Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 10/2009
Oktober 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Viel Aufregung um "Rübezahl"-Gelände
Hurra, ich bin ein Schulkind!
So hat Müggelheim gewählt
Wurzelpavillon - Neue Attraktion im Lehrkabinett
Freilandlabor wurde "volljährig"
Erntefest bei schönstem Sonnenschein
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Weitere Meldungen

9. Schulhoffest: Super Wetter und super Spaß !

Das Wetter war einfach genial! Bessere Bedingungen hätte es für unser 9. Schulhoffest am 19. September wirklich nicht geben können. Und so wurde dieser Tag wieder zu einem Riesenspaß für die ganze Familie. So kurz nach den Sommerferien ein solches Fest für unsere Kinder auf die Beine zu stellen bedarf schon einer ganzen Portion Enthusiasmus von allen Beteiligten. Nur durch das Engagement aller konnten wir unseren Kindern und ihren Familien wieder ein reiches Angebot an Sport, Spiel, Spaß und Spannung bieten. Dafür möchten wir uns im Namen des Organisationsteams bei allen Helfern ganz herzlich bedanken.

Den musikalischen Rahmen und die fast professionelle Moderation haben Schüler der sechsten Klasse übernommen. Schade, dass sie im nächsten Jahr die Schule verlassen.

Zum Auftakt unseres Festes spielte ein Fünftklässler auf dem Keyboard und gleich im Anschluss brachten uns die Kinder der Tanzgruppe von Dan Mitrea mit ihren lustigen Tänzen in Schwung. Die Darbietungen der Kampfsportgruppen des TKCB (Abt. Karate) unter der Leitung von Familie Bock und dem Judoverein PSV Olympia Berlin begeisterten wieder einmal alle Zuschauer. Und zum Abschluss der Vorführungen erfreuten uns die Kinder vom Ballettstudio Bätz mit ihrem HipHop-Programm. Es ist immer wieder erstaunlich, was die Kinder von Jahr zu Jahr dazulernen.

Den ganzen Nachmittag konnten sich die Kinder an verschiedenen Stationen beschäftigen, wie z.B. den Löschzug der Feuerwehr erkunden; sich schminken lassen oder selbst anmalen; auf dem Trampolin des Müggelheimer Heimatvereins hüpfen; einen Fahrradparcours bewältigen; Sportspiele in der Turnhalle betreiben; sich über den KSC-Kanusportverein informieren; das Glücksrad drehen und Preise gewinnen; sich beim Naturquiz testen; am Kinder-Orientierungslauf teilnehmen; mikroskopieren und Wasserproben untersuchen; versuchen „Schätzkönig“ zu werden und tolle Preise zu gewinnen.

Und wer sich nach dem leckeren Kuchen und den von der Feuerwehr gegrillten Bratwürsten noch ein bisschen Platz im Bauch hatte, der freute sich auf eine schöne Portion Wildschwein vom Grill.

Es war also wieder einmal ein rundum gelungenes und schönes Fest!

Wir möchten es an dieser Stelle nicht versäumen, uns auch bei allen gewerblichen Sponsoren zu bedanken, die uns zum Teil schon seit Jahren treu zur Seite stehen und auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein Herz für unsere Kinder haben: Elektroladen Fa. Nötzel (hochwertige Preise für Schätzspiel), Getränke-Hoffmann (Getränke), Lottoladen Genzler (Einweggeschirr), Fa. Real (Müggelpark Gosen) für Preise, Thomas Philipps (Müggelpark Gosen) für Preise, Bäckerei Schmidt (Neu Zittau) (Wildschweinbacken und Backwaren), Edeka für Getränke, Shankari-Yoga und Musikschule Zauberklang (Gutscheine für Instrumentalunterricht), Fitnesscenter Michel (Fitnessgutschein), Physiotherapien Gudrun Flügge und Silke Michel für Massage-Gutscheine, Ristorante Ciao (Gutschein). DownTown Garage (Burger-Gutschein), Apotheke Müggelheim (Preise), Blumen & Pflanzen Alt-Müggelheim (Blumen-Gutschein), BMW-Autohaus Gosen für Preise. Allen weiteren Sponsoren gilt ebenfalls unser Dank.

Der Erlös des Festes kommt den Kindern über den Förderverein für verschiedene Projekte zu Gute. (Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.) Katrin Voigt für Organisationsteam und Förderverein



Kinderfest auf der Kirchenwiese

Onkel Zottel veranstaltet auf der Kirchenwiese am Ortseingang auch in diesem Jahr wieder ein Kinderfest. Am 10. Oktober geht es ab 10 Uhr los und sol bis zum Spätnachmittag dauern. Mit dabei sind auch wieder Pferde und die beliebten Schlittenhunde. Auch der Jugendclub will einige Aktivitäten anbieten. Für Beköstigung ist ebenfalls gesorgt.


Unser Kulturtipp: Lesung und Kabarett

Gleich um die Ecke gibt es im Oktober mal wieder zwei empfehlenswerte Kulturereignisse. Am 10. Oktober liest der Autor Marko Ferst aus seiner Erzählung „Das Speziallager” und verschiedene Gedichte. Untermalt wird das Ganze mit Musik. Die Lesung beginnt um 19 Uhr in der Gosener Dorfkirche.

Und am 24. Oktober darf an gleicher Stelle herzlich gelacht werden. Das Hohenschönhausener Kabarett „Die Kreissäge” tritt mit seinem Programm „Sei Berlin - offen, hoffen und betroffen” auf. Das Programm beginnt ebenfalls um 19 Uhr. Mit den Einnahmen will der Förderverein Dorfkirche Gosen e.V. die Snaierung der Kirche ermöglichen. Aus diesem Anlass werden seit diesem Jahr regelmäßig Kulturveranstaltungen in der Kirche abgehalten. Und wer alles verpasst, schafft es vielleicht am 30.10. zur „offenen Kirche”, die anlässlich des benachbarten Herbstfeuers ab 18 Uhr stattfindet. Mehr Infos im Internet unter www.kirche-gosen.de sip


BBI - ein neuer Bankenskandal? Buchlesung des BVBB im Dorfklub

Am 15. Oktober findet eine interessante Veranstaltung des BVBB statt. Frank Welskop wird um 19 Uhr im Müggelheimer Dorfklub sein Buch „BBI – ein neuer Bankenskandal?“ vorstellen. Nach Lesungen in Schulzendorf, Blankenfelde und Bohnsdorf hat er es möglich machen können, auch in Müggelheim aufzutreten.

Der Autor hat jahrelang an verkehrspolitischen Themen gearbeitet. Sein Buch hat den Anspruch, nicht nach, sondern vor dem Skandal das kostenintensive und unglaubliche Desaster rund um den Großflughafen aufzudecken. Erstmalig im deutschen Buchhandel gibt es damit ein Werk zu diesem Thema. Das Buch will informieren und enthüllen.

Wir freuen uns, dass an diesem Abend auch die Vorsitzende des BVBB, Astrid Bothe, teilnehmen wird. Bitte tun Sie sich selbst den Gefallen und nutzen Sie eine weitere Möglichkeit der Information und Aufklärung rund um den Flughafen BBI. Abschließend wollen wir Sie nochmals darauf hinweisen, dass demnächst der Ergänzende Planfeststellungsbeschluss zum Flughafen zu erwarten ist, bei dem es vor allem um den Nachtflug gehen wird. Die letzte Möglichkeit, sich dagegen zu wehren, ist eine anschließende Klage.

Die Mitglieder des BVBB wurden ja bereits mit Schreiben vom 17. August darüber informiert. Aber auch Nichtmitglieder können uns bei der Klagevorbereitung mit einer Spende unterstützen. Wenn es Ihnen möglich ist, überweisen Sie bitte einen Betrag auf das Konto des BVBB e. V. mit der Nr. 7188733004 bei der Berliner Volksbank (BLZ: 100 900 00). Ortsgruppe Müggelheim des BVBB