Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 6/2008
Juni 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelsee-Brücke wirtschaftlich nicht zu empfehlen
Wandern am Ufer der Seen
Die Geschichte der Behelfsheime
Angerfest: Drei Tage Party in Müggelheim
Immer mehr Katzen verschwinden
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Weitere Meldungen

Marktleiter gibt auf

Bauernmarkt vorerst eingestellt

„Ich habe nicht mehr die Kraft, die ganze Wiese nochmal durchzuharken.” Karl-Heinz Tollas gibt auf. Der Marktleiter des Müggelheimer Bauernmarktes hat nach den Hinterlassenschaften des Zirkus genug vom Marktleiter-Dasein - vorerst zumindest. Die Wiese sei in einem so schlechten Zustand hinterlassen worden, dass er seine Markthändler wieder nach Hause schicken musste. Jetzt wisse er nicht, ob er überhaupt weitermachen soll. In den nächsten Wochen setzt der Markt jedenfalls erstmal aus.

„Ich habe mir so viel Mühe mit der Wiese gegeben, sie gemäht und geglättet. Jetzt habe ich nicht mehr den Nerv, nachdem die Zirkustiere alles kaputtgemacht haben”, erklärt Tollas.

Das Jahr fing ohnehin schon kritisch an für den Marktleiter. Zu Ostern stand die Wiese noch unter Wasser. Vom Amt gab es die Auflage, für einen trockenen Untergrund der Lebensmittel-Händler zu sorgen. Also wurde ein Weg mit Rasengittersteinen gelegt. Doch das Amt hatte andere Vorstellungen. Jeder Lebensmittelstand musste mindestens auch mit zwei Rädern seines Wagens auf festem Grund stehen - nicht nur die Kisten selbst. Also wurde der Weg wieder rausgenommen. Stattdessen fing Tollas mit seinen Männern an, kleine Standflächen zu legen. Zwei sind bisher fertig. Doch jetzt benötigt er erstmal keine weiteren Stellflächen.

Hinzu kam, dass er immer wieder auf Probleme mit den Händlern stieß. „Müggelheim hat keinen guten Ruf bei den Händlern, sie machen hier zu wenig Umsatz. Deswegen konnte ich kaum welche hierher ziehen”, erklärt er die Problematik. Auch der angekündigte Freitagsmarkt gestaltete sich schwer. Jetzt sollte es eigentlich am 16. Mai losgehen mit einem riesigen Pflanzenhändler und Korbwaren. Doch dann machte der Zirkus einen Strich durch die Rechnung - der verbliebene Platz reichte nicht aus, die Händler wurden nach Hause geschickt.

Und von den bisherigen Bauernmarkt-Händlern sind Bäcker und Fischer langfristig erkrankt, so dass die beliebten Publikumsmagneten auch wegfielen.

„Eigentlich bin ich ja ein lebensfroher, optimistischer Mensch. Aber diesmal bin ich mit meiner Kraft und meinem Geld am Ende angekommen“, sagt Tollas. Dennoch überlegt er schon, vielleicht doch etwas zur Sonnwendfeier zu machen. Warten wir‘s ab. sip


Wirtschaftskreis lädt ein

Der nächste Stammtisch des Wirtschaftskreises findet am 7. Juli um 20 Uhr im Restaurant Neu-Helgoland statt. Gäste sind wie immer willkommen. Danach beginnt die 2-monatige Sommerpause des Vereins.


Kita plant Sommerfest

Gleich als erstes an alle: Unser Sommerfest findet in diesem Jahr am 4. Juli von 15 bis 17.30 Uhr auf dem Gelände der Kita am Krampenburger Weg statt. Es steht diesmal unter dem Motto „Erde, Wasser, Luft”. Aktivitäten sind unter anderem Sand- und Aquarellbilder gestalten, Luftballonzwerge und Windmühlen basteln, das Angelglück „Petri Heil” oder auch das Experiment „Eine Pflanze sprengt den Asphalt”. Ein Dank an den Blumenladen am Dorfanger für die zur Verfügung gestellten Pflanzen.

Auch noch ein nachträglicher Dank an dieser Stelle an die Freiwillige Feuerwehr Müggelheim für den Aktionstag am 7. Mai. Und auch der Berliner Polizei mit unserem KOB und Kollegen, für ihren Aktionstag am 20. Mai. Elternvertreter und Förderverein der Kita „Bienenhaus”


EM-Fanmeile in Johannisthal

Die „SG Sportfreunde Johannisthal 1930 e.V.” lädt zu ihrer ersten Fan-Meile ein. Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft werden alle Spiele auf einer Großbildleinwand im Festzelt auf dem Sportplatz Segelfliegerdamm 47a übertragen. Für richtige Tipps gibt es Preise und jedes Tor der deutschen Nationalmannschaft wird mit einem Freibier für alle belohnt. Für die Kinder gibt es eine Spielstraße Die Fan-Meile ist vom 7. bis zum 29. Juni geöffnet.


Kulturtipp: Kunst- und Handwerkermarkt in Rahnsdorf

Man soll die Feste feiern wie sie fallen. Alljährlich zur Sommerszeit fallen sie dann reichlich, die Open-Air-Feste. Ein besonderes Schmankerl gibt es am Sonntag, 8. Juni in Rahnsdorf zu erleben: der „2. Kunst- und Handwerkermarkt”. Von 10 bis 18 Uhr wird auf dem Gelände des Restaurants „Ellis”, Fürstenwalder Allee 17 ein Markt der kreativen Möglichkeiten geboten.

Die Besucher können bei Vorführungen wie Holzschnitzen, Eierfräsen,Glasblaserei oder Stuhlflechterei zuschauen. Oder sie probieren verschiedene Dinge selbst aus, wie beispielsweise Papierschöpfen, Filzen, Keramiken, Korbflechten oder Emaillieren. Natürlich sind die Produkte auch zu kaufen. Lassen Sie sich einfach mal in die Welt des alten Handwerks entführen.

Für das leibliche Wohl gibt es hausgebackenen Kuchen und Leckeres vom Grill.