Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 07/2002
Juli 2002

Inhalt
Frust und Spaß gingen Hand in Hand beim Angerfest
Weg frei für die Müggel-Therme?
Viel Spaß mit Polizei und Feuerwehr in der Kita
Gemeindeabend für Umwelt und mehr Zusammenarbeit
Guitar People: Neues Zupforchester sucht Sponsoren
Analyse juristischer Gutachten des BBI-Planfeststellungsverfahrens
NEIN-Plakatierung zum Großflughafen Schönefeld
Heimatverein hat Dorfklub übernommen
Krampe II: Sommerquartier für Großstadt-Nomaden
Anschlusszwang an die öffentliche Kanalisation
Platz schaffen auf dem Waldfriedhof
Wenn die Erde bebt: Baustart in Neu-Helgoland
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Müggeclub
Aus den Vereinen
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 

Viel Spaß mit Polizei und Feuerwehr in der Kita

Während die einen noch im Mannschaftswagen der Polizei herumschauten, machten die anderen bereits die Auswertung im Garten der Kita. Foto: Aust
Sie werden ihn als einen besonderen Tag in ihrem Kindergartenleben in Erinnerung behalten. Am 14. Mai war Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr in der Kita am Krampenburgerweg. Allerdings gab es nichts Ernstes, beziehungsweise keinen Notfall. Die Kitaleiterin, Frau Nordmann bat die Freiwillige Feuerwehr Müggelheim und die Polizei um Unterstützung bei der Gestaltung des „Monats der Verkehrserziehung“ im Mai. Es gab einen kleinen, altersentsprechenden Verkehrsunterricht zu den Themen Bestandteile und Nutzung der Straße, Verhalten am Fußgängerüberweg und Erläuterungen einiger wichtiger Verkehrszeichen und Ampelsignale durch.

Einer der Höhepunkte aus Kindersicht waren jedoch eine Rundfahrt mit einem Gruppenwagen der Polizei und die Besichtigung einer Feuerwehr. Auf der Feuerwache konnten die Kinder unter viel Gejauchze kleine Löschübungen machen. Beim Ausmalen lustiger Polizeimotive haben sich die Gemüter dann wieder etwas beruhigt. Neben den Kindern waren auch die Erzieherinnen mit voller Begeisterung bei den einzelnen Aktivitäten dabei. Nach Abschluss aller Stationen gab es eine Feueralarmübung. Dies war sowohl für die Kinder als auch für die Erzieherinnen überraschend. Die Kinder mussten dazu das Gelände der Kita verlassen und sich mit ihren Gruppenleiterinnen am Ufer der Krampe versammeln. Doch alles hat, trotz Überraschungseffekts, wunderbar geklappt.

Nach der Auswertung durch die Feuerwehr und die Kita-Leiterin gab es einen Teddy in Polizeiuniform für die Kita als Erinnerung an diesem Tag. Er wird jetzt jeden Tag ein wachsames Auge auf die Kinder werfen. Frank Aust, Kontaktbereichsbeamter