Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 07/2002
Juli 2002

Inhalt
Frust und Spaß gingen Hand in Hand beim Angerfest
Weg frei für die Müggel-Therme?
Viel Spaß mit Polizei und Feuerwehr in der Kita
Gemeindeabend für Umwelt und mehr Zusammenarbeit
Guitar People: Neues Zupforchester sucht Sponsoren
Analyse juristischer Gutachten des BBI-Planfeststellungsverfahrens
NEIN-Plakatierung zum Großflughafen Schönefeld
Heimatverein hat Dorfklub übernommen
Krampe II: Sommerquartier für Großstadt-Nomaden
Anschlusszwang an die öffentliche Kanalisation
Platz schaffen auf dem Waldfriedhof
Wenn die Erde bebt: Baustart in Neu-Helgoland
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Müggeclub
Aus den Vereinen
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 

Heimatverein hat Dorfklub übernommen

Es war aus unterschiedlichen Gründen nötig, den Dorfklub Müggelheim als soziokulturelles Zentrum unseres Ortsteiles in eine freie Trägerschaft zu übergeben. Da sich der Müggelheimer Heimatverein nach seiner Satzung als Förderer der Kultur und des Dorfklubs einsetzt, bot es sich an, ihm die Leitung des Hauses zu übertragen. Seit Mitte Juni ist es nun amtlich.

Für die Koordinierung dieser Aufgabe ist ein Aufsichtsgremium gebildet worden, das dem Vorstand gegenüber rechenschaftspflichtig ist. Es bereitet den Finanz- und den Veranstaltungsplan zur Bestätigung vor und legt den Plan der Tagesdienste fest. Die Tagesdienste leistet ein ausgewählter Personenkreis, der sich besonders für die Pflege des denkmalgeschützten Gebäudes und die Kultur in Müggelheim verantwortlich fühlt.

Die Tagesdienste sorgen an dem jeweiligen Tag für die Sicherheit des Hauses und einen reibungslosen Ablauf der geplanten Veranstaltungen. Die Öffnungszeiten des Klubhauses richten sich nach den Notwendigkeiten des Tagesplanes, jedoch sind für die Wochentage feste Zeiten von 9 bis 10 Uhr und nachmittags von 17 bis 18 Uhr festgelegt, damit die Müggelheimer im Klub mit Sicherheit einen Ansprechpartner finden können.

Der Heimatverein wird den Dorfklub nach den Prinzipien der Wirtschaftlichkeit und des größten Effektes für das Kulturangebot leiten und dabei auf Bewährtes zurückgreifen. So sind wieder mindestens zwei Veranstaltungen im Monat geplant, dabei wird auch eine neue Veranstaltungsreihe, die „Dorfklubakademie” mit populärwissenschaftlichen Vorträgen, vorbereitet. Frau Dr. Hanka Kischkewitz beginnt damit am 19. Oktober mit dem Thema „Ein Tag im alten Ägypten” und wird mit ihrem profunden Wissen aus dem Leben der Ägypter erzählen.

Die Ausstellungstätigkeit wird wieder belebt. Gegenwärtig werden bereits Fotos zur 80jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim gezeigt. Es folgt die Malerin Petra Rudolph mit Gemäldemotiven unserer Spreelandschaft.

Müggelheimer Höhepunkte wie Angerfest, Erntefest und Weihnachtsmarkt werden Schwerpunkte der Arbeit bleiben.Auch Kinderveranstaltungen sollen, wie gehabt, regelmaßigunterstützt werden. Der Heimatverein hat sich vorgenommen, die Eintrittspreise und Nutzungsgebühren generell moderat zu halten und setzt auf die ehrenamtliche Mitarbeit der aktiven Vereinsmitglieder, auf die Hilfe unserer Gewerbetreibenden und auf den regen Besuch der Müggelheimer bei den Veranstaltungen.

Neue Mitglieder sind im Verein übrigens gern gesehen.Der Mitgliedsbeitrag beträgt 10,- EUR pro Jahr. Martin Jahn, Vorsitzender Heimatverein