Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 10/2009
Oktober 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Viel Aufregung um "Rübezahl"-Gelände
Hurra, ich bin ein Schulkind!
So hat Müggelheim gewählt
Wurzelpavillon - Neue Attraktion im Lehrkabinett
Freilandlabor wurde "volljährig"
Erntefest bei schönstem Sonnenschein
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Hurra, ich bin ein Schulkind!

Aufregungen am großen Tag der Einschulung

In der Nacht vom 4. zum 5. September konnten wohl viele in Müggelheim nicht so richtig schlafen. Alle, die Eltern, die Großeltern, die Geschwister, ja und wohl am wenigsten die vielen 5- und 6-jährigen kleinen großen Jungen und Mädchen. Für sie nämlich fand am Samstag, dem 5. September, die mehr oder weniger lang ersehnte Einschulung statt.

Nach einem „entspannten“ Frühstück wurden die zukünftigen Schulanfänger ordentlich hergerichtet. Gesicht gewaschen, Zähne geputzt, die Haare in Form gebracht und natürlich die Sachen, die extra für dieses Ereignis gekauft wurden, aus dem Schrank geholt.

Als alles saß, lief oder fuhr man auf dem schnellsten Weg zur Turnhalle der Müggelheimer Grundschule. Am Eingang wurden alle von der Schulleiterin Frau Samper begrüßt. Natürlich bekam auch jeder Schulanfänger zu hören, wie schick er doch aussieht (die Schwestern natürlich auch). Kaum in der Turnhalle angekommen, kamen auch schon die Erzieher auf die Kinder zu und nahmen sie mit zu ihren Plätzen.

Dann, um 10 Uhr, ging es dann endlich los. Vier Schüler der 5. und 6. Klassen kamen auf die Bühne und begrüßten die Erstklässler. Danach moderierten sie den Schulchor und ein spitzen Theaterstück an (und das ganz ohne Handzettel!!!). Es war echt ganz große Klasse.

Der Schulchor sang viele Lieder, bei denen jeder, und ich meine wirklich jeder, mitsingen konnte. Und das Theaterstück machte den Kindern weis, dass Schule Spaß macht und natürlich waren diese total begeistert. Wir nehmen es jetzt mal so hin und fragen sie in ein paar Jahren noch einmal…

Zum Abschluss hieß Frau Samper noch einmal ganz offiziell die Schulanfänger willkommen und wünschte ihnen viel Spaß für die kommenden sechs Jahre. Und dann endlich konnten die Schüler zum ersten Mal in ihre Klasse gehen. Nacheinander wurden die Klassen aufgerufen und gingen dann mit ihren jeweiligen Lehrern und Erziehern in die Klassenräume. Und dann mussten sich die Kinder 15 Minuten auf ihre Plätze setzten und so tun als machten sie Unterricht, damit Opa und Papa Fotos machen konnten. Wir lieben spontane Fotos.

Dann kam endlich der unter anderem eigentliche Grund, warum man überhaupt eingeschult werden will, ganz klar: die Schultüten! Ob mit Lichtern, oder Fußbällen, mit Pferden, Kühen, Schafen oder Drachen. Jedes der jetzt großen Kinder bekam strahlende Augen als es seine noch größere Schultüte sah. Abschließend wurden noch ein paar Fotos geschossen, man verabschiedete sich von Eltern und Lehrern und ging langsam in Richtung Ausgang mit dem Gedanken im Kopf, dass man nur noch 2-mal schlafen braucht und dann wäre der 1. richtige Schultag.

Es war wirklich eine gelungene Einschulung, nicht zu lang, nicht zu kurz und sehr unterhaltsam! An der Stelle noch mal ein ganz ganz großes Dankeschön an die Müggelheimer Grundschule, dass sie so eine tolle Einschulung auf die Beine gestellt haben! Man hätte echt nichts besser machen können! Julia Ledig (Schwester von Lucas)