Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 6/2008
Juni 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelsee-Brücke wirtschaftlich nicht zu empfehlen
Wandern am Ufer der Seen
Die Geschichte der Behelfsheime
Angerfest: Drei Tage Party in Müggelheim
Immer mehr Katzen verschwinden
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Aus den Vereinen

In dieser Ausgabe:
SV Müggelpark Gosen
KHU - Köpenicker Hockey Union
Karate-Verein TKCB

SV Müggelpark Gosen e.V. (Fußballplatz Am Müggelpark, Gosen): Der Verein veranstaltet am Samstag, den 14. Juni in der Zeit von 10 bis 11 Uhr für alle interessierten Mädchen und Jungen der Jahrgänge 1996 bis 2003, die Lust am Fußballspielen verspüren, ein Probetraining – einen sogenannten

S c o u t i n g D a y

auf seinem Rasenplatz am Beginn des Müggelparks (Einfahrt vor dem Containerservice Zellmann). Der SV Müggelpark Gosen ist dem Spielbetrieb des Berliner Fußballverbandes angeschlossen und die sportliche Heimat für mehr als 50 Kinder aus Müggelheim, Gosen, Neu Zittau und dem näheren Umland. Seit der Inbetriebnahme unserer neuen Sportanlage im Jahre 2002 können wir auf eine sehr erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit zurückblicken. Für Rückfragen stehe ich unter 0162/1333065 gern zur Verfügung. Steffen Eckert (Jugendleiter)


KHU - Köpenicker Hockey Union (Sportplatz Odernheimer Straße): Seit jeher assoziieren die erwachsenen Mitglieder der Köpenicker Hockey Union die Pfingstfeiertage mit einem Hockeyturnier. Denn dies ist jedes Jahr aufs Neue ein fester Bestandteil der Vereinstätigkeit außerhalb des regulären Spielbetriebes und immer wieder ein schöner Anlass ein gemeinsames langes Wochenende voller Spiel, Sport und Spaß miteinander zu verbringen.

Die Veranstaltungsorte sind nicht jedes Jahr die gleichen – es reicht von Bruchsal über Fechenheim bis hin nach Rostock. Dieses Jahr waren die Spielerinnen und Spieler der Köpenicker Hockey Union mit jeweils einer Damen- und Herrenmannschaft zum wiederholten Male Gast beim internationalen Pfingst-Hockey-Turnier des TTHC in Travemünde. Teilnehmer dieses Turniers waren 14 Herren-, 8 Damen- und 6 Seniorenmannschaften, darunter sogar Engländer und Dänen.

Das dreitägige Turnier war so organisiert, dass die teilnehmenden Mannschaften auf dem Sportgelände nahe der Spielfelder zelteten. Der Spielbetrieb fand Samstag und Sonntag ganztägig und Montagvormittag auf drei Naturrasenfeldern statt. Jede Mannschaft absolvierte täglich etwa drei 40-minütige Spiele, was mitunter in den Pausenzeiten auch Luft für einen Spaziergang zum Strand und bei dem schönen sommerlichen Wetter für ein kurzes Bad in der Ostsee ließ.

In den Abendstunden fanden im Anschluss an die Turnierspiele auch Spielerparties statt, die häufig auch bis in die Morgenstunden andauerten. Denn Hockeyspieler jonglieren nicht nur gern mit Schläger und Ball – nein, sie feiern auch sehr gern. Und so klingen die mit Spaß geladenen Tage mit einem fröhlichen Beisammensein mit all den anderen teilnehmenden Mannschaften mit viel Musik und noch mehr Tanz gesellig aus.

Die beiden Mannschaften der Köpenicker Hockey Union haben das Turnierwochen-ende mit recht passablen Ergebnissen abgeschlossen. Die Herrenmannschaft be-legte einen fantastischen 3. Platz und die Damenmannschaft erreichte mit nur knap-pem Abstand einen guten 4. Platz. Die Turnierpokale stehen nun zwar nicht in den Vitrinen des Clubraumes an der Odernheimer Straße in Müggelheim, dafür aber werden alle dieses Wochenende noch lange in guter Erinnerung behalten.


Karate-Verein TKCB (Kirsteinstraße): Bei den 2. Karate-Spielen am 24. Mai in der Wilhelm-von-Siemens Oberschule nahmen 7 Karatekas aus Müggelheim teil und konnten dabei folgende Platzierungen erreichen: Ole Belitz (6 J.) 1. Platz, Arthur Heitmann (7 J.) 3. Platz, Daniel Rendtel (8 J.) 3. Platz, Sophia Bock (8 J.) 1. Platz, Niklas Wischer (9 J.) 1. Platz, Jiwan Akbaba (10 J.) 2. Platz und Domenik Baumann (10 J.) 3. Platz.

Bei diesen 2. Karate-Spielen haben ca. 50 Kinder aus Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick teilgenommen. Es waren auch viele Helfer dabei. In den Disziplinen ging es um 1. Kraft und Ausdauer: Kniebeuge, Liegestütze und Hockstrecksprünge, 2. Schnelligkeit und Geschicklichkeit: Slalomlauf und 3. Hindernisparcours mit Schwierigkeitsgraden und nach Schnelligkeit. Diese Übungen sollen die Kinder in der Motorik und Kondition schulen.

Der regelmäßige Selbstverteidigungskurs für Jedefrau und Jedermann: immer sonntags 17-18 Uhr in der Sporthalle Müggelheimer Grundschule. Mit sportlichen Grüßen, Bernd Fank / Sabine Bock