Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 12/2007
Dezember 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Gaststätte Rübezahl ist abgerissen
Naturspielplatz in Müggelheim
Streit um den Darsteiner Weg
Petition gegen Flughafen an Platzek übergeben
Jahresrückblick der Jugendfeuerwehr
Unsere Weihnachtsseite
Alt-Köpenicker Weihnachtsmarkt
Künstler im Porträt: Team 70
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Jahresrückblick der Müggelheimer Jugendfeuerwehr

Nach einem erfolgreichem Jahr unserer Müggelheimer Jugendfeuerwehr (JF) möchten wir nun einen kleinen Rückblick auf 2007 vornehmen.

Angefangen hat das Jahr mit einem erfolgreichen 2. Platz beim Fußball-Südcup der Berliner Jugendfeuerwehren, der Müggelheimer Bote berichtete darüber. Im April konnten wir unseren Jugendfeuerwehrkameraden Nico Thurm von der JF zur Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr übergeben, dort hat sich Nico sehr gut eingefügt und hat nun auch schon die ersten Lehrgänge erfolgreich absolviert, weiter so Nico!

Im Mai haben wir zusammen mit einer anderen Jugendfeuerwehr die Jugendflamme I abgenommen. Bekommen haben sie Sabine Rahn, Maximilian Mangels, Doreen Knabe sowie Alexander Furchheim. Zum Erlangen der Jugendflamme ist es erforderlich einen ökologischen Teil durchzuführen. Das wurde uns durch unseren Revierförster George Majumder mit einer Führung durch Wald und Flur ermöglicht. Vielen Dank nochmals dafür.

Im Juni 2007 gab es von Senator Ehrhart Körting eine von uns lang erhoffte Änderung bezüglich des Eintrittalters für Jugendfeuerwehren. So können seit Juni die ersten 8-Jährigen am Müggelheimer Jugendwehrleben teilnehmen. Am 23. Juni haben wir das 85-jährige Bestehen der Feuerwache sowie das 10-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr mit einer Fahnenweihe gewürdigt, der Bote berichtete. Zum Anlass der Fahnenweihe, die durch Pfarrer Kluge durchgeführt wurde, konnten wir nun auch die ersten 8-Jährigen in unseren Reihen offiziell begrüßen.

Im Juli konnten wir dann auch die frisch geweihte Fahne in das Schulungslager der Jugendfeuerwehren mitnehmen. Dort waren wir ausgesprochen erfolgreich: Unsere JF-Kameraden Willy Lapa und Matthias Lehmann legten die Jugendflamme I ab und Doreen Knabe sogar die Jugendflamme II. Unsere besondere Hochachtung möchten wir unseren Jugendlichen Darina Thurm, Doreen Knabe und Alexander Scholz erweisen: Sie haben im Schulungslager ihre Leistungsspange erworben. Diese Qualifikation ist der Höhepunkt eines Mitglieds der Jugendfeuerwehr, dann sie befähigt die Jugendlichen dazu, nunmehr in den aktiven Einsatzdienst mit einbezogen zu werden.

Im Oktober haben wir dann auch Dennis Böttner zum Ablegen der Leistungsspange begleiten können, herzlichen Glückwunsch nochmals dafür!

Im November haben uns die Müggelheimer KOB`s Bernd Zittlau und Frank Aust eingeladen den Abschnitt 66 in der Karlstraße zu besuchen. Dort hat man uns eindrucksvoll die Arbeit der Polizei näher gebracht, vielen Dank. Zum Jahresabschluss haben wir noch einen Ausflug zum Spaßbad unternommen und haben es uns dort richtig gut gehen lassen.

Zur Zeit haben wir 21 Kinder und Jugendliche in unserer Jugendfeuerwehr, aufgrund der Gesetzesänderung haben wir zur Zeit keine Nachwuchsprobleme. Unser jüngstes Mitglied ist Nico Schröder (8 Jahre). Schon Nicos Großvater war bei unserer Feuerwehr, alte Feuerwehrtradition also.

Als Ausblick für das nächste Jahr, sind wir zurzeit in der Vorbereitung eines Tauch- und Surflagers an der Nordsee, wir hoffen dort genauso viel Spaß zu haben wie in diesem Jahr!

Natürlich sind solche Aktivitäten ohne Hilfe kaum möglich, wir möchten hiermit nochmals allen Helfern und Sponsoren namentlich danken, da wären das Autohaus Kasten, Sachverständigenbüro Lehmann, Wobis GmbH Projekt und Entwicklungsgesellschaft, Lutz Böhm vom Waldrestaurant Müggelhort, sowie dem Garten- und Landschaftsbau Liebrenz. Unser Dank gilt natürlich auch dem Förderverein der Feuerwehr sowie unserer Wehrleitung, welche uns in all unseren Vorhaben unterstützt.

Meinen besonderen Dank möchte ich meinem Stellvertreter Thomas Liebrenz sowie dem Betreuer Andrè Beckmann aussprechen, ohne Eure Hilfe wäre ein so erfolgreiches Jahr nicht zustande gekommen. Mario Furchheim Jugendwart der FF Müggelheim