Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 10/2009
Oktober 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Viel Aufregung um "Rübezahl"-Gelände
Hurra, ich bin ein Schulkind!
So hat Müggelheim gewählt
Wurzelpavillon - Neue Attraktion im Lehrkabinett
Freilandlabor wurde "volljährig"
Erntefest bei schönstem Sonnenschein
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Erntefest bei schönstem Sonnenschein

Schleppjagd ohne Zwischenfälle

Es war ein schönes Bild - 23 rot- und schwarzbefrackte Reiter sammelten sich zur Hubertusandacht auf dem Moritzhof am Dorfanger. Pfarrerin Anke Schwedusch-Bishara hielt von einem alten Leiterwagen ihr Dankesgebet, unten standen die Bläser zum Halali. Schirmherrin und Bürgermeisterin Gabriele Schöttler freute sich besonders. Denn sie durfte ihren Geburtstag bei der Schleppjagd feiern - viele alte Bekannte und Freunde waren gleich mit dabei.

Durch den Wald, am Wasser entlang in die Seddingruben führte die Schleppjagd. Immer vorneweg die Hundemeute. Begleitet wurde die Tour von Kremsern und Radfahrern die an bestimmten Punkten immer wieder einen Blick auf das bunte Reiterfeld werfen konnten. Ein Anblick der jedes Jahr aufs Neue lohnenswert ist.

Aber auch der Rest des Erntefestes war durchaus sehenswert. Die Besucher wussten es ebenfalls zu schätzen, wenn sie an den Handwerksständen auf dem neugestalteten Dorfklub-Vorplatz vorbeibummelten, selbstgemachte Marmelade probierten, herrliche Herbststräuße kauften oder das inzwischen schon traditionelle Spanferkel kosteten. sip