Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 10/2009
Oktober 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Viel Aufregung um "Rübezahl"-Gelände
Hurra, ich bin ein Schulkind!
So hat Müggelheim gewählt
Wurzelpavillon - Neue Attraktion im Lehrkabinett
Freilandlabor wurde "volljährig"
Erntefest bei schönstem Sonnenschein
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Aus den Vereinen

 

KSC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29 g-h): Unser Sommerfest mit Floßregatta am 12. September war in jeder Hinsicht ein gelungenes Fest für Groß und Klein.

Wir hatten Spaß bei unserer Vereinsregatta. Unsere kleinsten Kanuten aus den Flexklassen durften ihr Können unter Beweis stellen. Einige erreichten mit Applaus das Ziel trocken, andere dagegen fielen vor lauter Aufregung ins Wasser und fanden natürlich auch hierbei ihren Spaß.

Bei der Floßregatta starteten diesmal sechs Flöße. Auch dort erreichten alle ihr Ziel trocken und keines erlitt Schiffbruch. Hier nochmal der Aufruf an alle Eltern, Kinder, Omis und Opis. Jeder, der ein fahrtüchtiges Floß hat oder bauen möchte, ist herzlich zu unserer nächsten Floßregatta am 4. September 2010 eingeladen.

Unser 3. großes Highlight war die Tombola am Abend. Alle, die ein Los ergattern konnten, fieberten der ihr entgegen und erhofften sich einen der tollen Sachpreise. Hiermit möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, Vereinsmitgliedern, Gästen, Kuchenbäcker/innen, Sponsoren und unseren Kindern, die dazu beigetragen haben, dass das Sommerfest ein richtiges Fest wurde. Gleichzeitig möchten wir alle Sponsoren nennen, da wir jedes Jahr aufs neue froh und dankbar über ihre Unterstützung sind: Müggel-Apotheke, Antennen und Kommunikation Manfred Nötzel, Getränke Hoffmann, Edeka-Leher, Lotto und Schreibwaren Genzler, Ristorante Ciao, Michel’s Fitness- und Gesundheitscenter, Pflanzenmarkt Müggelheim, Blumen und Pflanzen Alt Müggelheim, Bistro-Grillhaus Müggelheim, Down Town Garage, Bäckerei Schmidt in Neu Zittau, Knicklicht im EKZ Gosen, Real-Gosen, Thalia-Buchhandlung im Forum-Köpenick und der Fanshop 1. FC Union in Köpenick.

Mach mit, Sport hält fit! Katja


Neuigkeiten aus dem Kanu-Rennsport: Die zweite Saisonhälfte der Kanten ist in vollem Gange und brachte ähnlich gute Platzierungen wie der Saisonanfang.

Alles begann am letzten Sommerferienwochenende in Wusterwitz. Unsere Sportlerzahl war so hoch wie seit vielen Jahren nicht mehr. Neben unserer fortgeschrittenen Trainingsgruppe, waren erstmals auch unsere neuen kleinen Kids mit dabei und schlugen sich auf dem Wasser und auch auf dem Land (Bambini-Mehrkampf) sehr gut und holten mehrere Podestplatzierungen. Bei den Großen wurde mit Medaillen auch nicht gegeizt. So holte zum Beispiel Laura Stünkel gleich zwei goldene Trophäen für unseren Verein. Als Gast in unserer Mannschaft begrüßten wir Sophie Hammer, die ihre Kanulaufbahn vor fünf Jahren in unserem Verein begann und diese nun erfolgreich bei BG Köpenick fortsetzt. Bei der Regatta holte sie mit dem Boot unserer Leistungsträgerin Kathi Nugel sehr souverän gleich vier Goldmedaillen und zeigte unseren beeindruckten Kids, was mit diszipliniertem Training möglich ist. Somit war das Boot nun mehr als eingefahren für den Rest der Saison und Kathi bewies am letzten Wochenende, dass sie genauso erfolgreich mit dem Boot umgehen kann.

Beim diesjährigen Flatow-Cup gewann Kathi ihr Rennen im K1 über die 200m und stand somit völlig verdient, nach langem und hartem Training im Sommer ganz oben auf dem Podest. Florian Freyer holte sich in seiner Altersklasse den 6. Platz. Am Tag darauf ging das muntere Medaillensammeln in Tegel weiter.

Bei dieser Regatta fuhren auch unsere Kleinen wieder mit und sammelten Preise und Wettkampferfahrung. In den Altersklassen der Schüler und Schülerinnen A waren wir besonders erfolgreich. Ein Doppelsieg bei den Jungs: Felix Elies vor Jeffrey Krabbe und ein Dreifacherfolg bei den Mädchen. Kathi Nugel gewann hier die 200m vor Corinna Reincke und Laura Stünkel. In ihrer eigenen, jüngeren Altersklasse dominierte Kathi auch die Konkurrenz und holte sich ebenfalls den obersten Podestplatz. Bei den männlichen Schülern B holte Florian Freyer den zweiten Platz und führte danach den K4 mit Paul, Franz und Ole zum Sieg. Alles in allem läuft die zweite Hälfte der Saison erfolgreich und wir steuern nun zielstrebig auf das Saisonfinale, die Berliner Meisterschaft am 3./4.Oktober, zu.

Um perfekt vorbereitet zu sein, waren wir vom 25.-27. September im Leistungszentrum Kienbaum im Trainingslager und trainieren dort, wo auch unsere Berliner Helden der EM und WM zu Hause sind. Wenn das keine guten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Berliner Meisterschaft sind ... Kevin Hammer


SC Müggelheim e. V. – Tennis (Odernheimer Straße): Es bleibt nur noch wenig Zeit, um das zurzeit herrliche Spätsommerwetter auf der Sportanlage zu nutzen, denn der Trainingsbetrieb für die Außensaison geht langsam zu Ende. Am 19./20. September konnten wir noch einmal ausgiebig die warmen Sommertemperaturen genießen und unsere internen Clubmeisterschaften in den Einzeln und Doppeln ausspielen.

Hierbei gab es einige Überraschungen, und so mancher hatte nicht nur das Glück auf seiner Seite, sondern konnte auch mit Hilfe der langjährigen Spielerfahrung punkten.

Wir gratulieren recht herzlich den Erstplazierten und allen Teilnehmern für die spannenden und fairen Spiele. Die Außensaison endet voraussichtlich am Wochenende des 25. Oktober. Wir wollen sie mit einem Arbeitseinsatz, an dem sich hoffentlich wieder viele freiwillige Helfer beteiligen, und einem gemütlichen Beisammensein beschließen. Eine Platzvermietung ist nur noch bis zum 24. Oktober möglich.

Gleichzeitig wird dann wieder donnerstags ein Hallentraining für die Erwachsenen und Jugendlichen in der Sporthalle der Müggelheimer Grundschule stattfinden, welches über die Winterpause für eine regelmäßige sportliche Betätigung (z. B. Volleyball, Basketball oder Tischtennis), vor allem aber dazu dienen soll, Spaß zu haben und den Kontakt aufrecht zu erhalten. Wer also Interesse hat???? Der genaue Trainingsbeginn und die Zeiten werden spätestens in der nächsten Ausgabe bekannt gegeben. Die „Tennis-AG“ geht ebenfalls in die Winterpause. Der letzte Trainingstag ist Mittwoch, der 30. September. Voraussichtlicher Start für die neue Saison: Mai 2010.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Tennisfreunden einen entspannten Jahresausklang und allen „Verletzten“ gute Genesung, um dann wieder voller Energie in die neue Saison starten zu können. Dagmar Schwartz (Vorstand)