni. Teilnehmen werden dennoch Bezirksbürgermeister Klaus Ulbricht und Mitarbeiter der Polizei.

Mein Freund, der Baum ...

Zwei Hünen wurden zu den Osterfeiertagen dahin gerafft. Die beiden Pappeln, rechts und links des Müggelheimer Dammes an der Straße zum Müggelturm, mussten vom Naturschutz- und Grünflächenamt (NGA) gefällt werden. „Wir bekamen einen Schadensbericht der Polizei, weil eines Nachts ein dicker Knüppel auf die Straße gefallen war", erklärt NGA-Leiter Harald Büttner. Sofortige Untersuchungen der Bäume ergaben: durchgefault bis unten hin. Pilzbefall war die Ursache. Eigentlich hatte Büttner gehofft, mit einem radikalen Rückschnitt die etwa 100 Jahre alten Bäume retten zu können, doch so mussten sie gefällt werden. Jetzt stehen nur noch zwei eindrucksvolle Stubben am Straßenrand. sip