Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 06/2000  
Juni 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Müggelheimer Bürger zeichnen sich durch starke Beteiligung im Kampf gegen den Großflughafen aus

Schönefeld-Planung im Visier

Der Weg zur passenden Einwendung

Weniger Bevölkerung und doch größere Lärmschutzzone

Flughafenausbau: Weitere Meldungen

Rübezahl bald im neuen Outfit

Ein Bild für den Frieden

Bauen in Müggelheim

Weitere Meldungen

Letzte Seite
Rubriken

Leserbrief

Kleinanzeigen

Mügge

Aus der BVV

Nachrichten aus Gosen

Aus den Vereinen

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchenseite

Geschichten aus dem Müggelwald

© 2000 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 03.06.2000

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Sprayer schlugen in Neu-Helgoland zu

Belohnung für die Nennung des Täters!

Schock in der Morgenstunde des 13. Mais für Dagmar Tabbert. Vandalen haben ihr Restaurant Neu-Helgoland in einem bisher nicht gekannten Maße mit Graffitis besprüht. Die komplette Stegseite und die ganze Verandaseite wurden in der Nacht besprüht - Scheiben wie auch Mauern. Schon in der Nacht gab es Randale am Strand des Kleinen Müggelsees. Die Gastwirtin vermutet einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen am Strand und der „Zerstörungswut” an ihrem Restaurant. Demjenigen, der ihr den Täter nennt, gibt Frau Tabbert 1000,- DM als Belohnung. sip

Potsdamer Platz in Müggelheim?

Da könnte man doch eigentlich meinen, die Müggelheimer Grundschüler wären von der Natur geradezu verwöhnt. Das Schulgelände ist für Berliner Verhältnisse riesig, alte Bäume spenden Schatten und in den Winkeln, Ecken und Sträuchern haben unsere Kinder jede Menge Platz zum Austoben. Paradiesisch geradezu.

Trotzdem gab es keinen Grund zum Zurücklehnen. Ein Großteil der Schulhoffläche ist durch Schotter, Beton und Asphalt versiegelt. Alte, nicht mehr standsichere Spielgeräte wurden im Laufe der Zeit abgebaut und aufgrund der Sparmaßnahmen nicht mehr ersetzt. Pflanzungen dümpelten vor sich hin, Tristesse zog ein.

Nun tut sich was. Nach den detaillierten und mit den Wünschen unserer Schüler abgeglichenen Plan eines Landschaftsarchitekten ist unser Projekt „Grün macht Schule” endlich angelaufen. Durch einen simplen Trick entstanden mit Hilfe von Förster Andreas Scheller und seinen Mannen aus dicken Kiefernstämmen neue Fahrradständer. Gemeinsam mit den Schülern der 5. und 6. Klassen fertigte die INAB einen zwei Meter hohen Weidenflechtzaun rund um den Teich an. Auf hundert Quadratmetern entsteht hier ein Kräutergarten. Schon von der Straße aus ist die große Weidenhütte davor zu sehen. Sowohl die Hütte als auch der Zaun zeigten schon nach kurzer Zeit kräftiges Grün. Zuletzt wurden riesige Granit-Bordsteine vom Potsdamer Platz angeliefert. Zusammen mit einem Hügel aus 140 m3 Erde werden sie später die Kinder zum Klettern und Kraxeln einladen.

Aufgrund der Finanzknappheit müssen die Müggelheimer Lehrer schon ganz schön erfinderisch sein, aber billige Alternativen sind manchmal sogar schöner und natürlicher als teure Spielgeräte aus dem Katalog. Ein sichtbarer Anfang ist jedenfalls gemacht. Werfen Sie doch mal einen Blick über den Zaun der Odernheimer 28. Elternvertreter und Lehrer der Müggelheimer Grundschule

Seitenanfang