Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 6/2008
Juni 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelsee-Brücke wirtschaftlich nicht zu empfehlen
Wandern am Ufer der Seen
Die Geschichte der Behelfsheime
Angerfest: Drei Tage Party in Müggelheim
Immer mehr Katzen verschwinden
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Jugendliche kämpfen um Mellowpark

Neues aus der Bezirksverordneten-Versammlung im Mai

Gleich zu Beginn wurden die Bezirksverordneten von mehr als 400 Jugendlichen aus Treptow-Köpenick und darüber hinaus in Empfang genommen. Sie demonstrierten für den Erhalt des Mellowparks an seinem jetzigen oder einem baulich gleichwertigen Standort im Bezirk. In der Bürgerfragestunde machten sie von ihrem Recht Gebrauch, Fragen an das Bezirksamt zu stellen. Auch wenn die Fragen teilweise sehr emotional vorgetragen wurden, wer will es ihnen verdenken - kämpfen sie doch für ihren Park, den viele von ihnen mit aufgebaut haben.

Der Mellowpark entstand 1997 aus dem Jugendclub „alleins” an der Friedrichs-hagener Straße und wurde seitdem von vielen Menschen in privater Eigeninitiative zu einer der ersten Adressen für bmx & skateboard gemacht. Ein vielfältiges Angebot für die gesamte Familie von Abenteuerspielplatz bis Beachvolleyballfeld rundet das Angebot ab.

Nun will in unmittelbarer Nachbarschaft zum Mellowpark ein Investor auf dem Kodak-Gelände eine gehobene Wohnbebauung realisieren. Ein Nutzungskonflikt scheint hier vorprogrammiert. Gleichzeitig befindet sich der Mellowpark auf einer gemieteten Fläche, wobei der Mietvertrag jederzeit gekündigt werden kann. Und nun geht es darum, wie und in welcher Form ein Erhalt an dieser oder einer anderen Stelle möglich ist. Ein Projekt, welches immer auf Eigenverantwortung und Engagement gesetzt hat, sollte von uns Politikern die größtmögliche Unterstützung erhalten.

Nach dieser emotionalen Bürgerfrage-stunde, konnten auch die Bezirksverordneten ihre Fragen an das Bezirksamt stellen. So wurde u.a. die Frage gestellt, ob Geburtstagskinder des öffentlichen Dienstes an Ihrem Ehrentag die Arbeit bereits um 10 Uhr einstellen dürfen, worauf das Bezirksamt mit einem klaren Nein antwortete.

In den Mitteilungen der Bürgermeisterin war mal wieder ein Reisebericht vorhanden. 10 Tage weilte sie in Peru und besuchte unsere Partnerstadt in Cajarmarca. Zu einem anderen Thema, der ILA 2008, berichtete sie über eine neuen Mindestflughöhe von 450m, die nach einer Klage vor dem Verwaltungsgericht Cottbus festgelegt wurde. Ob Formations- und Tiefflüge über dicht besiedeltem Gebiet sinnvoll sind, bleibt auch mit diesem Urteil fraglich.

Von den Veränderungen der Trinkwasser-schutzzonen sind wir in Müggelheim nicht direkt betroffen, doch steigt hierdurch die Chance zur Erhaltung des denkmalgeschützten Wasserwerks in Altglienicke.

Parteiübergreifend wurde ein Antrag zum Erhalt und zur Sanierung des Stadions „ Alte Försterei“ beschlossen, wobei die finanzielle Verantwortung des Senates deutlich hervorgehoben wurde. Der Bezirk allein ist nicht in der Lage die finanziellen Mittel aufzubringen.

Ein Antrag der CDU zur Intensivierung der Zusammenarbeit und Vernetzung von Grundschulen und Sportvereinen wurde einstimmig angenommen.

Außerdem soll der „Außendienst zur Bekämpfung von Leistungsmissbrauch” im JobCenter Treptow-Köpenick jetzt auch verstärkt zur Unterstützung von Antragstellern eingesetzt werden. Damit können vielleicht Wartezeiten reduziert werden.

Das geplante Servicezentrum von Mercedes Benz für schwere LKW an der Rudower Straße, welches sieben Tage 24 h geöffnet sein soll, beschäftigte die BVV mit einem eigenen Antrag. Abgesehen davon ob ein solches Vorhaben in der Nähe von Wohn- und Einfamilienhausgebieten entstehen sollte, beinhaltete der Antrag die Empfehlung für die Ausarbeitung eines nachhaltigen Verkehrskonzeptes für den entstehenden Schwerlastverkehr.

Mit breiter Mehrheit hat die BVV dem Hissen der Regenbogenflagge anlässlich des Christopher Street Days zugestimmt. Hiermit soll auf die immer noch vorhandene Diskriminierung aufmerksam gemacht werden.

Der Antrag der FDP unter Beitritt von Linke und CDU für rauchfreie Spielplätze wurde einstimmig angenommen. Intention war es, die Rückstände des Rauchens im Sand der Spielplätze zu minimieren.

Im Sinne unserer Kinder war auch die Vorlage des Schulentwicklungsplanes. Dieser wird in den nächsten Wochen intensiv im Schulausschuss beraten. Für die Müggelheimer Grundschule wird es aber keine Änderungen geben (der Müggelheimer Bote berichtete bereits).

Wenn sie Interesse an weiteren Informationen zu diesem oder anderen Thema haben, so können sie sich gerne an mich wenden.

Die nächste Bezirksverordneten-Versammlung findet am Donnerstag, den 26. Juni um 16.30 Uhr im Rathaus Treptow , Neue Krugallee 4 statt. Sie beginnt wie immer mit der Bürgerfragestunde. Fragen sollten bis einen Tag vorher im Büro des BVV-Vorstehers eingereicht werden. Ihr Müggelheimer Bezirksverordneter Christian Schild, (Tel.: 030-65 94 15 80 oder C.Schild@gmx.net)