Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 07/2002
Juli 2002

Inhalt
Frust und Spaß gingen Hand in Hand beim Angerfest
Weg frei für die Müggel-Therme?
Viel Spaß mit Polizei und Feuerwehr in der Kita
Gemeindeabend für Umwelt und mehr Zusammenarbeit
Guitar People: Neues Zupforchester sucht Sponsoren
Analyse juristischer Gutachten des BBI-Planfeststellungsverfahrens
NEIN-Plakatierung zum Großflughafen Schönefeld
Heimatverein hat Dorfklub übernommen
Krampe II: Sommerquartier für Großstadt-Nomaden
Anschlusszwang an die öffentliche Kanalisation
Platz schaffen auf dem Waldfriedhof
Wenn die Erde bebt: Baustart in Neu-Helgoland
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Müggeclub
Aus den Vereinen
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 

Guitar People: Neues Zupforchester aus Müggelheim sucht Sponsoren

Sie zupfen, was die Saiten - und nicht zuletzt die oft noch kurzen Finger - hergeben. Von Klassik bis zum Jazz reicht das Repertoire der „Guitar People”. So nennt sich das noch junge, neue Zupforchester Müggelheims. Christian Merz ist der Mann, der das ehrgeizige Projekt ins Leben gerufen hat. Seinen ersten Auftritt hatte das Orchester Ende Juni vor einem sehr kritischen Publikum - seinen Eltern. Doch schon bald sollen öffentliche Auftritte folgen.

Die „Guitar People” bei der Probe in der Grundschule. Foto: Jacobius

„Ich will kein steifes Orchester haben, sondern ein buntes, kindgemäßes”, erläutert der Bandleader. Aus diesem Grund wird man die Guitar People auch nie akkurat in schwarz-weiß gekleidet auf der Bühne sehen. Sieben Mitglieder bilden bisher das Orchester. Doch alle anderen Gitarristen und Mandolinisten sind herzlich Willkommen mitzuspielen. Auch Leute, die lange pausiert haben, ob jung oder alt, können bei den Guitar People mitmachen.

Geboren wurde das Orchester aus der Not heraus. Christian Merz, der eine Musikschule an der Krummen Lake betreibt, wollte zusätzliche Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche anbieten. „Erfurt hat uns wieder gezeigt, dass noch mehr getan werden muss für die Jugend. Sie brauchen noch mehr soziale Kontakte, unterschiedliche Ansprechpartner und Aufgaben. Ich wollte auf der bisher oft vernachlässigten künstlerischen Seite etwas anbieten”, sagt er. Nach Gesprächen mit dem Schulamt stand fest, dass er den Musikraum in der Schule an der Odernheimer Straße für die Proben nutzen dürfe.

Doch es gehört eine Menge Idealismus und Eigeninitiative dazu. Weil für den Raum Miete gezahlt werden muss, ist die Mitgliedschaft im Orchester auch nicht unentgeltlich. Jedes Mitglied zahlt pro Stunde sechs Euro, die in erster Linie für Miete und Noten draufgehen. Für seine eigene Leistung bekommt Christian Merz nichts. „Ich bin auf der Suche nach Sponsoren, damit wir ein paar größere Sprünge machen können. Als Gegenleistung könnten wir ja Bannerwerbung oder Embleme auf den T-Shirts anbieten“, sagt er und hofft auf Musikbegeisterte Spender.

Schon bald sollen die ersten Auftritte folgen - jeweils gegen einen kleinen Obolus. Sowie ein halbstündiges Repertoire besteht, kann es losgehen.

Wer Lust hat mitzuzupfen, kann einfach donnerstags (17-18 Uhr) in der Schule vorbeigehen, oder bei Christian Merz anrufen (Tel.: 659 50 58). Übrigens ist es nicht Bedingung, dass man Schüler seiner Musikschule ist, um im Zupforchester mitzumachen. Die Guitar People stehen allen offen. Viel Spaß! sip